Reisebus-Unfall:"Die Situation war völlig chaotisch. Die Fahrgäste lagen alle übereinander"

Lesezeit: 5 min

Mehr als 50 Fahrgästen saßen in dem Bus, der am Mittwochvormittag auf der A9 bei Leipzig verunglückte. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Nach dem verheerenden Unfall auf der A9 spricht ein Ersthelfer über die Szenen am Unglücksort. Flixbus verweist indes auf die hohen Sicherheitsstandards. Doch in der Busbranche herrscht ein notorisches Kontrolldefizit.

Von Oliver Klasen und Robert Wallenhauer

Wären die Saarländer nicht dagewesen, wer weiß, vielleicht wäre das Busunglück auf der A9 bei Leipzig noch schlimmer ausgegangen. Vier Menschen haben ihr Leben verloren. So viel steht am Freitag fest, zwei Tage nach dem Unglück, bei dem ein Flixbus von der Fahrbahn abkam, über die Böschung raste und zur Seite umkippte. Viele Fragen sind jedoch noch offen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrückeneinsturz in den USA
:Die Lebensader von Baltimore ist durchtrennt

Ein Containerschiff rammt eine Brücke und bringt sie zum Einsturz, Autos und Menschen fallen ins Wasser. Nun ist der wichtigste Hafen an der US-Ostküste blockiert. Hätten die Konstrukteure für so einen Fall Vorsorge treffen müssen?

Von Christoph von Eichhorn und Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: