Elefanten:Platz da in Brandenburg!

Lesezeit: 1 min

Ein Elefant am Okavango-Delta. (Foto: MONIRUL BHUIYAN/AFP)

Der Präsident von Botswana sagt, er werde 20 000 Tiere nach Deutschland schicken. Das ist eine Form von sehr intelligent ausgedrücktem Ärger.

Kommentar von Michael Bitala

Es sind noch keine Pläne bekannt, dass Bauern in Bayern oder Brandenburg umgesiedelt werden sollen, weil sie den Wölfen im Weg stehen. Aber der konsequente Schutz bedrohter Tiere zwingt im Grunde dazu, dass sie Platz machen müssen. Nur so können Wölfe oder Bären in ihrer natürlichen Umgebung leben und sich vermehren.

Zur SZ-Startseite

Einmal im Leben
:Tiere sehen am Okavango

Das riesige Delta in Botswana ist eine Oase inmitten der Kalahari. Und artenreich wie wenige andere Orte auf der Welt.

Von Monika Maier-Albang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: