Umwelt und Natur:Im Nationalpark verlieren zwei Flächen den Schutzstatus

Lesezeit: 3 min

Die beiden Flächen, die aus der Naturzone herausgenommen werden, liegen im nördlichen Teil des Nationalparks im Gebiet des Falkensteins. (Foto: Sebastian Beck)

Im Schutzgebiet des Bayerischen Waldes werden Areale in die sogenannte Managementzone überführt. Der Grund soll der Borkenkäfer sein, der angeblich die benachbarten Wälder bedroht. Naturschützer halten die Maßnahme für völlig überflüssig.

Von Christian Sebald

Aus Sicht von Naturschützern ist es ein Tabubruch: Die Chefin des Nationalparks Bayerischer Wald, Ursula Schuster, hat angeboten, zwei Flächen aus der Naturzone des Schutzgebiets in dessen sogenannte Managementzone zu überführen. Damit können dort zum Schutz vor dem Borkenkäfer Fichten gefällt werden. "Diese Pläne sind ein Skandal", sagt der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), Norbert Schäffer. "Wenn man in einem Nationalpark Flächen aus dem Schutz herausnimmt, weil der einem gerade nicht mehr passt, braucht man sie erst gar nicht unter Schutz zu stellen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmwelt und Natur
:Dem Vielfraß soll es öfter an den Kragen gehen

Rehe verursachen in Bayerns Wäldern enorme Verbissschäden. Waldbesitzer- und Bauernverband fordern deshalb für die Tiere kürzere Schonzeiten und höhere Abschusszahlen. Jagdminister Aiwanger und Jägerpräsident Weidenbusch lehnen dies kategorisch ab.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: