Vielfalt der Vogelstimmen:Der Vogelphilipp und das große Zwitschern

Lesezeit: 4 min

Seit 25 Jahren erkundet Philipp Herrmann (Der Vogelphilipp) die Vogelwelt. (Foto: Alexey Testov)

Der Ornithologe Philipp Herrmann bringt seit vielen Jahren Menschen bei, wie sie verschiedene Vögel an ihren Rufen und ihrem Gesang erkennen. Eine akustische Erkundung am Landshuter Hofberg.

Von Hans Kratzer, Landshut

Das Frühjahr spinnt gerade ein bisserl, denn es tritt viel zu früh im Sommerkleid auf, was nicht nur die Menschen irritiert, sondern auch die Vogelschar. Mit Wucht ist schon im März die Balzzeit angebrochen, und seitdem pfeift und tiriliert es in allen Winkeln der Natur. Grund genug für gut 80 Interessierte jeder Altersstufe, sich in Landshut zu früher Morgenstunde auf den Weg zum Hofberg zu machen, um dort bei einer Wanderung die bunte Welt der Vogelstimmen zu erkunden. Mehr als 250 Vogelarten gibt es in Deutschland, die Hälfte davon sind Singvögel. Diese an ihrem Gesang zu erkennen, ist aber gar nicht so einfach. Höchste Zeit also, sich an die Fersen eines Ornithologen zu heften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmwelt und Natur
:Im Nationalpark verlieren zwei Flächen den Schutzstatus

Im Schutzgebiet des Bayerischen Waldes werden Areale in die sogenannte Managementzone überführt. Der Grund soll der Borkenkäfer sein, der angeblich die benachbarten Wälder bedroht. Naturschützer halten die Maßnahme für völlig überflüssig.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: