Flixbus
Straßenverkehr

Busfahrern drohen schlechtere Arbeitsbedingungen

Eine EU-Reform sieht längere Lenkzeiten und kürzere Ruhephasen vor. Gewerkschafter sind alarmiert, die Polizei fürchtet Sicherheitsrisiken.

Von Markus Balser, Berlin

Flixtrain Launches Rail Service To Compete With Deutsche Bahn
Fernzüge

Flixbus fordert die Bahn nun auch auf dem Gleis heraus

Für den Flixtrain gibt es Tickets schon ab zehn Euro für die Strecken Hamburg-Köln oder Berlin-Stuttgart. Und das soll erst der Anfang sein.

Von Benedikt Müller, Hamburg

Ein ICE fährt in den Nürnberger Hauptbahnhof ein
Verkehr

Flixbus kann der Deutschen Bahn richtig gefährlich werden

Der Staatskonzern kennt keine echte Konkurrenz im Fernverkehr. Doch die ist dringend nötig - sonst droht Reisenden ein Rückfall in die Zeit der Monopole.

Kommentar von Markus Balser

Flixtrain
Verkehr

Flixbus steigt groß ins Bahngeschäft ein

Der Busbetreiber bietet bald eine Zugverbindung zwischen Hamburg und Köln an. Insgesamt sollen 28 Ziele in fünf Bundesländern angebunden werden.

Von Caspar Busse

A 3

Zwei Tote bei Unfall mit Reisebus in Hessen

Schweres Unglück auf der A 3 bei Limburg: Ein Lkw schiebt einen Reisebus auf andere Laster. Zwei Menschen sterben.

Ein Flixbus am Zentralen Omnibusbahnhof in Hannover.
Fernbusse

Flixbus will mit Lufthansa kooperieren

Vor fünf Jahren nahm der Fernbus-Vermittler die erste Verbindung auf. 2017 waren 40 Millionen Passagiere unterwegs. Nun möchte die Firma weiter expandieren.

Von Caspar Busse

Brücke zu niedrig - Dach von Bus abgerissen
Berlin

Brücke zu niedrig - Dach von Flixbus abgetrennt

Die Berliner Rettungsdienste kennen die Stelle im Bezirk Spandau gut, denn dort bleiben immer wieder Fahrzeuge stecken.

Flixbus

Fernreisen ab Unterhaching

Das Fernbus-Unternehmen will in der Gemeinde Halt machen, findet aber keine Station

Von Iris Hilberth, Unterhaching

MeinFernbus und FlixBus fusionieren
Flixbus

Angriff auf Greyhound

Die in Europa erfolgreiche Busplattform Flixbus plant die Expansion in die USA und will dort den Platzhirschen Greyhound angreifen.

Von Helmut Martin-Jung

-
Busreisen

Flixbus plant neue Gebühren

Das Fernbus-Unternehmen will künftig Gruppenbuchungen ermöglichen. Außerdem sollen Top-Plätze gebucht werden können - aber beides gegen Extra-Geld.

Von Caspar Busse und Michael Kuntz

10 04 2017 Berlin Deutschland Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries besucht das Fernbusun
Flixbus-Gründer im Interview

"Wir werden in Europa wachsen"

André Schwämmlein, Chef von Flixbus, über billige Bustickets, neue Verbindungen und warum er nicht mehr hören mag, dass die Deutsche Bahn im Nachteil sei.

Von Caspar Busse und Michael Kuntz

Flixbus

Aber Hellö

Der Fernbus-Marktführer Flixbus kauft seinen Konkurrenten Hellö und damit die Fernbussparte der Österreichischen Bundesbahnen.

Von Michael Kuntz

Fernbusbahnhof in Göttingen
ADAC-Check

Fernbus-Bahnhöfe sind oft eine Zumutung

Der ADAC testet zehn Fernbus-Stationen in Deutschland und offenbart: Viele sind mangelhaft. Selbst beim Testsieger in Stuttgart gibt es einen Haken.

MeinFernbus und FlixBus fusionieren
Fernbusse

Flixbus ist eher ein Zwerg als ein Riese

Zwar dominiert Flixbus jetzt das Fernbus-Geschäft. Die Preise werden aber nicht übermäßig steigen, denn Konkurrenz gibt es woanders noch reichlich.

Kommentar von Benedikt Müller

Wolfgang Steber
Fernbus-Konkurrenzkampf

David gegen Flixbus

Der Busmarkt hat sich so radikal gewandelt wie kaum eine Branche. Wolfgang Steber, Busunternehmer im Allgäu, hat alle Phasen miterlebt - und derzeit zu kämpfen.

Von Michael Kuntz

Zentraler Omnibusbahnhof Hannover
Wettbewerb im digitalen Zeitalter

Warum das Kartellamt die Fernbus-Fusion nicht genehmigen muss

Obwohl Flixbus seinen Marktanteil auf 80 Prozent ausbaut, prüft die Behörde die Postbus-Übernahme nicht. Der Fall zeigt: Es braucht neue Regeln.

Von Benedikt Müller

MeinFernbus und FlixBus fusionieren
Flixbus und Postbus

Was künftig auf Fernbus-Reisende zukommt

Flixbus kauft Postbus, der Fernbus-Marktführer verleibt sich die Nummer Zwei ein - trotzdem hält sich das Kartellamt zurück. Die Preise dürften damit künftig steigen.

Fragen und Antworten von Benedikt Müller

Jungunternehmer

Verrückt nach Erfolg

Im Entrepreneurship Center der Universität stellen sich 16 neue Start-up-Teams mit ihren Konzepten vor. Alle hoffen, sich am Markt zu etablieren nach dem Vorbild der Gründer von Flixbus und Tandemploy

Von Jan Nico Schott

Sexy Salad
Kreative Wirtschaft

Gemeinsam sind sie stark

Die Sendlinger Firma "Impact Hub" bietet jungen Unternehmen den Platz und die Infrastruktur, um Ideen zu verwirklichen

Von Jakob Pontius, Sendling

Kommentar
Meinfernbus und Flixbus

Glücksfall Fernbus

Drei Viertel des Marktes werden die fusionierten Unternehmen Meinfernbus und Flixbus kontrollieren. Das wird die Preise zumindest nicht senken. Doch es gibt gute Gründe, warum Fernbus-Passagiere sich trotzdem freuen können.

Von Daniela Kuhr, Berlin

MeinFernbus und FlixBus fusionieren
Analyse
Meinfernbus und Flixbus

Grüner, besser, teurer

20 Millionen Passagiere wollen Meinfernbus und Flixbus künftig zusammen befördern und zudem deutlich mehr Städte ansteuern. Die Kunden dürfen mit einem besseren Angebot rechnen - vermutlich aber auch mit höheren Preisen.

Von Daniela Kuhr, Berlin, und Michael Kuntz

Fernbus gegen Bahn
Report
Fernbusse

Nächster Halt Straßenrand

Die Erfolgsgeschichte der Fernbusse steht im Gegensatz zu den Zuständen an vielen Haltestellen. Weder Firmen noch Politiker wollen in neue Busbahnhöfe investieren. Jetzt ist sogar eine Bus-Maut im Gespräch.

Von Benedikt Müller

Lokführerstreik - Uelzen
Erlebnisse in Bahn, Fernbus und Flugzeug

Reisen trotz Streik

Familienfeier, Fernbeziehung, Freunde besuchen: Viele Reisende wollen sich von der GDL nicht von ihrem Wochenendtrip abhalten lassen, auch mehrere "SZ.de"-Mitarbeiter nicht. Von München nach Hamburg, von Berlin nach Münster, mit dem Flugzeug, mit dem Fernbus, mit der Bahn - Berichte von unterwegs.

Fernbus in Leipzig
Wettbewerb der Fernbusse

Freie Fahrt nur am Wochenende

Er ist das am schnellsten wachsende Verkehrsmittel in Deutschland: Die Betreiber von Fernbussen bauen ihre Liniennetze rasant aus, nun auch ADAC und Post. Allerdings läuft das Geschäft nicht an allen Tagen gut.

Von Valérie Müller