Deutsche Post:Die Briefe fliegen nicht mehr

Lesezeit: 3 min

Eine der letzten Nachtflüge mit Briefen der Deutschen Post am Flughafen Berlin-Brandenburg. Die Briefe werden in gelben Kisten an Bord der Flugzeuge geladen. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

Von Oliver Klasen

An diesem Gründonnerstag kurz nach Mitternacht - viele haben das Ereignis vermutlich verschlafen - ist ein Stück bundesdeutscher Geschichte zu Ende gegangen. Diese Geschichte begann am 1. September 1961, erreichte 1996 ihren Höhepunkt und ging, man muss es leider so sagen, nach der Jahrtausendwende langsam, aber stetig ihrem Ende zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:Wie Mütter und Väter das Beste aus der Elterngeld-Reform machen

Weniger gemeinsame Auszeit, kein Geld mehr für Topverdiener: Vom 1. April an gelten neue Regeln beim Elterngeld. Doch mit ein paar Kniffen können Eltern weiterhin einiges für ihre Familie herausholen.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: