Frauen im Pferdesport:Die Vorreiterin

Lesezeit: 3 min

Sie gewann als erste arabische Reiterin Bronze: Dalma Malhas bei den Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur. (Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst)

Dalma Malhas aus Saudi-Arabien gilt als Pionierin und steht für den Wandel ihres Sports. Das Weltcupfinale in Riad hinterlässt den Eindruck, dass Springreiterinnen sich in ihrem Land nicht mehr wie einst verstecken müssen.

Von Gabriele Pochhammer, Riad

Vor 14 Jahren gewann die Springreiterin Dalma Malhas als erste arabische Frau bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur eine Bronzemedaille. Sie wurde auf Schritt und Tritt begleitet von ihrem Großvater, und sobald sie den Sattel verlassen hatte, verschwand sie unter dem schwarzen Ganzkörperumhang, so wie es damals noch für die Frauen ihres Landes zwingend vorgeschrieben war. Sie war der Einladung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gefolgt, auf eigene Kosten, der saudi-arabische Reiterverband hatte sie nicht nominiert, sondern Dalmas Teilnahme mehr oder weniger nur geduldet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsabell Werth im Gespräch
:"Auch wir machen unsere Fehler"

Diskussionen über Tierwohl, Vorwürfe der Quälerei und jetzt ein Weltcupfinale in Saudi-Arabien : Die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth sieht den Dressursport derzeit aus vielen Richtungen in der Kritik - oft zu Unrecht, wie sie erklärt.

Interview von Gabriele Pochhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: