Zum SZ-Autorenverzeichnis

Hans Kratzer

Neueste Artikel

  • SZ PlusFotografie
    :Kurt Cobains letzter Auftritt

    Der Fotograf Alex Schütz hat auf dem Dachboden seine 30 Jahre alten Aufnahmen von Konzerten gefunden. Zum Beispiel das Bild eines historischen Nirvana-Gastspiels in München.

    Von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Kennen Sie das "Schlagerl"?

    In Bayern ist man nicht gerne unkommod. Deshalb neigt man zur Verniedlichung von Krankheiten, zum Beispiel beim Herzinfarkt und Schlaganfall.

    Von Hans Kratzer
  • Unter Bayern
    :"Miassts hoam zum Kaibeziang, ha?"

    In städtischen Kreisen gelten sie als Sinnbild für die Mysterien des Landlebens. Auf dem Land selbst lenken sie den Lauf des Lebens schicksalhaft: Kälberstricke.

    Glosse von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Ein Hundsveigerl für Heidi Klum

    Beschäftigt man sich mit dem Veilchen, das im Dialekt Veigerl heißt, dann kommt man schnell ins Sinnieren. Die zarte Blume ist ein wahres Zuckerl, und sogar auf der Toilette besitzt sie hervorragende Eigenschaften.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusVielfalt der Vogelstimmen
    :Der Vogelphilipp und das große Zwitschern

    Der Ornithologe Philipp Herrmann bringt seit vielen Jahren Menschen bei, wie sie verschiedene Vögel an ihren Rufen und ihrem Gesang erkennen. Eine akustische Erkundung am Landshuter Hofberg.

    Von Hans Kratzer
  • Religiöser Humor
    :Oster-Witz vom Oster an Ostern

    Der Passauer Bischof Stefan Oster bedient sich in seiner Messe einer kirchlichen Tradition und löst nicht nur bei seinen Gläubigen Heiterkeit aus. Das Video wird zum Internet-Erfolg.

    Glosse von Hans Kratzer
  • Verlagsbranche
    :Dem Lichtung Verlag droht das Aus

    Der preisgekrönte Kleinverlag aus Viechtach muss wegen einer Neubewertung durch die Deutsche Rentenversicherung knapp 40 000 Euro Nachzahlung leisten. Der Betrag sei nicht aufzubringen, sagt eine der Geschäftsführerinnen. Nun hofft man auf Solidaritätsaktionen und Spenden.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusReligion und Brauchtum
    :"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

    Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

    Von Sebastian Beck und Hans Kratzer
  • Führungswechsel
    :Klaus Wolf neuer Präsident der Bayerischen Einigung

    Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden, Florian Besold, kündigt der neue Vorstand an, dass die Feiern zum Verfassungstag fortgesetzt werden.

    Von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Pronomen zum Verlieben

    Genderdebatte hin oder her: Im Bairischen gibt es Wörter, die eine Geschlechterzuordnung überflüssig machen.

    Von Hans Kratzer
  • Brauchtum
    :Der Niedergang des Josefstags

    Einst Feiertag und eine der stolzesten Bastionen der Lebensfreude, Brüderlichkeit und Toleranz, zerschellt der 19. März nun am Zeitgeist.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusGeschichte Bayerns
    :Die Zauberwelt des Barocks

    Vor 300 Jahren starb der geniale Architekt Enrico Zuccalli, der den italienischen Baustil nach Bayern brachte. Die hiesige Kirchen- und Schlösserlandschaft hat er nachhaltig geprägt. Eine Verneigung.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusWeimarer Republik
    :Der Kampf der Bilder

    Das Staatsarchiv Bamberg zeigt eine aufschlussreiche Ausstellung mit Wahlplakaten aus dem Jahr 1924. Ihr Themen weisen große Parallelen zu heute auf.

    Von Hans Kratzer
  • Lebenserwartung steigt
    :Hundert und kein bisschen leise

    Die Menschen werden immer älter, dabei sind die Rezepte für ein langes Leben unterschiedlich. Und es gehört längst nicht immer gesunde Ernährung dazu.

    Glosse von Hans Kratzer
  • SZ PlusAusstellung über "Pardon"
    :Das Magazin, gegen das Franz Josef Strauß 18 Mal klagte

    Teufel, Nackerte und Gräber für US-Präsidenten: Lange vor "Titanic" gab es "Pardon" aus Regensburg, ein Stachel im Fleisch der jungen Bundesrepublik. Eine exzellente Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Satireblatts.

    Von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Verhunakelte Winnetou-Filme

    In den Billig-Western aus den 60er-Jahren ist die Handlung der Karl-May-Romane oft völlig verändert und verhunzt worden. Im Bairischen gibt es für diesen Missstand ein Spezialwort.

    Von Hans Kratzer
  • Bairische Sprachwurzel
    :Österreichs Präsident darf nicht zur Preisverleihung nach Bayern

    Staatsoberhaupt Van der Bellen hätte die Bairische Sprachwurzel erhalten sollen. Der Wiener Präsidentschaftskanzlei war das Ansinnen allerdings suspekt.

    Von Hans Kratzer
  • Geschichte Bayerns
    :Eine halbe Henn für jeden Mönch

    Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

    Von Hans Kratzer