Moorbrand
Moorbrand im Emsland

"Das war ne Feuerfront"

Drei Wochen ist es her, dass die Bundeswehr versehentlich ein Feuchtgebiet in Brand gesetzt hat. Und der Torf schwelt weiter. Zu Besuch bei erstaunlich gelassenen Bewohnern in der Gemeinde Stavern im Emsland.

Von Thomas Hahn, Stavern

Ein Toter bei Brandanschlag
Umgang mit psychisch Kranken

Zwangseinweisungen, die Fragen aufwerfen

Ein Toter, drei Verletzte: In Hamburg ist die Zwangseinweisung eines psychisch Kranken eskaliert. Bereits im August soll sich ein ähnlicher Fall ereignet haben.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Solo-Weltumsegler im Indischen Ozean in Not
Verunglückter Einhandsegler

"Kann Zehen bewegen"

Der indische Einhandsegler Abhilash Tomy gerät bei einer Regatta im Indischen Ozean in Seenot und wird schwer verletzt. Erst drei Tage später ist er jetzt gerettet worden.

Von Oliver Klasen

00:37
USA

Zug entgleist in Iowa und rutscht in Fluss

Der Grund für den Unfall in Iowa muss nach Angaben des zuständigen Sheriffs erst noch ermittelt werden.

Fährunglück in Tansania
Victoriasee

Festnahmen nach tödlichem Fährunglück in Tansania

Mehr als 100 Menschen sind bei der Havarie auf dem Victoriasee ums Leben gekommen. Nun gibt es Hinweise, dass der Kapitän gar nicht an Bord war und das Ruder einem Laien überlassen hatte.

Bamberg

Millionenschaden nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

In einem sogenannten Ankerzentrum für Asylbewerber in Bamberg ist ein Feuer ausgebrochen. Rund 150 Menschen mussten das Gebäude verlassen.

Garmisch-Partenkirchen

68-Jähriger in den Ammergauer Alpen verunglückt

Ein Wanderer ist an der Notkarspitze bei Ettal abgestürzt. Die Rettungskräfte konnten den Mann nur noch tot bergen.

Victoriasee

Mindestens 126 Menschen sterben bei Fährunglück

Das Passagierschiff havarierte auf dem Victoriasee in Tansania. Es wird befürchtet, dass noch mehr Menschen ertrunken sind.

00:29
Hamburg

Container stürzen auf LKW im Hamburger Hafen

Bei starkem Wind sind im Hamburger Hafen Container auf einen vorbeifahrenden LKW gestürzt. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

Bergung von Seilbahnkabine der Zugspitzseilbahn
Nach Unfall

Seilbahnkabine der Zugspitzbahn ist geborgen

Zehn Zentimeter pro Sekunde, 280 Meter weit: Die beschädigte Kabine wurde erfolgreich nach oben gezogen. Vergangene Woche war bei einer Routineübung ein Bergekorb auf sie gerauscht.

Dachstuhlbrand im Kloster Rottenbuch
Oberbayern

Millionenschaden nach Großbrand in Kloster Rottenbuch

Seit Mittwochmittag ist das Feuer gelöscht. Zuvor kamen Helfer mit Güllewagen und Betonmischern angefahren, um die Flammen zu bekämpfen.

Berchtesgadener Land

Wanderer stürzt 40 Meter in die Tiefe und stirbt

Zunächst kommunizierte der 78-Jährige noch mit seiner Familie. Rettungskräfte fanden ihn jedoch wenig später tot auf.

Schweine Tiertransport
Sulzfeld im Grabfeld

Viehtransporter mit 90 Schweinen kippt um

Bei dem Unfall zwischen Sulzfeld im Grabfeld und Oberlauringen verenden 30 Tiere.

Die griechische Insel Zakynthos nach einem Felssturz 2018
Griechenland

Felssturz löst Flutwelle vor Urlaubsinsel aus

Vor der Küste vor Zakynthos ist ein Teil eines Berges ins Meer gestürzt. Die dadurch ausgelöste Flutwelle ließ drei Ausflugsboote kentern.

Daniel Küblböck 2015 in der Fernsehshow "Let's Dance"
Neufundland

Küstenwache stellt Suche nach Küblböck ein

Daniel Kaiser-Küblböck soll am Sonntagmorgen vor der Küste Neufundlands über Bord gegangen sein. Die Suche nach ihm wurde eingestellt.

Daniel Küblböck
Suche vor kanadischer Küste

Daniel Küblböck auf Kreuzfahrtschiff vermisst

Der Sänger sei auf dem Weg nach Neufundland über Bord gegangen, teilt das Unternehmen Aida Cruises mit. Das Gebiet vor der kanadischen Küste wird abgesucht.

Ettaler Manndl

Achtjährige stürzt bei Bergtour ab

Das Mädchen war mit einem Elternteil am Ettaler Manndl unterwegs, als es beim Abstieg in die Tiefe stürzte. Die Achtjährige starb im Krankenhaus.

Taucherrettung bei Allmannshausen; Taucherrettung im Starnberger See
Unfälle

Münchner Tauchlehrer ertrinkt im Starnberger See

Der 67-Jährige kommt in Allmannshausen ums Leben. Eine Taucherin muss reanimiert werden, ein weiterer Sportler wird bei einem Rekordversuch bewusstlos.

Von Christian Deussing, Allmannshausen

Menschen auf der Krim tragen Atemschutzmasken nach einem Chemieunglück
Umweltkatastrophe

Giftiger Niederschlag bedroht Zehntausende Menschen auf der Krim

Weil die Abfälle einer Chemiefabrik nicht mehr ausreichend verdünnt werden können, hat eine rostbraune Flüssigkeit die Stadt Armjansk überzogen. Jetzt wurden 4000 Kinder in Sicherheit gebracht.

Von Julian Hans, Moskau

Nach dem Brückenunglück in Genua
Italien

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Brückeneinsturz in Genua

Der Betreiberfirma der in Genua eingestürzten Brücke droht eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung und Missachtung von Sicherheitsbestimmungen.

Brasilien: Feuer im Nationalmuseum in Rio de Janeiro
Brasilien

Großbrand zerstört Nationalmuseum in Rio de Janeiro

Die Brandursache ist noch unklar. Brasiliens Präsident sagt: "200 Jahre Arbeit, Untersuchungen und Wissen sind verloren."

Vohburg

Bild der Verwüstung nach Explosion in Raffinerie

Nach der Beinahe-Katastrophe in einer Raffinerie reagieren die Retter schnell und umsichtig, Innenminister Herrmann spricht von "Glück". Die Ursache ist noch unklar.

Von Ingrid Fuchs und Johann Osel, Vohburg

Fire at an Ingolstadt refinery
Vohburg bei Ingolstadt

Ermittlungen nach Explosion in Raffinerie

Den Ort des Brandes können Fachleute zwar noch nicht untersuchen, mit der Befragung hat die Kriminalpolizei aber bereits begonnen.

Vohburg Raffinerie Explosion Ingolstadt
Raffinerie-Explosion nahe Ingolstadt

Knapp an der Katastrophe vorbei

Zehn Menschen wurden bei dem Unglück in der Anlage der Firma Bayernoil verletzt. Dass es nicht mehr waren, ist Glück.

Von Ingrid Fuchs und Johann Osel, Vohburg

Fire at an Ingolstadt refinery 01:05
Vohburg

Bayerns Innenminister Herrmann besucht Raffineriegelände nach Explosion

Messungen der Rauchwolke haben gezeigt, dass keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe in der Luft sind.