Isabell Werth jubelt bei der Dressur-WM 2018
Weltreiterspiele

Tränen nach dem grandiosen Comeback

Dreieinhalb Jahre war die Fuchsstute Bella Rose verletzt. Nun gewinnt Isabell Werth auf ihrem Lieblingspferd ihr achtes WM-Gold. Anschließend weint sie hemmungslos.

Von Matthias Schmid

Deutsche Meisterschaft im Pferdesport
Dressurreiten

Trotz Blackout deutscher Meister

Obwohl er im Finale einen ungewöhnlichen Fehler begeht, gewinnt Sönke Rothenberger seinen ersten DM-Titel. Isabell Werth muss sich mit Platz zwei begnügen.

Paris FEI World Cup Finals 2018 WERTH Isabell GER Weihegold OLD VON BREDOW WERNDL Jessica GER
Dressurreiten

Samba wie einst mit Gigolo

Isabell Werth weist ihre Herausforderin in die Schranken und gewinnt auf Weihegold zum vierten Mal den Weltcup.

Von Gabriele Pochhammer, Paris

Equestrian - Olympics: Day 10
Dressurreiten

Wenn Roboter auf Pferde treffen

Das Dressurreiten denkt über die Einführung von Computern nach, um die Punktevergabe fairer zu machen. Bei den Sportlern trifft das auf Skepsis, auch wegen Liebe zur Tradition.

Von Gabriele Pochhammer

Equestrian - Olympics: Day 10
Olympia

Werth krönt sich zur erfolgreichsten Reiterin

Mit Silber im Einzel gewinnt Isabell Werth ihre zehnte Olympia-Medaille. Zwei Kolleginnen zeigen, dass auch die deutsche Zukunft in der Dressur gesichert ist.

Von Gabriele Pochhammer

Equestrian - Dressage Team Grand Prix Day 2
Olympia

Deutsche Dressur-Equipe: Anmut in jeder Faser

Die deutsche Mannschaft holt souverän Gold - schon zum 13. Mal. Isabell Werth auf Weihegold tänzelt besonders elegant und geht in die Olympiageschichte ein.

Von Gabriele Pochhammer

Rio 2016 - Pferdesport Dressur
Olympia

Deutsche Dressur-Equipe holt die Goldmedaille

Die Mannschaft siegt vor Großbritannien und den USA. Isabell Werth ist nun die erfolgreichste Reiterin der Olympia-Geschichte.

Equestrian - Dressage Team Grand Prix Day 2
Termine

Das bringt der Tag

Die Dressur-Equipe liegt vor dem letzten Durchgang auf Gold-Kurs. Angelique Kerber steht im Halbfinale, die Fußballerinnen im Viertelfinale. Die Höhepunkte des Tages.

Pferdesport: CHIO - Dressur
Dressurreiten

Weihegold als Musterschülerin

Olympiasiegerin Isabell Werth harmoniert beim Grand Prix von Aachen mit ihrer neuen Stute Weihegold. Die deutsche Dressur-Equipe erweist sich als Gold-Kandidat für Olympia in Rio.

Von Gabriele Pochhammer, Aachen

Dressurreiten

Stürmisch im Viereck

Bei den deutschen Meisterschaften in Balve präsentieren sich die Olympia-Reiter in guter Form. Vor allem die Jungen stürmen mit so viel Kraft an die Spitze, dass manch einer sich an einen Orkan erinnert fühlt.

Von Gabriele Pochhammer, Balve

Bayern Munich's Thomas Mueller and his wife Lisa arrive at the Oktoberfest in Munich
Porträt
Dressurreiten beim Munich Indoors

Lisa Müller reitet für ihren Traum

Die Ehefrau des Bayern-Profis Thomas Müller hat einen ungewöhnlichen Weg zur Reitkarriere genommen. Jetzt ist sie beim Münchner Grand Prix Special dabei.

Von Gabriele Pochhammer

Reit-Europameisterschaften
Porträt
Pferdebesitzer Paul Schockemöhle

"Fehlinvestition" namens Totilas

Die Karriere von Totilas ist beendet - zurück bleibt sein unternehmerisch geschädigter Besitzer Paul Schockemöhle. Er muss akzeptieren, dass Pferde keine reinen Spekulationsobjekte sind.

Von Claudio Catuogno

FEI European Championship 2015 - Day 2
Kommentar
Verletztes Dressur-Pferd

Totilas konnte nicht schreien

Der schwarze Hengst strahlte Männlichkeit aus, Kraft und Eleganz. Sein außergewöhnliches Talent wurde ihm zum Verhängnis.

Von Gabriele Pochhammer

Sporticker
Reit-EM in Aachen

Dressur-Equipe gewinnt nach Verwirrung um Totilas Bronze

Die deutsche Mannschaft verpasst bei der Reit-EM in Aachen die Titelverteidigung. Anton Gavel darf für Deutschland bei der Basketball-EM auflaufen. Und Nick Kyrgios wird nach seiner Pöbelei bestraft.

Sporticker
Reit-EM in Aachen

Totilas tritt nicht mehr an

Gesundheitlichen Gründe verhindern einen weiteren EM-Start des Pferds. Anton Gavel darf für Deutschland bei der Basketball-EM auflaufen. Und Nick Kyrgios wird nach seiner Pöbelei bestraft.

Totilas
Dressurreiten

Das 15-jährige Sorgenkind

Totilas' Comeback in Hagen ist erfolgreich, doch dem Hengst ist sein Alter anzumerken. Und es bleibt fraglich, ob er fit genug für die Europameisterschaft in Aachen ist.

Von Gabriele Pochhammer, Hagen

Isabell Werth, Dressurreiten, Reit-WM
Sportticker
Reit-WM

Siebtes Gold für Isabell Werth

Die deutschen Dressurreiter gewinnen bei der Weltmeisterschaft Mannschafts-Gold, für Isabell Werth ist es bereits der siebte WM-Titel. Manchester United blamiert sich im englischen Ligapokal. Die deutschen Judoka müssen bei der WM in Russland erneut einen Rückschlag hinnehmen.

Totilas
Sportticker
Ausfall bei Dressur-WM

Totilas bleibt im Stall

Dressurreiter Matthias Rath und sein Pferd Totilas müssen auf die WM in Caen verzichen. In der EM-Qualifikation kassieren die deutschen Basketballer erneut eine Niederlage. In der Champions League-Qualifikation sind die Gäste-Teams im Vorteil.

Totilas, Matthias Rath, Dressurreiten, Reitsport
Sporticker
Reitsport

Nächster Erfolg für Totilas

Dressurreiter Matthias Rath und Totilas holen ihren sechsten Sieg in Serie. Die Buffalo Sabres trennen sich von Christian Ehrhoff. Die Leichtathletik-EM findet ohne Zehnkampf-Titelverteidiger Pascal Behrenbruch statt.

So geht Olympia 04:18
So geht Olympia: Dressurreiten

Tanz mit dem Pferd

Der Name Dressur ist eigentlich falsch: Denn die Pferde werden nicht abgerichtet, sondern sie lernen die anmutigen Übungen durch Training und Gymnastik. Gleich drei Deutsche reiten an diesem Nachmittag um eine Medaille - mit Pirouetten, Piaffen oder im starken Trab. Die Geheimnisse der Sportart im SZ-Video.

Von Gabriele Pochhammer, Ruth Klaus, Ivonne Wagner und Jasmin Off

London 2012 - Pferdesport Dressur
Großbritannien beendet Siegesserie

Deutsche Dressurmannschaft gewinnt Silber

Acht Starts, acht olympische Goldmedaillen: Die unglaubliche Erfolgsserie der deutschen Dressurmannschaften nach München 1972 endet in London. Das junge Reiter-Team ist jedoch mit Silber zufrieden.

Matthias Rath mit Totilas
Dressurreiten

Olympia-Aus für Rath und Totilas

Wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers muss Dressurreiter Matthias Rath seine Teilnahme für die Olympischen Spiele absagen. Er und sein Pferd Totilas werden in London nicht dabei sein - der 27-Jährige reagiert enttäuscht.

Matthias Rath mit Totilas 00:28
Dressurreiten

Olympia-Aus für Rath und Totilas

Wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers kann Dressurreiter Matthias Rath nicht an den Olympischen Sommerspielen 2012 teilnehmen. Er und sein Pferd Totilas werden in London nicht dabei sein - der 27-jährige reagierte enttäuscht.

Von SID

Fuer 'Wunderhengst' Totilas beginnt Olympia im Sauerland
Totilas und sein Reiter

Zweifelhafte Trainingsmethoden

Partnerschaft oder Unterwerfung? Matthias Rath und sein Ausnahmehengst Totilas entzweien die Reiterei: Es steht die Frage im Raum, ob die imponierenden Bewegungen des Wunderpferdes mit der umstrittenen Rollkur erzwungen sind.

Von Gabriele Pochhammer

Holger Schmezer
Reitsport

Dressur-Bundestrainer Schmezer ist tot

Schock für die deutschen Dressurreiter: Bundestrainer Holger Schmezer verstarb am Donnerstag unerwartet im Alter von 65 Jahren. Er wurde tot in seinem Hotelzimmer in 's-Hertogenbosch aufgefunden - dort findet derzeit das Weltcup-Finale statt.