Zum SZ-Autorenverzeichnis

Hans Kratzer

Neueste Artikel

  • Brauchtum
    :Der Niedergang des Josefstags

    Einst Feiertag und eine der stolzesten Bastionen der Lebensfreude, Brüderlichkeit und Toleranz, zerschellt der 19. März nun am Zeitgeist.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusGeschichte Bayerns
    :Die Zauberwelt des Barocks

    Vor 300 Jahren starb der geniale Architekt Enrico Zuccalli, der den italienischen Baustil nach Bayern brachte. Die hiesige Kirchen- und Schlösserlandschaft hat er nachhaltig geprägt. Eine Verneigung.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusWeimarer Republik
    :Der Kampf der Bilder

    Das Staatsarchiv Bamberg zeigt eine aufschlussreiche Ausstellung mit Wahlplakaten aus dem Jahr 1924. Ihr Themen weisen große Parallelen zu heute auf.

    Von Hans Kratzer
  • Lebenserwartung steigt
    :Hundert und kein bisschen leise

    Die Menschen werden immer älter, dabei sind die Rezepte für ein langes Leben unterschiedlich. Und es gehört längst nicht immer gesunde Ernährung dazu.

    Glosse von Hans Kratzer
  • SZ PlusAusstellung über "Pardon"
    :Das Magazin, gegen das Franz Josef Strauß 18 Mal klagte

    Teufel, Nackerte und Gräber für US-Präsidenten: Lange vor "Titanic" gab es "Pardon" aus Regensburg, ein Stachel im Fleisch der jungen Bundesrepublik. Eine exzellente Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Satireblatts.

    Von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Verhunakelte Winnetou-Filme

    In den Billig-Western aus den 60er-Jahren ist die Handlung der Karl-May-Romane oft völlig verändert und verhunzt worden. Im Bairischen gibt es für diesen Missstand ein Spezialwort.

    Von Hans Kratzer
  • Bairische Sprachwurzel
    :Österreichs Präsident darf nicht zur Preisverleihung nach Bayern

    Staatsoberhaupt Van der Bellen hätte die Bairische Sprachwurzel erhalten sollen. Der Wiener Präsidentschaftskanzlei war das Ansinnen allerdings suspekt.

    Von Hans Kratzer
  • Geschichte Bayerns
    :Eine halbe Henn für jeden Mönch

    Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

    Von Hans Kratzer
  • Nachruf auf Florian Besold
    :Ein Verfassungspatriot ist tot

    Der Rechtsanwalt und Präsident der Bayerischen Einigung galt als sprachgewaltiger Verfechter der Bayerischen Verfassung. Diese Verfassung alljährlich am 1. Dezember zu feiern, war ihm geradezu eine Notwendigkeit: "Denn Bayern ist es wert".

    Von Hans Kratzer
  • Brauchtum und Sprache
    :Rettet die Semmel

    Entgegen der landläufigen Meinung wird auch im Süden richtiges Hochdeutsch gesprochen. Deshalb starten der Bund Bairische Sprache und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege die "Aktion Pro Süddeutsch".

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusGeschichte
    :Aufbruch ins Land der Verheißung

    Ein beachtlicher Teil der Amerikaner hat Vorfahren, die aus Bayern stammen. Die Beziehung zwischen Amerika und Bayern ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn sie mit Mühsal und Entbehrungen erkauft wurde.

    Von Hans Kratzer
  • Kratzers Wortschatz
    :Red ned so gschwoin daher!

    Wer beim Verb auseinandergehen nur an eine Trennung denkt, liegt falsch. Auch Gschwollschädel und starke Menschen sind davon schicksalshaft betroffen.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusGeschichte Bayerns
    :Revolution von oben

    Der erste bayerische König Max I. Joseph hat Bayern verändert wie kaum ein anderer Monarch. Und doch steht er oft im Schatten seines mächtigen Superministers Maximilian von Montgelas. Eine neue Biografie widmet sich diesem unterschätzten Herrscher.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusFamiliengeschichte eines Superstars
    :Taylor Swift und ihre bayerischen Wurzeln

    Die Sängerin hat beim Super Bowl mit ihrem Bier auf ex reichlich Aufsehen ausgelöst. Doch nicht nur dieses Verhalten lässt sich klar mit der Heimat des Bieres assoziieren. Denn die Vorfahren des Stars waren einst von Bayern in die USA ausgewandert.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusLandshut
    :Segen und Fiasko des Denkmalschutzes auf einer Straßenlänge von 200 Metern

    In der Wagnergasse in Landshut lässt sich der Umgang mit historischer Bausubstanz auf engstem Raum beobachten. Während drei Handwerkerhäusl abgerissen wurden, steht nur wenige Hundert Meter weiter ein behutsam instandgesetztes Haus.

    Von Hans Kratzer
  • SZ PlusKulturgeschichte
    :Mehr als heiße Luft: Die faszinierende Geschichte der Heizlüfter

    Das Luftmuseum in Amberg zeigt als erstes Museum überhaupt eine Ausstellung über Heizlüfter. Das Design dieser völlig unterschätzten Geräte setzte einst Maßstäbe - und verrät einiges über den damaligen Zeitgeist.

    Von Hans Kratzer
  • Diebstahl
    :Wo steckt das Unterschondorfer Kruzifix?

    Vor 81 Jahren raubten Diebe aus einer Filialkirche am Ammersee ein kostbares romanisches Kreuz. Noch immer lebt die Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

    Von Hans Kratzer
  • Seltsame Faschingsbräuche und Traditionen
    :"Es ist gestattet zu lachen"

    Mit dem Fasching kann der Südbayer nicht allzu viel anfangen. Mancherorts aber blühen seltsame Traditionen, in denen sich Karneval und alte Bräuche zum Winteraustreiben mischen.

    Von Hans Kratzer