"Postkartenerpresser":Polizei meldet mutmaßlichen Fahndungserfolg - nach 30 Jahren

Lesezeit: 4 min

Geld oder Briefbombe, so versuchte der mutmaßliche Täter 30 Jahre lang Unternehmen zu erpressen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Kripo und Staatsanwaltschaft in Kempten gehen davon aus, eine spektakuläre Erpressungsserie aufgeklärt zu haben - mit einer ungewöhnlichen Idee und äußerst aufwendigen Ermittlungen. Der Tatverdächtige schweigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Von Florian Fuchs, Kempten

Mehr als 30 Jahre hat ein Erpresser Postkarten an Firmen versendet, immer mit der Aufforderung, ihm Geld zu schicken, sonst explodiere eine Briefbombe. Nun hat die Kriminalpolizei in Kempten einen Tatverdächtigen ermittelt: Der 70 Jahre alte Mann lebt im Raum Hannover. Über all die Jahre soll er 360 Postkarten verschickt haben, an Unternehmen in der gesamten Bundesrepublik, teils auch in die Schweiz und nach Österreich. Geld wurde aber tatsächlich nie erpresst, und Spuren gab es auch keine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid
:"Ich kenne mich nur als Vollgaspiloten"

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebt Jochen Vogel seinen Traum: Bürgermeister. Nach einer Covid-Infektion im März 2022 aber ist er nicht mehr auf die Beine gekommen. Jetzt zieht der 51-Jährige eine traurige Konsequenz.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: