Typisch deutsch:Ist Eisessen im Freien obszön?

Lesezeit: 2 min

Gehört zum Münchner Sommer wie die Biergärten und die Isarauen: Eisessen - wie hier auf dem Viktualienmarkt. (Foto: Catherina Hess)

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Ibrahim war es zu heiß - und so setzten wir uns auf eine Bank im Schatten. Als wir so dasaßen und uns von der Sonne erholten, kamen zwei junge Frauen des Weges, betraten das Lädchen und kehrten mit je einer Kugel Eis in der Waffel zurück. Es war einleuchtend, weil die Schattenbank wie oft in München vor einer Eisdiele stand. Genüsslich und in aller Ruhe taten sich die Frauen an ihren Eiskugeln gütlich. Ganz anders Ibrahim: der wurde plötzlich unruhig.

Zur SZ-Startseite

Neue Heimat
:"Am besten schmecken sie mir geröstet vom Grill"

In Nigeria gelten Hunde als Delikatesse - und Katzen als unheimliche Zauberwesen. Unser Kolumnist ist verwundert über die Tierliebe der Deutschen.

Kolumne von Olaleye Akintola

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: