Geschichte Bayerns:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Lesezeit: 5 min

Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph im Luitpoldpark Bad Kissingen. Fotografiert wurden sie von Johann Kolb im Jahr 1898. Dieses Paparazzo-Foto ist das letzte Bild, auf dem das Kaiserpaar gemeinsam zu sehen ist. (Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen)

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

Die letzte Fotografie, auf der das vielleicht prominenteste Paar des 19. Jahrhunderts gemeinsam zu sehen ist, wurde nicht in Wien aufgenommen, sondern im beschaulichen Kurort Bad Kissingen. Ein Paparazzo hatte die österreichische Kaiserin Elisabeth und deren Gemahl Kaiser Franz Joseph im Jahr 1898 bei einem Spaziergang im Luitpoldpark hinter einer Biegung abgepasst. Die Aufnahme ist sehr interessant, zeigt sie doch, mit welcher Noblesse das Paar seines Weges schreitet. Als Betrachter würde man zu gern ein wenig den weißen Schirm anheben, unter dem Elisabeth wie üblich ihr Antlitz verbarg. Wie hat sie ein gutes Jahr vor ihrem Tod ausgesehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Die Widersprüche der Zeugin

Die Anklage gegen Sebastian T. fußt in einem zentralen Punkt auf der Aussage seiner besten Freundin. Anfangs plauderte sie viel, nun schweigt sie. Warum?

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: