Tirol:19-Jähriger aus Bayern stirbt bei Lawinenunglück in Österreich

Am Bärenkopf in Tirol wurden zwei Männer aus einer deutschen Wandergruppe von einer Lawine erfasst. Einer kam ums Leben. (Symbolbild) (Foto: Jakob Gruber/dpa)

Zwei junge Männer aus dem Landkreis Eichstätt werden beim Wandern in Tirol von einer Lawine mitgerissen. Einer von ihnen stirbt, der andere wird verletzt. Wie es zu dem Unglück kam.

Zwei 19 Jahre alte Männer aus Bayern sind beim Wandern in den österreichischen Alpen von einer Lawine mehrere Hunderte Meter mitgerissen worden. Einer der Männer konnte nur noch tot geborgen werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein zweiter 19-Jähriger wurde demnach verletzt. Unklar sei zunächst gewesen, wie schwer die Verletzungen waren, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Eine siebenköpfige deutsche Gruppe war den Angaben zufolge am Dienstagnachmittag im Gemeindegebiet Pertisau in Tirol beim Wandern und wollte auf den Bärenkopf aufsteigen. Auf einer Höhe von rund 1800 Metern beschloss die Gruppe aufgrund der Schneelage, den Gipfelaufstieg auszulassen und direkt abzusteigen. Rund 30 Meter über ihnen löste sich dann laut Polizei eine Lawine.

Die beiden 19-Jährigen, die vorausgelaufen waren, wurden von der Lawine erfasst. Der tödlich verletzte junge Mann wurde rund 330 Höhenmeter mitgerissen und etwa einen Meter tief verschüttet. Die Bergwacht holte ihn nach mehr als einer Stunde aus dem Schnee. Der zweite 19-Jährige wurde laut Polizei nach rund 250 Höhenmetern von den Schneemassen freigegeben. Er wurde vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen und in eine Klinik geflogen. Der Rest der Gruppe konnte der Lawine ausweichen.

Die Wanderinnen und Wanderer setzten einen Notruf ab und warteten auf Hilfe. Die beiden 19-Jährigen waren laut der Polizeisprecherin aus dem Landkreis Eichstätt. Bei dem Lawinenunfall am Dienstag waren drei Hubschrauber, zahlreiche Bergretterinnen und -retter, Feuerwehrkräfte, zwei Bergrettungshunde, drei Alpinpolizisten sowie ein Kriseninterventionsteam im Einsatz.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Politik in Bayern
:Die Politik darf sich einer Corona-Aufarbeitung nicht verweigern

Die Corona-Pandemie ist vorbei, aber noch nicht abgeschlossen. Waren die Maßnahmen angemessen, was ließe sich besser machen? Eine gründliche Reflexion könnte Lehren für die Zukunft bringen.

Kommentar von Katja Auer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: