Bahn und Bus

ExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Wo es bei der Bahn aufwärtsgeht – und wo nicht

Alle drei Monate muss Bahnchef Richard Lutz dem Verkehrsminister beweisen, dass sein Sanierungsplan aufgeht. Nun hat er – mit viel Verspätung – den ersten Bericht vorgelegt. Der enthält einige Überraschungen, aber nicht nur positive.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivDeutsche Bahn
:Mitarbeiterzufriedenheit bei DB Cargo rasant gesunken

Die Bahn-Tochter steckt in einem Umbauprozess. Nun zeigt eine interne Umfrage, wie pessimistisch die Mitarbeiter in die Zukunft blicken – und wie sehr sie um ihre Jobs fürchten.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:„Keine digitalen Fußspuren“, trotzdem fristlos gekündigt

Die Deutsche Bahn hat einen Manager entlassen, der die Schiene digitalisieren sollte. Sie wirft ihm vor, vertrauliches Material nach außen gegeben zu haben. Doch der Mitarbeiter hat nun vor Gericht gewonnen. Über einen Fall, der immer kurioser wird – und tief hinein in den Konzern führt.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivDigitalisierung
:Deutsche Bahn bereitet Entlassungen vor

Der Staatskonzern als sicherer Arbeitgeber? Von wegen. Im Bereich Digitalisierung startet die Bahn eine Sozialauswahl. Dabei hatte Bahnchef Lutz betriebsbedingte Kündigungen bislang strikt ausgeschlossen.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivDeutsche Bahn
:„Sie brauchen an der Spitze der Bahn jemanden, der Schiene lebt“

Union und SPD wollen die Deutsche Bahn neu aufstellen – und den Vorstand gleich mit. Bahnchef Richard Lutz soll gehen. Wer ihm folgen könnte.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivDeutsche Bahn
:„Wer so plant, sorgt dafür, dass niemand mehr den Zug nimmt“

Die Deutsche Bahn baut, was das Zeug hält. Doch sie kommt nicht hinterher, diese Baustellen auch anzukündigen. Das sorgt für Chaos auf der Schiene – und für Zwangsgelder in Millionenhöhe.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Unterfranken
:Mehr Züge im Nahverkehr am Untermain

Zu wenige Bewerber, viele Mitarbeiter krank: Am Untermain ist der Nahverkehr der Bahn seit fast einem Jahr eingeschränkt. Das soll sich demnächst ändern.

Netzzustandsbericht
:So steht es um die Infrastruktur der Deutschen Bahn

Der Zustand des Netzes hat sich 2024 nur minimal verbessert – und der Investitionsstau ist noch mal größer geworden. Aus Sicht der Bahn ist dennoch die „Trendwende“ eingeleitet.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Schenker-Milliarden kommen früher als gedacht

Die Deutsche Bahn schließt den Verkauf ihrer Speditionstochter schneller ab als geplant. Das ist gut für die Bilanz des hoch verschuldeten Konzerns, zumindest für den Moment.

Von Vivien Timmler

Nahverkehr
:Deutschlandticket bringt mehr Fahrgäste in Busse und Bahnen

11,4 Milliarden Mal waren Menschen im vergangenen Jahr im Linienverkehr unterwegs, das ist ein Plus um fünf Prozent.

Sachsen-Franken-Magistrale
:Deutschlands schmutzigste Bahnstrecke darf sauberer werden

Die Sachsen-Franken-Magistrale gilt als „Dieselinsel“ in Europa. Lange hieß es, ihre Elektrifizierung sei unrentabel – bis jetzt. Was ist geschehen?

SZ PlusVon Vivien Timmler

Oberbayern
:Dachs baut am Bahndamm – Zugstrecke bleibt gesperrt

Fahrgäste stöhnen: Umsteigen auf den Bus. Mindestens bis Dienstag fallen die Züge zwischen Weilheim und Peißenberg in Oberbayern aus. Daran sind aber weder Wetter noch Baustellen schuld - sondern ein Dachs.

Verkehrsforschung
:„Die Alternative ist nicht der Bus, sondern das bessere Auto“

Die Städte versinken im Stau, die Menschen auf dem Land können nicht auf ihr eigenes Fahrzeug verzichten. Der Verkehrsforscher Andreas Knie fordert ein Umdenken – im Nahverkehr und bei den Autoherstellern.

SZ PlusInterview von Joachim Becker

Deutsche Bahn
:Die letzte Chance für DB Cargo

Die Gütertochter der Deutschen Bahn schreibt seit Jahren Verluste. Nun hat die EU-Kommission harte Auflagen veröffentlicht. Hält das Unternehmen sie nicht ein, droht das Aus.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf und Vivien Timmler

Schienenverkehr
:Große Mängel bei Service und Komfort

Im aktuellen Ranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft schneiden die Verbindungen Richtung Ostbayern schlecht ab.  Es hakt etwa bei der Sauberkeit. Zu schaffen machen den Betreibern die hohe Auslastung der Züge, aber auch Verspätungen durch Grenzkontrollen. 2025 könnte einiges besser werden.

Von Petra Schnirch

ExklusivBahn-Großprojekt
:Klima-Milliarden sollen zweite Stammstrecke retten

Der neue Tunnel für die Münchner S-Bahn wird immer teurer. Doch in der CSU gibt es schon einen Plan, woher das Geld kommen könnte: aus dem Sondervermögen - und dem KTF. Die Grünen nennen das „unverfroren“.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

Sommerzeit
:Wie die Deutsche Bahn an der Zeitumstellung scheitert

In der Nacht auf Sonntag soll ein Zug um 2.49 Uhr von Frankfurt nach Berlin fahren. Doch existiert er überhaupt? Bahn-App und Anzeigetafeln sind sich da nicht so sicher.

Glosse von Vivien Timmler

ExklusivGroßprojekte
:Kosten für Bahn-Baustellen laufen aus dem Ruder

Die „Generalsanierung“ der Strecke Hamburg - Berlin wird immer teurer. Und bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München drohen gar Kostensteigerungen „im Milliardenbereich“. Die Aufseher sind alarmiert.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

MeinungBilanz 2024
:Die Bahn braucht einen echten Neustart

Konzernchef Richard Lutz hat in den vergangenen Jahren viel versprochen – und wenig gehalten. So kann man kein Unternehmen führen, erst recht nicht die Deutsche Bahn.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Taugt die sanierte Riedbahn wirklich als Vorbild?

Für die Deutsche Bahn wird die Generalsanierung zwischen Frankfurt und Mannheim deutlich teurer als gedacht. Und immer wieder kommt es auf der Strecke zu Problemen. Was das für künftige Sanierungen bedeutet.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Handy-Lautsprecher im Nahverkehr
:Mehr Rücksichtnahme in Bus und Bahn, bitte!

Dröhnende Handy-Lautsprecher in Tram und Co. sind oft ein Ärgernis. Die Münchner Verkehrsgesellschaft will jetzt dagegen vorgehen.

U-Bahn, Bus, Tram
:Was sich in Münchens Nahverkehr ändern soll

Neue Takte, Jungfernfahrt auf der Westtangente, weniger Fahrzeuge, dafür aber größere: Obwohl das Geld knapp ist, soll sich bei der Münchner Verkehrsgesellschaft einiges tun. Der Fahrgastverband Pro Bahn aber wünscht sich mehr.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Deutsche Bahn verringert Verlust

Die Bahn verzeichnet trotz des Verkaufs ihrer Logistiktochter Schenker einen Verlust. Das Unternehmen will bis 2027 aber profitabel werden – durch den Abbau von mindestens 30 000 Stellen.

ExklusivBedarf für die Schiene
:Deutsche Bahn will 148 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen

Damit wäre ein knappes Drittel des geplanten Infrastruktur-Pakets bereits verplant. Insgesamt rechnet die Bahn bis 2034 mit einem Investitionsbedarf in Höhe von 290 Milliarden Euro.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Nahverkehr
:Nicht mal in den Städten klappt der ÖPNV-Ausbau

Wer in Deutschland auf Bus und Bahn angewiesen ist, hat vielerorts ein Problem. Nun zeigt eine Studie, dass selbst viele größere Städte das Angebot reduzieren. Nur eine baut massiv aus.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Verspätungen
:Warum die Deutsche Bahn ihren Kunden so viel Entschädigungen zahlt wie nie

Fast 200 Millionen Euro hat die DB 2024 an Fahrgäste zurückgezahlt. Das ist ein Rekord – und Geld, das an anderer Stelle fehlt.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Bahn zahlt Rekordsumme wegen Verspätungen

Weil Züge immer später kommen, muss die Bahn mehr zahlen. Im vergangenen Jahr hat der Konzern seinen Kunden knapp 200 Millionen Euro an Entschädigung gezahlt. So viel wie nie zuvor.

Deutschlandticket
:Warum die Bahn jetzt mit Schnäppchen um sich schmeißt

Das Deutschlandticket macht der DB zu schaffen, und kaum jemand kauft mehr Bahntickets zum Normalpreis. Die Bahn will die Nachfrage nun wieder ankurbeln. Doch sie steht vor einem Problem.

Von Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Licht am Ende des Funklochs

Lange Zeit litten Mobilfunk-Nutzer in Zügen der Deutschen Bahn unter schlechtem Empfang. Der Grund waren Frequenzüberlagerungen – die nun behoben wurden.

Bundesnetzagentur
:Deutsche Bahn droht ihrer Aufsichtsbehörde

Im millionenschweren Streit um die Schienenmaut verschärft der Konzern den Ton - und droht der Bundesnetzagentur mit „Vollstreckungsmaßnahmen“. Die Branche ist empört.

SZ PlusVon Vivien Timmler

MeinungGehälter
:Das Personal der Bahn hat Besseres verdient

Der Konzern und die Gewerkschaft EVG schließen rasch einen neuen Tarifvertrag. Der aber nützt vor allem dem Konzern, nicht den Mitarbeitern - die zu Recht sauer sind.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

Einigung
:Streiks abgewendet: Bahn und EVG einigen sich auf Tarifabschluss

Ganz ohne Arbeitskampf verständigen sich Konzern und Gewerkschaft auf höhere Löhne für knapp 200 000 Mitarbeiter. Was im neuen Tarifvertrag steht – und warum es dieses Mal kein Drama gab.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Unfall
:Linienbus kracht in Hauswand – mehrere Schwerverletzte

Auf einer Hauptstraße im sauerländischen Hemer ist ein Linienbus mit mehreren Autos kollidiert.  13 Personen wurden verletzt, davon schweben zwei in Lebensgefahr.

Hamburg
:Lkw-Fahrer nach ICE-Unfall wieder frei

Weil ein Zug mit erheblicher Geschwindigkeit auf einen Sattelschlepper prallt, kommt ein Mensch ums Leben. 25 weitere werden verletzt. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung. Der LKW-Fahrer wurde vorübergehend festgenommen.

ÖPNV
:Wie es wirklich um das Deutschlandticket steht

Die Preiserhöhung von 49 auf 58 Euro hat keine Kündigungswelle ausgelöst. Dennoch stellt vor allem die CSU das Ticket infrage. Denn die Nutzerzahlen stagnieren – und die Kosten steigen.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Bahn-Tarifverhandlungen
:„Nach wie vor deutliche Verwerfungen“

Auch wenn es noch keine Einigung gibt: Bahn und Gewerkschaft nähern sich an. Ein Tarifabschluss vor der Bundestagswahl scheint möglich zu sein. Welche Druckmittel hat die EVG noch?

SZ PlusVon Vivien Timmler

Forschungsprojekt der Hochschule Hof
:Wie KI den ÖPNV auf dem Land verbessern könnte

Morgens und nachmittags hält der Schulbus – und das war’s. Von einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrssystem können viele Menschen auf dem Land nur träumen. Verhilft KI zu einem besseren ÖPNV?

MeinungVerkehr
:Ein Tarifstreit bei der Bahn ohne Streit und Streik? Ist möglich

Das Staatsunternehmen und die EVG verhandeln wieder über höhere Löhne. So weit, so leidvoll bekannt. Neu ist diesmal: Beide Seiten wollen sich rasch und geräuschlos einigen.

SZ PlusKommentar von Benedikt Peters

Tarifrunde
:So will die Bahn Streiks abwenden

Gleich zu Beginn der Lohnverhandlungen für knapp 200 000 Mitarbeiter macht der Konzern der Gewerkschaft EVG ein Angebot. Reicht das, um den nächsten großen Arbeitskampf bei der Bahn zu verhindern?

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Buenos Aires
:Die bunten Busse sollen bleiben

In der Hauptstadt Argentiniens sind die Einwohner stolz auf ihre farbenfrohen Omnibusse. Nun will die Stadt sie einheitlich lackieren – und ist überrascht, wie schlecht die Idee ankommt.

Von Christoph Gurk

ExklusivBahn
:„Wenn wir auf keinen grünen Zweig kommen, greifen wir zu Streiks“

Wenn um die Löhne der Bahn-Mitarbeiter verhandelt wird, kommt es meist wochenlang zu Zugausfällen. Diesmal könnte es für die Fahrgäste besser laufen – aber nur unter bestimmten Bedingungen.

SZ PlusVon Alexander Hagelüken

Kabinettsbeschluss
:365-Euro-Jahresticket für Schüler wird verlängert

Für Schüler und Azubis gibt es in Bayern auch weiterhin ein 365-Euro-Jahresticket für Bus und Bahn.

Deutsche Bahn
:Was Pendler auf der Strecke Hamburg-Berlin erwartet

Die Deutsche Bahn geht ihre zweite große „Generalsanierung“ an. Die wird deutlich komplizierter als die erste – und noch gibt es viele Unsicherheiten.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Sicherheit im Bahnverkehr
:Wer nicht bremst, verliert

Die Deutsche Bahn verschärft die Regeln für ihre Lokführer. Die finden das unerhört – und geben der Bahn die Schuld an den vielen Tausend Zwangsbremsungen.

SZ PlusVon Vivien Timmler

SZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wollen Sie sich setzen?

Warum bleiben so viele Menschen in Bus und Bahn lieber stehen, statt neben einem anderen Fahrgast Platz zu nehmen? Unseren Autor hat das aufgewühlt.

SZ PlusKolumne von Imaan Huseen Dinnle

ExklusivDeutsche Bahn
:Hurra, der Infraplan ist da

Der Bund will die Deutsche Bahn besser steuern. Nun hat Verkehrsminister Wissing einen Plan vorgelegt, wie das gelingen soll. Was drinsteht – und warum das noch nicht reichen dürfte.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivOberleitungsstörung
:Und plötzlich stand die Riedbahn still

Am Donnerstag kam es auf der frisch sanierten Strecke zu einer „größeren Oberleitungsstörung“. Die Riedbahn war zwei Stunden lang dicht. Wie ist das passiert?

SZ PlusVon Meike Schreiber und Vivien Timmler

Haushaltsberatungen 2025
:„Der ÖPNV bricht uns das Genick“

Wolfratshauser Stadträte bemängeln Steigerungen bei der Kreisumlage und hinterfragen die vom Kreistag geplanten Ausgaben.

Von Konstantin Kaip

Volker Wissing
:„Die Zerschlagung der Bahn hat null Effekt auf die Pünktlichkeit“

Wichtiger als solche „theoretischen“ Überlegungen sei es, mit der Generalsanierung voranzukommen, sagt Wissing – und stellt sich hinter den DB-Konzern. Vor allem die Union sieht das ganz anders.

SZ PlusVon Vivien Timmler

MeinungBahnverkehr
:Deutschlandticket gesichert, Chance vertan

SPD, Grüne und Union verlängern den Fahrschein – aber nur für ein Jahr. Und dann geht die Diskussion wieder von vorn los.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

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