SZ-Kolumne Typisch deutsch:Frei wie ein Vogel

Lesezeit: 2 min

Dürfen sich entscheiden, ob sie bei der Flugschau im Poinger Wildpark dabei sind oder nicht: Greifvögel, wie der Russische Riesenseeadler Daria, sind hier nicht in Gefangenschaft. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Zooanlagen waren für unseren Autor einst der Inbegriff von Gefangenschaft, öffentliche Schauplätze hat er als Bühnen des Grauens in Erinnerung. Nun hat er erstmals einen Tierpark besucht - samt Falkenshow.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Dutzende Kinder und Erwachsene saßen auf den leicht verwitterten Holzbänken, vor ihnen eine große Wiese, groß genug, um hier eine Show mit kämpfenden Stieren oder Hähnen abzuhalten. Schon einmal habe ich in so einer Menge gesessen, einmal zu oft. Damals saßen die Menschen auf einem Platz in Rakka, Syrien. Einige wenige flüsterten damals leise, aus den Augen der Leute sprach Furcht. Ich hielt einem Kind die Augen vors Gesicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: