Tiere im Trend

Was spuckst du?

Eulen, Erdmännchen und Flamingos sind out. Die neuen Trendtiere sind Lamas und Alpakas. Kein Wunder, mit ihrem Verhalten entsprechen sie durchaus dem Zeitgeist.

Von Claudia Fromme

Wildlife Photographer of the Year 2018 13 Bilder
"Wildlife Photographer of the Year"

Auf der Pirsch

Das Natural History Museum in London hat die besten Naturfotografien des Jahres prämiert. Mal sind sie schön, mal erschreckend, immer packend. Eine Auswahl der Gewinner.

Wildlife Photographer of the Year 2018
Tierfotografie

Von scheuen Luchs-Jungen und ausgestopften Ameisenbären

Der Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" ist eine Plattform für die besten Naturfotografien der Welt. Manche Aufnahmen sind so fantastisch, dass man sich fragt, ob sie echt sind.

Von Titus Arnu

Maori-Fruchttaube
Tiere

Die überragende, betrunkene, dicke Taube

In Neuseeland setzt sich die Maori-Fruchttaube als "Vogel des Jahres" durch. Im Internet wurde der Vogel gerade dadurch berühmt, alkoholisiert kopfüber an Bäumen zu hängen.

Von Martin Zips

00:33
Tiere

Nachwuchs bei den Silbergibbons

Im Zoo von Chester wurde ein kleines Affenbaby geboren.

Europäischer Wolf
Wildtiere in Norddeutschland

Viele Schafe, wenig Wölfe, große Sorgen

In Schleswig-Holstein wurden Dutzende Schafe von Wölfen gerissen. Nun wollen Schäfer sich wehren, sie fordern wolfsfreie Gebiete. Ist die Aufregung gerechtfertigt?

Von Peter Burghardt, Hamburg

00:31
Australien

Mann von Känguru verprügelt

In Australien ist ein Mann mit einem Riesenkänguru aneinandergeraten, er und seine Frau wurde schwer verletzt.

Tiere

Immer der Nase nach!

Gehen, hören, fühlen. Für manche Tiere ist etwas anderes viel wichtiger. Sie können riechen, wer Feind ist und wer Freund, wie es nach Hause geht und wo es was zu Essen gibt.

Von Birk Grüling

Insekten

Angekommen

Bislang waren Mücken in Deutschland nur lästig. Seit diesem Jahr sind sie auch gefährlich. Breiten sich bald Tropenkrankheiten in Deutschland aus?

Von Hanno Charisius

01:07
Futter gegen Süßes

Kinder sammeln Kastanien für Wildtiere

Mehrere Tonnen an Kastanien haben Kinder in Rheinland-Pfalz gesammelt. Die Waldfrüchte werden an Wildparks gespendet. Als Belohnung winkt kiloweise Süßware.

Indien

Tigerjagd mit Calvin Klein

In Indien wird ein Tiger gejagt, der schon mehrere Menschen getötet hat. Nun soll ein Parfüm ihn anlocken. Das ist gar nicht so abwegig wie es klingt.

Von Tanja Rest

00:34
Argentinien

Gestrandeter Buckelwal nach 28 Stunden gerettet

Das Tier lag an einem Strand in Argentinien fest.

Jäger
Jagd in Deutschland

Zu viel vor der Flinte

In der vergangenen Saison wurden so viele Wildschweine erlegt wie noch nie. Das drückt auf den Preis fürs Fleisch - und bringt einige Jäger in finanzielle Bedrängnis.

Von Susanne Höll

00:58
Taubenklinik in Essen

Privatbehandlung für kleine Tiere

Zehntausende Brieftaubenzüchter gab es früher in Deutschland, ihre Zahl hat deutlich abgenommen. Für alle von ihnen ist die Taubenklinik in Essen die Anlaufstelle bei Problemen mit dem Gefieder. Ein Ortsbesuch in einer Rarität.

01:48
Bangkok

Hunde sorgen für bessere Stimmung im Büro

Haustiere am Arbeitsplatz liegen in Thailand im Trend. Sie sollen für eine entspanntere Atmosphäre im Büro sorgen.

01:02
Peru

Tierischer Segen in Lima

In Lima werden vor dem Gedenktag zu Ehren des Heiligen Franziskus Haustiere mit Weihwasser gesegnet.

01:13
Tiermedizin

Schildkröte mit Lego-Rollstuhl

Nach einer Operation ist eine verletzte Dosenschildkröte in einem US-Zoo mit einem Rollstuhl aus Spielbausteinen unterwegs.

00:52
Thailand

Kampf gegen Taubenplage

Die Tiere werden von der Stadtverwaltung eingefangen und untersucht. Sie werden für unterschiedliche bakterielle Infektionen verantwortlich gemacht.

01:06
"Circus Belly"

Kampf um letzten Zirkus-Schimpansen Robby geht weiter

Robby kurvte früher auf einem Roller durch die Manege und warf Bälle ins Publikum. Tierrechtler wollen den Menschenaffen aus dem Circus Belly holen und in eine Auffangstation für gequälte Primaten bringen. Das wäre Robbys Tod, meint sein Besitzer.

Schwertwale vor Norwegen
Verschmutzung

Umweltgift könnte Orca-Populationen auslöschen

Einst dienten PCB als Hydraulikflüssigkeit oder Weichmacher in der Industrie. Jetzt bedrohen die Chlorverbindungen in etlichen Regionen Orca-Bestände.

Ein Anruf bei ... 

Frau Chatzaki, war das eine Spinnen-Fress- und -Sex-Party?

Im griechischen Etoliko haben Spinnen einen 300 Meter langen Uferabschnitt mit ihren Netzen überzogen. Anruf bei Maria Chatzaki, Spinnenexpertin in Thrakien.

Von Carolin Gißibl

01:31
Wissenschaft

Forscher: Ziegen mögen glückliche Gesichter

Untersuchungen eines internationalen Forscherteams scheinen zu belegen, dass Ziegen menschliche Gefühle anhand von Fotos erkennen können - und dass sie durchaus Präferenzen haben.

01:47
Los Angeles

Für Partys Ziegen mieten

Gegen eine Leihgebühr können Partymacher in Los Angeles Ziegen mieten. Speziell das Kletterverhalten der Tiere erfreut sich unter den Gästen offenbar großer Beliebtheit.

India's tiger protection program is so successful that tigers are escaping the reserves and terrorising villages in search of food
Tiger in Indien

Jagd auf T-1

Die gute Nachricht: Es gibt wieder mehr Tiger in Indien. Die schlechte: Sie haben immer weniger Platz. Jetzt wird eine Tigerin gesucht, die offenbar 13 Menschen getötet hat.

Von Arne Perras

00:54
Ein Alligator als Mitbewohner

Franzose lebt mit 400 Reptilien zusammen

Ein Franzose lebt mit 400 Reptilien zusammen.