Deutsche Post

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ExklusivHandelskrieg
:Warum DHL von Trumps Zollpolitik profitieren könnte

DHL ist das größte Logistikunternehmen der Welt. Firmenchef Tobias Meyer erklärt, wieso Trumps Handelskrieg dem Dax-Konzern sogar Zusatzeinnahmen beschert und warum die Globalisierung einfach weitergeht.

SZ PlusInterview von Björn Finke

Wirtschaft
:Post eröffnet neues Briefzentrum

In München und der Region werden täglich Millionen Briefe und Pakete abgeschickt und zugestellt. Die Sendungen werden nun in Germering bearbeitet, nicht mehr in der Landeshauptstadt.

Von Andreas Ostermeier

MeinungLogistik
:Die Botschaft ist völlig richtig. Der Zeitpunkt ist völlig daneben.

Die Deutsche Post kappt 8000 Jobs. Für die Entscheidung gibt es gute Gründe, doch der Zeitpunkt ist idiotisch gewählt.

SZ PlusKommentar von Björn Finke

Logistik
:Deutsche Post streicht 8000 Jobs

Der weltweit größte Logistikkonzern DHL verdient weniger und will sparen. Daher fallen im deutschen Brief- und Paketgeschäft viele Jobs weg. Ein Handelskrieg mit den USA könnte das Dax-Mitglied zusätzlich belasten – oder ihm sogar nützen.

Von Björn Finke

Wirtschaftsentwicklung
:Post streicht 8000 Stellen

Das Management der Deutschen Post kündigt einen massiven Stellenabbau bis zum Ende des Jahres an und begründet diesen Schritt mit hohen Kosten. Die Gewerkschaft befürchtet, dass weitere Jobs reduziert werden könnten.

Tarifeinigung
:Mehr Gehalt und mehr Urlaub für Post-Angestellte

Die rund 170 000 Angestellten der DHL-Tochter bekommen in zwei Stufen fünf Prozent mehr Lohn und einen zusätzlichen Urlaubstag.

Tarifstreit
:Erneute Warnstreiks bei der Post

Um den Druck in den aktuellen Tarifverhandlungen zu erhöhen, haben fast 8000 Post-Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt. Das hat sich auch auf die Sendungszustellung ausgewirkt.

Tarifkonflikt
:Verdi: Weitere Warnstreiks bei der Deutschen Post

Bereits in der Nacht zum Mittwoch blieben viele Pakete und Briefe liegen, nun hat Verdi die Beschäftigten zu weiteren Streiks aufgerufen. Das könnte zu deutlichen Verspätungen führen.

ExklusivWettbewerb
:Experten fordern den Verkauf von Telekom- und Post-Aktien

Der neue Chef der Monopolkommission, Tomaso Duso, schlägt vor, dass die Milliarden aus den Verkäufen in die Infrastruktur fließen sollen. Außerdem hofft er, dass die neue Bundesregierung die Bahn endlich aufteilt.

SZ PlusVon Caspar Busse

Verbraucher
:Eine Packstation für alle Paketdienste

Eine DHL-Tochter stellt Paketschränke auf, bei denen unterschiedliche Logistikfirmen Päckchen abliefern können. Fachleute erwarten, dass die Zahl solcher Automaten rasant wächst.

SZ PlusVon Björn Finke

Mittelfranken
:Postkarte nach 47 Jahren zugestellt

Vor fast einem halben Jahrhundert war ein Franke auf Reha im Schwarzwald. Er schickte seinen Kollegen per Post einen Gruß – der jetzt zugestellt wurde.  Doch nicht, ohne nochmal einen Umweg zu nehmen.

Tarifverhandlungen
:Warnstreik bei Post in Bayern

In den Tarifverhandlungen mit der Post macht Verdi weiter Druck und ruft erneut zum Warnstreik auf. Vor allem die Zustellung von Paketen kann länger dauern. Betroffen sind neben dem Großraum München auch Nürnberg, Augsburg und Neu-Ulm.

Wirtschaft
:Warnstreik bei Post und DHL in 33 bayerischen Städten

Der bundesweite Warnstreik bei der Post betrifft in Bayern laut Gewerkschaft Verdi praktisch alle größeren Städte. Doch nur ein Teil der Dienste ist dadurch beeinträchtigt.

Logistik
:DHL will Zahl der Paketautomaten verdoppeln

Wer selten zu Hause ist, wenn Pakete ankommen verlässt sich gerne auf Packstationen. DHL will die Anzahl seiner Stationen nun verdoppeln. Bei den Plänen geht es um mehr als nur Kundenkomfort.

MeinungPost
:Es ist in Ordnung, dass Briefe nun teurer und langsamer sind

Zum Jahreswechsel stieg das Porto, zugleich muss sich die Post mit der Zustellung nicht mehr so beeilen. Das klingt nach einem Skandal, doch dafür gibt es gute Gründe.

SZ PlusKommentar von Björn Finke

Wirtschaft
:Postbank schließt fünf Filialen in München

An welchen Standorten sich der Konzern zurückzieht – und wo Postkunden künftig ihre Pakete und Briefe aufgeben können.

Von Catherine Hoffmann

Weihnachtspost
:Schreib doch mal wieder!

Von Januar an wird es länger dauern, bis Post ankommt. Schade, aber das sollte niemanden vom Briefeschreiben abhalten. Es gibt nichts Schöneres als handgeschriebene Grüße, vor allem zu Weihnachten.

SZ PlusVon Claudia Fromme

Versand
:Post klagt gegen Briefporto-Entscheidung der Netzagentur

Es wird mal wieder teurer: Der Versand eines Standardbriefs kostet ab Januar 95 Cent, rund zehn Prozent mehr als bisher. Doch der Deutschen Post reicht das nicht.

Logistikkonzern DHL
:Sie soll eine der mächtigsten Managerinnen Deutschlands werden

Katrin Suder wird 2025 neue Chefin des Aufsichtsrats beim Bonner Post-Konzern DHL, einem der größten Unternehmen Deutschlands. Die Personalie ist überraschend – der Unterschied zu ihrem Vorgänger könnte kaum größer sein.

SZ PlusVon Caspar Busse

In den Riem Arcaden
:Deutschlands größte Poststation eröffnet in München

Fünf dieser gelben Blechboxen gibt es schon in der Stadt und noch mehr sollen folgen. Über die neue Postwelt – und was dort alles möglich ist.

Von Catherine Hoffmann

Briefe und Pakete
:Immer mehr Kunden beschweren sich über die Post

Im Briefkasten ein unleserlicher Abholzettel, das dazugehörige Päckchen findet sich nirgends: Die Zahl der Beschwerden über DHL und die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur nimmt zu.

Deutsche Post
:Höheres Porto: Ab Januar soll der Standardbrief 95 Cent kosten

Postkarten sollen genauso teuer werden, so plant es die Deutsche Post. Die Bundesnetzagentur muss den Erhöhungsplänen als Ganzes noch zustimmen.

MeinungVerbraucher
:Die Post erhält die Lizenz zum Trödeln

Von Januar an müssen Briefschreiber mehr zahlen, obwohl die Zustellung langsamer wird. Klingt ärgerlich, aber der wahre Skandal liegt woanders.

SZ PlusKommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Das Porto für Briefe wird teurer

Bundesnetzagentur genehmigt der Deutschen Post höhere Briefpreise. Der Bonner Konzern bekommt mit durchschnittlich 10,48 Prozent aber weniger Spielraum, als dieser gefordert hatte.

Deutsche Post
:Für dringende Briefe muss es bald das Einschreiben sein

DHL darf sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen. Wer sichergehen will, dass sein Brief schnell ankommt, muss eine teure Variante wählen. Auch das allgemeine Porto wird steigen.

SZ PlusVon Björn Finke

Stilkritik: Zeitschleife
:Täglich grüßt die Steuererklärung

Endlich steht es fest – Zeitschleifen gibt es wirklich! Der Beweis: Ein Mann aus Schleswig-Holstein hat vom Finanzamt 1700 Mal den gleichen Brief bekommen. Das macht auch die Botschaft darin nicht erträglicher.

Von Violetta Simon

Logistik
:Höheres Porto soll DHL die Bilanz aufbessern

Im deutschen Brief- und Paketgeschäft läuft es nicht gut, ebenso wie im internationalen Frachtgeschäft. Hinzu kommt noch der Streit mit der Bundesnetzagentur.

Arbeit
:Der 85-Jährige, der einfach weiterarbeitet

Keine Arbeit ist für Hans Neudecker keine Option. Die Geschichte des Zählerablesers ist eine über Motivation, Menschenliebe – und die Freude an der Beschäftigung.

SZ PlusVon Kathrin Werner

Deutsche Post
:Briefporto steigt so stark wie nie zuvor

Die Bundesnetzagentur erlaubt der Deutschen Post, die Preise im Januar um mehr als zehn Prozent zu erhöhen. Der Konzern wird den Zuschlag aber wohl unterschiedlich auf die einzelnen Briefarten aufteilen.

SZ PlusVon Björn Finke

Logistik
:Groß, größer, DHL

Der Mutterkonzern der Deutschen Post will in den kommenden Jahren rasant wachsen, obwohl das Umfeld schwierig ist. Doch das Briefgeschäft in der Heimat schrumpft.

SZ PlusVon Björn Finke

Berlin
:Wir können auch anders

Es ist ja alles relativ unübersichtlich, seit die Post so gut wie keine eigenen Filialen mehr hat: Deutsche Post, DHL, Postbank, Telekom. Was ist eigentlich was? Und warum wollen alle ihre Pakete am liebsten bei Fidan Kacar abholen? Mal was Schönes aus Berlin.

SZ PlusVon Johanna Adorján (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

MeinungVerbraucher
:Die Post soll ruhig auf Automaten statt auf Filialen setzen

In einigen Dörfern Deutschlands gibt es keine Postfiliale mehr. Das ist ärgerlich, liegt aber oft daran, dass der letzte Kiosk oder Bäcker dichtgemacht hat. Abhilfe kann moderne Technik schaffen.

SZ PlusKommentar von Björn Finke

Tourismus im Oberland
:„Die Fotopostkarten gehen am besten“

Urlaubszeit heißt auch: Grüße an die Daheimgebliebenen schicken. Das geht heute bei vielen digital. Die klassische Postkarte ist deshalb kein Auslaufmodell.

Von Benjamin Engel

Verbraucher
:Wenn die Post nicht mehr klingelt

Der Logistikkonzern DHL liefert Pakete in einem Duisburger Hochhaus nicht mehr bis an die Wohnungstür. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Adresse fällt jedenfalls nicht zum ersten Mal negativ auf.

Von Björn Finke

Innenpolitik
:Was Bundesrat und Bundestag beschlossen haben

Briefe dürfen länger brauchen, Autofahrer mehr THC im Blut haben. Bundesrat und Bundestag haben vor der Sommerpause noch zahlreiche Neuerungen auf den Weg gebracht. Ein Überblick.

Von Maximilian Kornprobst

Ladensterben
:Post schließt historische Filiale – nach fast hundert Jahren

Weil die Postbank immer stärker auf Online-Angebote setzt, sinkt die Zahl der Zweigstellen weiter. Zum Ärger von Verbraucherschützern und Anwohnern.

SZ PlusVon Ellen Draxel

MeinungBriefe
:Die Post soll ruhig trödeln

Die Bundesregierung erlaubt dem Logistikkonzern, sich mit Briefen mehr Zeit zu lassen. Das ist überfällig und sinnvoll. Im Gegenzug sollte sich das Unternehmen bei Portoerhöhungen mäßigen.

SZ PlusKommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Langsamere Briefe, weniger Filialen

Nach einem Vierteljahrhundert wird das Postgesetz modernisiert. Denn der Markt für Briefe und Pakete hat sich rasant verändert. Ein Überblick über die Reform, die der Bundestag nun beschlossen hat, und über die Folgen für die Verbraucher.

Reform
:Ampel einigt sich auf Kompromiss bei Postgesetz

Die Post soll künftig weniger Zeitdruck haben und so Kosten sparen. Die nächtliche inländische Briefbeförderung im Flugzeug hat sie bereits eingestellt.

SZ JetztJobkolumne
:2625 Euro brutto für die Postbotin

Laura, 31, stellt Briefe und Pakete zu. Sie erzählt, wie anstrengend der Job wirklich ist und weshalb sie auch mal mit ihren Kundinnen und Kunden weint.

Protokoll von Thu M. Le

Deutsche Post
:Die Briefe fliegen nicht mehr

Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

SZ PlusVon Oliver Klasen

Manager-Bezüge
:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden

Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.

Verbraucher
:Briefe werden langsamer und wohl teurer

Die Deutsche Post will sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen - eine Reform der Bundesregierung macht es möglich. Pikanterweise könnte zum gleichen Zeitpunkt das Porto steigen.

Von Björn Finke

Dienstleistungen
:Personalnot bei der Post

In Eurasburg sucht das Unternehmen bislang vergeblich Mitarbeitende. In Münsing muss die Filiale schließen.

Von Benjamin Engel

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

Dienstleistung Bad Tölz-Wolfratshausen
:Postservice wird digitaler

In Eurasburg sucht das Unternehmen seit einem Dreivierteljahr vergeblich Personal.

Von Benjamin Engel

Geretsried
:Postverkehr ohne Worte

In der Egerlandstraße bietet ein Automat mit Touchscreen die gängigsten Dienste an.

Post
:Wie ein Münchner U-Bahnhof zur Briefmarke wird

Die Designerin Bettina Walter hat aus der Station Westfriedhof eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gestaltet. Doch wer wählt eigentlich die Motive aus - und welche Marken sind bei den Sammlern am beliebtesten?

SZ PlusInterview von Leon Lindenberger

E-Mobilität
:Retter der Elektro-Postautos

Der deutsche Hersteller der leisen Lieferwagen war pleite, nun hat ihn der Gründer zurückgekauft. Großkunde DHL spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Björn Finke

Briefzustellung
:Wenn der Postmann selten klingelt

Die Deutsche Post darf sich künftig mehr Zeit lassen, um Briefe zuzustellen. Der Kommentator der SZ findet das richtig - viele Leser sehen es allerdings ganz anders.

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