Deutsche Post

Alle Informationen zum Unternehmen

Manager-Bezüge
:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden

Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.

Verbraucher
:Briefe werden langsamer und wohl teurer

Die Deutsche Post will sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen - eine Reform der Bundesregierung macht es möglich. Pikanterweise könnte zum gleichen Zeitpunkt das Porto steigen.

Von Björn Finke

Dienstleistungen
:Personalnot bei der Post

In Eurasburg sucht das Unternehmen bislang vergeblich Mitarbeitende. In Münsing muss die Filiale schließen.

Von Benjamin Engel

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

Dienstleistung Bad Tölz-Wolfratshausen
:Postservice wird digitaler

In Eurasburg sucht das Unternehmen seit einem Dreivierteljahr vergeblich Personal.

Von Benjamin Engel

Geretsried
:Postverkehr ohne Worte

In der Egerlandstraße bietet ein Automat mit Touchscreen die gängigsten Dienste an.

SZ PlusPost
:Wie ein Münchner U-Bahnhof zur Briefmarke wird

Die Designerin Bettina Walter hat aus der Station Westfriedhof eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gestaltet. Doch wer wählt eigentlich die Motive aus - und welche Marken sind bei den Sammlern am beliebtesten?

Interview von Leon Lindenberger

E-Mobilität
:Retter der Elektro-Postautos

Der deutsche Hersteller der leisen Lieferwagen war pleite, nun hat ihn der Gründer zurückgekauft. Großkunde DHL spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Björn Finke

Briefzustellung
:Wenn der Postmann selten klingelt

Die Deutsche Post darf sich künftig mehr Zeit lassen, um Briefe zuzustellen. Der Kommentator der SZ findet das richtig - viele Leser sehen es allerdings ganz anders.

ExklusivHaushalt
:Bund prüft Commerzbank-Beteiligung

Berlin braucht dringend Geld und schließt offenbar auch einen Verkauf des Commerzbank-Anteils nicht aus. Eine Investmentbank soll sich nun für den Bund Optionen anschauen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

SZ Plus"Postkartenerpresser"
:Polizei meldet mutmaßlichen Fahndungserfolg - nach 30 Jahren

Kripo und Staatsanwaltschaft in Kempten gehen davon aus, eine spektakuläre Erpressungsserie aufgeklärt zu haben - mit einer ungewöhnlichen Idee und äußerst aufwendigen Ermittlungen. Der Tatverdächtige schweigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Von Florian Fuchs

SZ PlusMeinungBriefe
:Diese Lizenz zum Trödeln ist überfällig

Die Deutsche Post darf sich beim Zustellen der Briefe künftig mehr Zeit lassen. Gut so! Wer etwas Dringendes verschicken will, schreibt ohnehin eine Mail - und endlich ist Schluss mit klimaschädlichen Nachtflügen.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusPostgesetz
:Kommt Zeit, kommt Brief

Die Vorgaben für die Postzustellung werden lockerer: Briefe dürfen künftig auch ein paar Tage länger unterwegs sein. So soll das Porto möglichst günstig bleiben.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusInstitut zur Zukunft der Arbeit
:Klaus Zumwinkel, der Aufstand der Ökonomen und die Zukunft einer Denkfabrik

Ex-Post-Chef Zumwinkel ist ein wichtiger Förderer der ökonomischen Forschung. Doch umstrittene Entscheidungen beim IZA-Institut werden ihm angelastet. Nun fordern Wissenschaftler einschneidende Reformen.

Von Bastian Brinkmann und Alexander Hagelüken

SZ PlusPost
:Paket verschwindet spurlos - und dann?

Wenn der Brief oder das Paket verschwindet oder länger braucht, ist der Frust groß. Gerade vor Weihnachten könnte der Ärger mit der Post zunehmen. Was Verbraucher tun können.

Von Andreas Jalsovec

In Icking
:Postfiliale noch ohne Nachfolger

Briefe, Postkarten, Dokumente und Päckchen wollen verschickt werden. Doch wer in Icking wohnt, hat derzeit dafür weite Wege vor sich, denn die örtliche Post ist geschlossen. Der im Ickinger Rathaus ansässige Obst- und Gemüseladen "Früchtchen" hatte ...

Briefpanne
:Einladungen kommen nicht an - Freyung muss Stadtfest absagen

1000 Gäste sollten kommen, doch ein Großteil erfuhr nichts vom Jubiläum der niederbayerischen Stadt. Warum die Briefe nicht zugestellt wurden, will die Post nun prüfen.

Neuhausen
:Postbote wirft bündelweise Briefe weg

Eine Anwohnerin beobachtet, wie Hunderte Briefe in Mülleimern und einem Kleidercontainer entsorgt werden und verständigt die Polizei. Die sucht nun nach dem Zusteller.

Verbraucher
:Wieso die Post künftig trödeln darf

Die Bundesregierung passt die Regeln für den Briefdienst an. Das hat Folgen für das Porto, die Zahl der Filialen und die Zustelldauer. Was sich künftig ändert im Überblick.

Von Björn Finke

Post
:Der Brief kommt - nur wann?

Das Wirtschaftsministerium will der Post mehr Zeit für die Zustellung geben - sie dafür aber verlässlicher machen. Für das Porto soll es künftig eine Art Obergrenze geben.

Von Michael Bauchmüller

Postverkehr
:Ministerium will längere Brieflaufzeiten

Die Deutsche Post soll mehr Zeit für die Zustellung von Briefen bekommen, aber auch mehr Konkurrenz. Das sieht ein Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums vor.

SZ PlusExklusivInstitut zur Zukunft der Arbeit
:Armin Falk zieht sich zurück

700 Forscher wollten den Ökonomen an der Spitze des Arbeitsforschungsinstituts IZA verhindern und drohten mit einem Massenaustritt - mit Erfolg. Doch die Frage ist: Wie soll es nun weitergehen?

Von Alexander Hagelüken

Proteste der Postbank-Mitarbeiter
:"In unserer Filiale hat natürlich jeder Angst"

Alle 16 Münchner Standorte der Postbank bleiben am Donnerstag zu, am Stachus demonstrieren Mitarbeitende gegen geplante Filialschließungen. Sie fordern Klarheit, welche Filialen nun schließen müssen. Und der Konzern?

Von Ana Maria März

DHL
:Das Briefgeschäft bricht ein

Die Zahl der Sendungen sinkt seit Jahren, doch nun hat sich die Entwicklung dramatisch beschleunigt. Auch sonst läuft es gerade schlecht für die Deutsche Post. Der Konzernchef erwägt, Filialen durch Automaten zu ersetzen.

Von Björn Finke

Wirtschaft in München
:Wenn die Post spontan geschlossen hat

Einige Postbank-Filialen in München machen gerade kurzfristig dicht - zum Ärger vieler Kundinnen und Kunden. Woran das liegt.

Von Berthold Neff

Deutsche Post
:Zentrale Packstation für Münsing

In Münsing will die Deutsche Post demnächst eine Packstation an der Turnhalle der Schule errichten. Die Kunden sollen dort Pakete aufgeben und abholen, ebenso Briefleistungen erledigen können. Laut Bürgermeister Michael Grasl (FW) ist das Fundament ...

SZ PlusBriefzentrum München
:Nach 16 Milliarden Briefen ist Schluss

Im Januar zieht das Briefzentrum München nach Germering um. Der Umzug ist ein heikles Projekt, findet er doch im laufenden Betrieb statt. Ein letzter Besuch in der denkmalgeschützten Paketposthalle.

Von Catherine Hoffmann

1150 Unterschriften für Petition
:Hoffnungsschimmer für Tölzer Post

Nach Gesprächen zwischen der Stadt und der Deutschen Post ist die Rückkehr einer Filiale in die Innenstadt nicht ausgeschlossen. Viel dürfte von der Umgestaltung des Post-Areals abhängen.

Von Klaus Schieder

SZ PlusExklusivDeutsche Post DHL
:"Wir sind besser als Amazon"

Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

MeinungDeutsche Post
:Mehr Porto, bitte!

Die Deutsche Post darf die Preise für Briefe nicht schon 2024 anheben, entscheidet die Bundesnetzagentur. Es gibt aber gute Gründe, das Porto früher oder später zu erhöhen.

Kommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Post scheitert mit Antrag auf schnelle Briefporto-Erhöhung

Wegen höherer Kosten für Personal und Energie wollte die Post das Briefporto vorzeitig erhöhen. Jetzt hat die Bundesnetzagentur entschieden: Das darf sie nicht.

Protestaktion
:Unterschriften für Tölzer Hauptpost

Initiator Robert P. Keller will mit einer Online-Petition erreichen, dass die Ende Juni geschlossene Filiale an der Hindenburgstraße wieder geöffnet wird. Die Aktion läuft noch bis Ende August.

Von Klaus Schieder

Nachbarschaftsfest
:Solln feiert Heimkehr der Postkutsche

Das Wahrzeichen des Stadtteils war restauriert worden. Nun wird es bei einem Straßenfest enthüllt.

Stadtrat Bad Tölz
:Protest gegen Post-Schließung

Mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution fordert der Tölzer Stadtrat den Erhalt von Postbank und Postfiliale an der Hindenburgstraße - oder den Umzug an einen Standort im Stadtzentrum. Shop-Lösungen seien "regelmäßig gescheitert", kritisiert Bürgermeister Mehner.

Von Klaus Schieder

SZ PlusMeinungDeutsche Post
:Das Porto muss teurer werden

Die Deutsche Post will die Preise früher als erwartet erhöhen. Das ist aber kein Symptom einer "Gierflation". Der Konzern hat dafür gute Gründe.

Kommentar von Björn Finke

Logistik
:Deutsche Post will schon wieder das Porto erhöhen

Derzeit kostet ein Standardbrief 85 Cent, doch 2024 könnte es teurer werden. Die Post begründet ihr Vorhaben mit den Energiepreisen - und dem hohen Tarifabschluss.

Von Björn Finke

Logistik
:Wieso der neue Post-Chef ein schweres Erbe antritt

Der langjährige Konzernlenker Frank Appel erhält bei seiner letzten Hauptversammlung viel Lob. Doch sein Nachfolger muss nun mit einem schrumpfenden Geschäft kämpfen - und das nicht nur bei Briefen.

Von Björn Finke

Logistik
:Der Post fehlt das Volumen

Das Unternehmen leidet darunter, dass die Wirtschaft schwächelt. Und dann waren da noch die Streiks der Beschäftigten.

Von Björn Finke

Zustellung wird optimiert
:Post baut Sollner Stützpunkt aus

Aus dem Stadtviertel kommt Zustimmung, auch wenn dafür Bäume gefällt werden müssen und Parkplätze wegfallen - wenn nur die vorhandenen Dienstleistungen langfristig erhalten bleiben.

Von Jürgen Wolfram

Olching
:Post findet kein Personal

Die Filiale in der Hauptstraße in Olching bleibt weiterhin geschlossen.

Von Peter Bierl

Sammlerstück im Münchner Süden
:Warten auf die Postkutsche

Der historische gelbe Wagen vor der Post in Solln ist verschwunden - aber nur vorübergehend. Immobilienbesitzer Ottmar Beck lässt das Gefährt in einem Museum restaurieren. Für die Wartezeit hat er schon ein neues Exponat aufgefahren.

Von Jürgen Wolfram

Neues Sortierzentrum in Aschheim
:Willkommen in der Post-Moderne

Mit der Eröffnung des zweiten DHL-Sortierzentrums wird Aschheim zum größten Paket-Standort des Konzerns in Deutschland. Wenn die neue Anlage auf Volllast läuft, können hier bis zu 72 000 Sendungen pro Stunde verarbeitet werden. Ein Besuch.

Von Irmengard Gnau

Aktuelles Lexikon
:Laufzeit

Begriff, der auch mit Briefträgern zu tun hat. Aber nicht mit ihrer Fortbewegung.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusMeinungTarifabschluss bei Deutscher Post
:Ein Deal, der Hoffnungen weckt

Obwohl alles nach wochenlangen Streiks aussah, gelingt ein Lohnabschluss bei der Post. Das dämpft Sorgen angesichts der Inflation und könnte weitere Tarif-Einigungen erleichtern.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusLogistik
:Die Post wendet einen Streik ab - gegen einen hohen Preis

Der Konzern und die Gewerkschaft Verdi einigen sich auf einen Tarifvertrag, der die Gehälter für Geringverdiener um ein Fünftel anhebt. Für das kriselnde Briefgeschäft ist dies eine weitere Belastung, zumal das Porto vorerst nicht erhöht werden darf.

Von Björn Finke

Gewerkschaft
:Verdi und Post einigen sich auf Tarifabschluss

Alle Beschäftigten erhalten ab dem 1. April 2024 monatlich 340 Euro mehr im Monat. Hinzu kommt eine Sonderzahlung. Damit sind lange Streiks abgewendet.

Allgäu
:Wegen Überlastung: Zwei Zusteller entsorgen mehr als 470 Briefe

Die beiden 34 und 22 Jahre alten Männer warfen die Briefe in eine Altpapiertonne und auf eine Wiese. Beide Briefträger erwartet nun eine Anzeige.

SZ PlusLogistik
:Bei der Post herrscht Alarmstimmung

Der scheidende Post-Chef Appel präsentiert einen Rekordgewinn, hinterlässt seinem Nachfolger jedoch einige Probleme. Immerhin sollen nun Verhandlungen einen Streik der Briefträger abwenden.

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

Tarifkonflikt
:Post-Streiks in letzter Minute vertagt

86 Prozent der Verdi-Mitglieder lehnen das Lohnangebot des Konzerns ab. Nun wird ein Last-Minute-Versuch unternommen, um unbefristete Streiks doch noch zu vermeiden.

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

Deutsche Post
:Urabstimmung hat begonnen

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat am Montag eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik begonnen. Die Befragung sei in allen Bundesländern gestartet worden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi in Berlin. Sie soll bis zum ...

Gutscheine: