Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Oliver Klasen

Oliver Klasen

  • Facebook-Profil von Oliver Klasen
  • Plattform X-Profil von Oliver Klasen
  • E-Mail an Oliver Klasen schreiben
seit Februar 2024 Chef vom Dienst im Wirtschaftsressort, geboren 1979, sozialisiert in einer Zeit, als Jugendkulturen sich noch entlang von Musik definierten. Aufgewachsen in BaWü, Bremen (daher Werder-Fan) und im Saarland. Politik/Soziologie/Anglistik/Medien-Studium, freie Mitarbeit beim SR, Jobs von Gastro über Baustelle bis Marktforschung, Schreiben gelernt auf der Deutschen Journalistenschule, anschließend TV-Autor beim BR-Magazin "quer", seit 2010 bei der Süddeutschen Zeitung. Stationen dort: drei Jahre Online-Newsdesk/Politik, siebeneinhalb Jahre Panorama, drei Jahre Expressdesk.

Neueste Artikel

  • Unwetter in der Schweiz
    :Wichtige Alpen-Querung wohl monatelang gesperrt

    Am Wochenende sind schwere Gewitter über mehrere Schweizer Kantone hinweggezogen. Ein Mensch ist gestorben, zwei werden noch vermisst. Und die A13, die das Bodenseegebiet mit Norditalien verbindet, ist nach einem Erdrutsch unpassierbar.

    Von Oliver Klasen
  • Markenrecht
    :Drei Streifen vor Gericht

    Adidas wollte sein Markenzeichen vor dem Zugriff von Nike schützen. Am Ende steht mal wieder eine Niederlage gegen den Konkurrenten.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 12. Mai 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Morgen
    :Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

    Was heute wichtig ist und wird.

    Von Oliver Klasen
  • SZ PlusMeinungApple
    :Wenn die Schrottpresse droht

    Apple muss sich für einen iPad- Werbespot entschuldigen. Das ist neu und ärgerlich. Doch viel gefährlicher ist, dass die Suche nach dem "Next Big Thing" bisher nicht erfolgreich war.

    Kommentar von Oliver Klasen
  • Aktuelles Lexikon
    :Überstunden

    Mehr als 1,3 Milliarden davon wurden 2023 in Deutschland geleistet - und beileibe nicht alle wurden bezahlt.

    Von Oliver Klasen
  • Börsengang der Telekom
    :10 000 Tage Volksaktie

    Am 18. November 1996 passiert etwas, das es bis dato nicht gegeben hat. Die Deutschen interessieren sich plötzlich für die Börse - bis der Absturz kam.

    Von Oliver Klasen
  • SZ PlusReisebus-Unfall
    :"Die Situation war völlig chaotisch. Die Fahrgäste lagen alle übereinander"

    Nach dem verheerenden Unfall auf der A9 spricht ein Ersthelfer über die Szenen am Unglücksort. Flixbus verweist indes auf die hohen Sicherheitsstandards. Doch in der Busbranche herrscht ein notorisches Kontrolldefizit.

    Von Oliver Klasen und Robert Wallenhauer
  • SZ PlusDeutsche Post
    :Die Briefe fliegen nicht mehr

    Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 24. März 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • Krieg in der Ukraine
    :Ukrainische Truppen verlieren Hauptversorgungsroute nach Awdijiwka

    Nach Geländegewinnen russischer Truppen ist der Nachschub in die seit Monaten schwer umkämpfte Stadt erschwert. Der ukrainische Präsident Selenskij kommt zur Münchner Sicherheitskonferenz, zuvor ist ein Treffen mit Kanzler Scholz in Berlin geplant.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Nach Angriff in Lyssytschansk: Russische Besatzer melden 28 Tote

    Die Behörden in der besetzten Stadt behaupten, die Ukraine stecke hinter dem Angriff auf ein Restaurant. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden. Präsident Selenskij besucht die Front im Süden.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in Nahost
    :Baerbock fordert differenzierte Debatte über Zukunft des Hilfswerks UNRWA

    Es sei essentiell, dass die UN ein Untersuchungsverfahren und parallel dazu eine unabhängige Prüfung des Hilfswerks einleiten. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen wurde die Wirtschaft des Gazastreifens durch den Krieg fast 70 Jahre zurückgeworfen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Generaldebatte im Bundestag
    :Scholz: "So viel Feigheit habe ich noch nie gesehen"

    Es geht hoch her im Parlament: Der Bundeskanzler wirft seinem Kontrahenten Merz vor, er habe sich aus der Verantwortung gestohlen. Dieser sagt, Deutschland werde "nicht mal mittelmäßig" regiert.

    Von Karoline Meta Beisel, Florian Kappelsberger, Oliver Klasen, Nadja Tausche und Leopold Zaak
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 30. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Abend
    :Nachrichten am 26. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • Krieg in der Ukraine
    :Russin zu 27 Jahren Haft wegen Mordes an Kriegsblogger verurteilt

    Die Frau soll im vergangenen April den Militärblogger Wladlen Tatarski mit einer Bombe in Sankt Petersburg getötet haben. Ein russischer Duma-Abgeordneter sagt, trotz des Flugzeugabsturzes vom Mittwoch sollen Gefangenenaustausche mit der Ukraine weitergehen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 24. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen