Serie "Reisen ohne Flug":Im Fernbus nach Stockholm

Serie "Reisen ohne Flug": Mit dem Bus hin und mit dem Zug zurück - unser Autor war lange unterwegs.

Mit dem Bus hin und mit dem Zug zurück - unser Autor war lange unterwegs.

Unser Autor reist auf dem Landweg von München in die schwedische Hauptstadt. 29 Stunden ist er unterwegs und merkt: Je länger man fährt, desto mehr verliert die Zeit an Bedeutung. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

So geht es also jemandem, der das Klima vielleicht nicht retten kann, aber es zumindest noch ein wenig beim Wandel bremsen möchte: Er wird ausgelacht. Das ist die erste Reaktion, wenn man erzählt, man fahre mit dem Fernbus nach Stockholm. Es ist ein mitleidiges Lachen. Anschließend kommt stets die Frage: Wie lange bist du unterwegs?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransoceánica
:Mit dem Bus durch Südamerika

6000 Kilometer von Rio de Janeiro nach Lima: Wer den ganzen Kontinent sehen möchte, muss nur ein Ticket lösen. Unterwegs auf der längsten Busstrecke der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: