Dressurreiten:Wallach Fendi und der Wow-Effekt

Lesezeit: 3 min

Erster Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft in Balve: Fendi mit Reiter Sönke Rothenberger. (Foto: Stefan Lafrentz/Imago)

Eleganz, Schwung und Chancen bei Olympia: Schon länger wird über das Talent des jungen Wallachs Fendi spekuliert. Beim CHIO in Aachen soll er das nun bestätigen. Die deutsche Dressur hat ein neues Spitzenpferd bitter nötig.

Von Gabriele Pochhammer, Aachen

Olympiasiegerin Dalera von Jessica von Bredow-Werndl hat ihn, Weltmeister Glamourdale der Britin Lotti Fry hat ihn, und auch Fendi von Sönke Rothenberger hat ihn, diesen Wow-Effekt, der die Menschen in ihren Bann zieht. Vor dem Start wird es auf den Tribünen mucksmäuschenstill, um die letzte Vorbereitung nicht zu stören. Während des Ritts scheinen alle den Atem anzuhalten, nur wenn das Pferd einen Fehler macht, geht ein Aufstöhnen durch die Ränge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrämien bei der Frauen-WM
:Wichtig ist die Nachhaltigkeit

Während die Fifa ihre Prämien für die Fußballerinnen deutlich erhöht, verpasst es der DFB erneut, ein Signal für Gleichbehandlung zu setzen. Es geht im Frauenfußball aber um mehr als "Equal Pay".

Kommentar von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: