Long Covid:"Ich kenne mich nur als Vollgaspiloten"

Lesezeit: 5 min

Der Bürgermeister von Bad Brückenau, Jochen Vogel, leidet unter Post Covid. Für den 1. Januar 2024 hat er seinen Ruhestand beantragt. (Foto: privat)

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebt Jochen Vogel seinen Traum: Bürgermeister. Nach einer Covid-Infektion im März 2022 aber ist er nicht mehr auf die Beine gekommen. Jetzt zieht der 51-Jährige eine traurige Konsequenz.

Interview von Olaf Przybilla, Bad Brückenau

Nach einer Long-Covid-Diagnose verzichtet der Bürgermeister von Bad Brückenau, Jochen Vogel (CSU), zum 1. Januar 2024 auf sein Amt. Ein Gespräch über Zwölfstundentage, seinen Traumjob und existenzielle Vollbremsungen im Leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: