Bahn und Bus

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:Bahn-Finanzierung gesichert - auf Kosten der Steuerzahler

Die Bahn nimmt spontan einen Milliardenkredit auf. Eigentlich sollte das Geld vom Bund kommen - doch darauf will sie sich lieber nicht verlassen. Nun fallen Zinskosten in Millionenhöhe an.

Von Vivien Timmler

SZ PlusExklusivVerkehr
:So wollen die Grünen die Bahnpolitik umkrempeln

Die Bahn steckt in der Krise. Die Grünen wollen sie da rausholen. Mit radikalen Reformen der Behörden, mehr Kundenfreundlichkeit, aber ohne Zerschlagung des Konzerns. Kann das funktionieren?

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Die Union macht bei der Bahn da weiter, wo sie aufgehört hat

Friedrich Merz blockiert aus Prinzip wichtige Zahlungen an die Bahn. Dass das den Steuerzahler Millionen kosten könnte? Zweitrangig. So misslingt Verkehrspolitik.

Kommentar von Vivien Timmler

Öffentlicher Nahverkehr als Standortfaktor
:Auf dem Weg

Bei einer Podiumsdiskussion des IHK-Regionalausschusses diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Kommunalpolitik und Experten im Bereich Mobilität über aktuelle Entwicklungen. Große Hoffnungen, dass es mit der S 7-Verlängerung schnell vorangeht, macht der Bahn-Bevollmächtigte indes nicht.

Von Petra Schneider

SZ PlusMilliarden fehlen
:Bahn-Finanzierung droht zu scheitern

Union und FDP wollen einer milliardenschweren Zahlung an die DB vorerst nicht zustimmen. Dabei war die bereits fest versprochen und verplant. Die Folgen wären gravierend.

Von Vivien Timmler

Erreichbarkeit
:Nachhaltige Mobilität in Geretsried

Der Stadtrat beschließt einen Maßnahmenkatalog für Fußgänger, Radler, Autofahrer und Nutzer von Bus und Bahn. Ziel ist es, einfacher und sicher durch das Stadtgebiet zu kommen.

Von Benjamin Engel

Bahnhöfe
:Die Bahn-Ankunftspläne bleiben doch

Eigentlich wollte der Konzern die weißen Aushänge spätestens Mitte Dezember aus den Bahnhöfen entfernen. Doch die Kritik war groß – und jetzt dürfen die Pläne bleiben.

Von Vivien Timmler

SZ PlusBahn
:DB Cargo: Die Zerschlagung ist abgesagt

Unter Auflagen genehmigt die EU-Kommission die milliardenschwere staatliche Beihilfe an DB Cargo. Nun kommt es darauf an, ob die Bahn-Tochter aus den roten Zahlen kommt. Sonst sieht es düster aus.

Von Vivien Timmler

SZ PlusDeutsche Bahn
:Abfahren ist wichtiger als ankommen

Die Deutsche Bahn schafft ihre weißen Fahrpläne in Bahnhöfen ab. Die gelben aber bleiben. Das ist nur konsequent.

Von Vivien Timmler

SZ PlusDeutschlandticket
:Zahlt das Land für die Städter?

Das Deutschlandticket ist so beliebt wie umstritten. Es geht ums Geld, aber auch um Gerechtigkeit: Subventionieren die Menschen in der weitgehend buslosen Provinz die U-Bahn-Fahrten in den Metropolen? Eine Bilanz für Bayern.

Von Klaus Kloiber

SZ PlusExklusivStuttgart 21
:„Eindruck, dass der Vorstand der DB AG den Bund erpressen will“

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann erhebt schwere Vorwürfe gegen Bahnchef Richard Lutz. Derweil verstricken sich Politik und Bahn in Widersprüche.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusStuttgart 21
:Heftige Attacke aus der CDU auf Bahnchef Lutz

Ein Verkehrspolitiker der Union spricht von einem „Vertrauensbruch“, weil die Bahn bei Stuttgart 21 die Digitalisierung verschleppe – und sieht „schwere Hürden für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusArbeitsgericht Berlin
:„Sie haben den Mann öffentlich hingerichtet“

Ein Bahn-Manager soll das Schienennetz fit für die Zukunft machen, doch dann wird er fristlos gekündigt. Die Begründung klingt kurios. Und der Anwalt des Mannes macht der Deutschen Bahn schwere Vorwürfe.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusGeneralsanierung
:Die Bahn schafft Fakten

Der Bruch der Ampel gefährdet die Finanzierung der Bahn-Sanierung. Trotzdem hat der Konzern jetzt die Aufträge für die Strecke Hamburg-Berlin vergeben. Die Frage ist nur: von welchem Geld?

Von Vivien Timmler

Daimler
:Weg vom Verbrenner – bei Stadtbussen funktioniert es

Das Geschäft mit den Bussen läuft bei Mercedes besser als das mit den Autos. Und das neuste Modell soll jetzt noch weiter fahren.

Von Tobias Bug

Prozess um Sturz im Linienbus
:Buspassagier wird bei Vollbremsung verletzt – das Amtsgericht macht ihm Vorwürfe

Als ein Bus der Linie 53 wegen eines ausscherenden Pkws abrupt halten muss, stürzt ein 76-jähriger Passagier. Doch das Gericht weist dessen Klage mit deutlichen Worten ab.

Von Andreas Salch

SZ PlusMeinungEssay
:Der Bahn-Chef als Mythos

Von der nostalgischen Modelleisenbahn zum real existierenden Chaos: Das Verhältnis der Deutschen zu ihren Bahn-Chefs ist ein sehr besonderes.

Essay von Nils Minkmar

SZ PlusKunst und Nahverkehr
:Design für den Hintern

Diese Muster! Diese Farben! Eine Berliner Ausstellung widmet sich den Sitzen in Bus und Bahn – als Werken abstrakter Kunst.

Von Peter Richter

SZ PlusExklusivVerkehrspolitik
:Ampel-Aus gefährdet die Sanierung der Bahn

Weil Milliarden Euro vorerst fehlen, ist unsicher, ob die Deutsche Bahn ihre maroden Strecken wie geplant modernisieren kann. Die Lage sei „hochproblematisch“, heißt es aus dem Aufsichtsrat. Müssen die Fahrgäste noch länger auf pünktlichere Züge warten?

Von Ann-Marlen Hoolt, Klaus Ott

SZ PlusExklusivMitarbeiterbefragung
:Selbst die Top-Führungskräfte verlieren den Glauben an die Bahn

Zwei Drittel der Belegschaft trauen dem Vorstand die nötigen Reformen nicht zu. Besonders krass ist der Vertrauensverlust beim oberen Management. Die Bahn verschweigt das lieber.

Von Vivien Timmler

SZ PlusSchienenersatzverkehr der Werdenfelsbahn
:Die Bahn händigt ein Wimmelbild zur Orientierung aus

Der Schienenersatzverkehr auf der Route der Werdenfelsbahn ist beendet, selbst die Bahn ordnet manche Maßnahme als „nicht optimal“ ein. Eine ironische Abschlussbetrachtung zum Busfahren.

Von Bernd Kastner

Deutsche Bahn
:Fahrgäste im Fitness-Stress

Wie die Werdenfelsbahn ans Sportprogramm ihrer Passagiere denkt. Eine ironische Betrachtung des Schienenersatzverkehrs zwischen München und Starnberg.

Von Bernd Kastner

Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Bamberg
:Sperrungen im Bahnverkehr in Franken

Die Deutsche Bahn baut die Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg weiter aus. Für Reisende bringt das bis November größere Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr mit sich.

SZ PlusVerkehr
:Warum die Deutsche Bahn immer mehr Busse braucht

Wer viel baut, muss viele Baustellen umfahren. Ihren Schienenersatzverkehr koordiniert die DB dabei am liebsten selbst. Das hat Vorteile – doch nicht immer für Fahrgäste.

Von Vivien Timmler

SZ PlusArtenschutz bei der DB
:Wie Hündin Betty beim Bauprojekt der DB hilft

Bevor Bagger eine neue Zugstrecke ausheben, rückt die Bahn mit Spürhunden an und sucht nach bedrohten Tierarten, die umgesiedelt werden müssen. Ein Riesenaufwand. Hündin Betty findet manchmal auch Kurioses.

Von Tobias Bug

SZ PlusDeutsche Bahn
:Hauptsache, es klappt mal irgendwas

Die Sanierung der Riedbahn verläuft „nahezu planmäßig“, während der Rest des Konzerns von Krise zu Krise taumelt. Wie kann das sein – und was lässt sich daraus lernen?

Von Gianna Niewel, Vivien Timmler

Volker Wissing
:„Am Widerstand des Konzerns gescheitert“

Der Bundesrechnungshof macht Verkehrsminister Volker Wissing schwere Vorwürfe. Die Deutsche Bahn werde noch immer nicht ausreichend gesteuert. Die Verlierer: die Steuerzahler.

Von Vivien Timmler

Reisen
:Bahn erhöht Preise im Fernverkehr

Flexible Tickets und die Bahncard 100 werden deutlich teuer. Die Preise für Spartickets bleiben stabil.

Deutsche Bahn
:DB-Aufsichtsrat stimmt Verkauf von Schenker zu

Der dänische Wettbewerber DSV kauft die Bahn-Logistiktochter für etwa 14,3 Milliarden Euro. Damit trennt sich die Bahn von einem der letzten gut laufenden Geschäftsbereiche.

Sparpreisticket
:Günstig Bahn fahren nur noch mit Handynummer

Die Sparpreistickets der Bahn gibt es nur noch für Kunden, die ihre Mobilnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Der Konzern rechtfertigt dies mit Gleiswechseln und Verspätungen.

Deutsche Bahn
:Schweizer Bahnchef: leidet mit Fahrgästen in Deutschland

Im Nachbarland sind die Züge ziemlich pünktlich. Die Bahn in Deutschland dagegen hat große Probleme. Der Bahnchef der Schweiz sieht mehrere Ursachen.

SZ PlusExklusivLänder rebellieren
:ICEs durch Regionalzüge ersetzen? „Das werden wir nicht akzeptieren“

Die Deutsche Bahn muss umsteuern. Am liebsten würde sie auch ein paar defizitäre Fernzüge streichen. Doch in den Bundesländern regt sich dagegen massiver Widerstand.

Von Vivien Timmler

SZ PlusFernverkehr
:Wie die Bahn Vertrauen zurückgewinnen will

Die Bahn strukturiert ihr Angebot um: mit mehr Direktverbindungen ins europäische Ausland und einem neuen Angebot für Sparpreis-Jäger.

Von Vivien Timmler

Mobilität
:Deutschlandticket kostet bald 58 Euro

Das 49-Euro-Ticket ist Geschichte: Zum 1. Januar 2025 steigt der Preis. Worauf sich die Verkehrsminister der Länder geeinigt haben und wie der neue Preis zustande kommt.

Von Vivien Timmler

Vor dem Treffen der Verkehrsminister
:Kostet das Deutschlandticket bald 64 Euro?

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn quer durchs Land: So günstig soll das nicht mehr lange möglich sein. Das Deutschlandticket wird teurer – doch die Zahlungsbereitschaft ist begrenzt.

Öffentlicher Nahverkehr
:Kostenlose Fahrten mit dem MVV

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind Busse des Verkehrsverbunds für einen Tag kostenfrei. Außerdem findet eine ÖPNV-Rallye statt.

Von Antonio-Gabriel Matošević

SZ PlusMeinungNach Schenker-Verkauf
:Jetzt schlägt bei der Bahn die Stunde der Wahrheit

Der Konzern verkauft seine profitabelste Sparte. Die kann ihm nun nicht mehr die Jahresbilanz retten. Dennoch ist der Verkauf richtig – oder gerade deswegen?

Kommentar von Vivien Timmler

Logistik
:Deutsche Bahn verkauft Schenker an Dänen – für 14 Milliarden Euro

Nach langen Prüfungen hat sich der Konzern für einen Käufer für seine Speditionstochter entschieden. Die Gewerkschaften sind entsetzt und fürchten um Tausende Arbeitsplätze.

Von Vivien Timmler

SZ PlusExklusivMarode Infrastruktur
:Massive Finanzierungslücke bei der Bahn-Sanierung ab 2028

Um das marode Schienennetz in Ordnung zu bringen, braucht es der Deutschen Bahn zufolge auf Dauer 21 Milliarden Euro im Jahr. Die Kernfrage lautet: Wäre mit der Union als Wahlsieger ein Infrastrukturfonds möglich?

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:An diesen Zahlen muss sich der Bahnchef jetzt messen lassen

Richard Lutz hat intern ein Sanierungsprogramm verschickt, das vor Plattitüden und Versprechungen nur so strotzt. Die Frage ist: Warum sollte er ausgerechnet jetzt die Wende schaffen?

Kommentar von Vivien Timmler

SZ PlusExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan

Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.

Von Vivien Timmler

Zugverkehr
:Störung bei Bahn behoben, weiter Verzögerungen möglich

Nach einer Funkstörung läuft der Verkehr langsam wieder an. Das Problem hatte große Auswirkungen auf den Fernverkehr in der Mitte Deutschlands. Auch Regional- und S-Bahnen waren betroffen.

SZ PlusExklusivRivalität
:Bahn-Gewerkschaft EVG will Frieden schließen mit GDL

Kaum ist Claus Weselsky weg, geht der EVG-Chef auf dessen Nachfolger zu. Fahrgäste könnten von weniger Rivalität profitieren. Doch die Lokführer müssten sich erst einmal auf das Angebot einlassen.

Von Alexander Hagelüken, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivBahnvorstand Berthold Huber
:„Behalten Sie Ihre blöde Schokolade, fahren Sie mal pünktlich“

Berthold Huber hat im Bahnvorstand ein Himmelfahrtskommando übernommen: Er muss die maroden Strecken sanieren, sonst droht der Kollaps. Wie er den verhindern will – und warum ausgerechnet er mehr Geld vom Staat für Straßen und Brücken fordert.

Interview von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung

Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehr
:Die Bahn braucht kein Machtwort, sie braucht eine Vision

Volker Wissing verdonnert das Management zu Reformen. Das ist löblich, nur sind seine Ansätze fragwürdig.

Kommentar von Vivien Timmler

SZ PlusKonzernsanierung
:Jetzt stellt Wissing bei der Bahn alles infrage

Der Verkehrsminister will neben der Infrastruktur am liebsten gleich den ganzen Konzern sanieren: Strukturen sollen verschlankt, Personal abgebaut, die Pünktlichkeit verbessert werden. Kann so die Wende bei der Bahn gelingen?

Von Vivien Timmler

Gütertransport
:Deutsche Bahn soll für Stellwerks-Misere zahlen

Weil Fahrdienstleiter fehlen, muss die Bahn oft Strecken stundenlang sperren. Güterzüge müssen dann weite Umwege fahren, was ins Geld geht. Deshalb fordern Gütertransporteure jetzt Schadenersatz.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivPersonalmangel
:Deutsche Bahn wollte Ausmaß der Stellwerksmisere verbergen

Die Eisenbahnbranche und die Öffentlichkeit sollten nicht erfahren, welch gravierende Folgen der Personalmangel in den Steuerzentralen hat. Doch interne Unterlagen zeigen nun, wie groß das Problem wirklich ist.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusBahn
:Zugpersonal soll deutlich mehr Geld bekommen

Vorentscheidung für die Tarifrunde bei der Deutschen Bahn: Die Gewerkschaft EVG setzt regional auf knapp acht Prozent mehr Lohn statt auf kürzere Arbeitswochen. Das könnte die geplagten Fahrgäste entlasten.

Von Alexander Hagelüken

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