Neueste Artikel zum Thema

Fahrverbote drohen nicht nur in Aacehn.
Gerichtsurteil

Aachen drohen Diesel-Fahrverbote

Erstmals ordnet ein Gericht nach dem Leipziger Grundsatzurteil ein Fahrverbot an. Die Stadt hat nur noch eine letzte Chance, es abzuwenden.

Karlspreis für Macron

Unbequem und preiswürdig

Der Karlspreis für Emmanuel Macrons ist ein Symbol dafür, dass Europa von seinen Unterschieden lebt. Frankreichs Staatschef ist kein einfacher Partner für Berlin - und das ist gut so.

Kommentar von Nadia Pantel

Protestaktion 'Kettenreaktion' gegen belgische Atommeiler 5 Bilder
Atomkraftwerke Tihange und Doel

Trommeln gegen die Pannen-Meiler

50 000 Menschen haben gegen die umstrittenen belgischen Atomkraftwerke "Tihange" und "Doel" demonstriert. Auch in Deutschland gab es Proteste.

Kunst

Zum Tausendfüßler werden

Der Ahnherr der Mitmachkunst: Eine Schau in Aachen zum Werk des Künstlers Franz Erhard Walther, der gerade mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

Von Michael Kohler

'James Bond' Roger Moore wird 70 9 Bilder
Zum Tod von Roger Moore

Rastloser Ritter

Nicht nur einmal hat er als James Bond 007 die Welt gerettet, später war Sir Roger Moore vor allem als Unicef-Botschafter aktiv. Nun ist der Brite im Alter von 89 Jahren gestorben.

Justiz

Neuer Name für Gladbeck-Entführer

Dieter Degowski bekommt im Falle einer Entlassung eine neue Identität.

Prozess in Aachen

Überfall auf Fußballspieler

Schläge, Tritte, Rache: Nach einer überfallartigen Attacke auf ein Fußballspiel stehen acht Männer in Aachen vor Gericht.

Volleyball-Bundesliga

Zum Heimspiel über die Grenze

Herrsching und Aachen spielen im Ausland.

Von Sebastian Winter

Gladbach

Ein Spiel dauert 19 Minuten

3:0 gegen den SC Freiburg: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gelingen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Halbzeit drei Tore.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Verkehr

Ausgebremst

30 oder 50 Stundenkilometer - in Gauting wird erneut um Tempolimits gerungen

Von Michael Berzl, Gauting

Atomenergie

Rissiger Reaktor

Deutschland und Belgien wollen bei der nuklearen Sicherheit enger zusammenarbeiten. Am Montag unterzeichneten beide Staaten in Brüssel ein entsprechendes Abkommen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Wassily Kandinsky UnitedArchives00871349 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Literatur

Der Laut-Maler

Zum 150. Geburtstag: Alexander Graeff stellt Wassily Kandinsky mit "Vergessenes Oval" als Dichter vor

Von Sabine Reithmaier

Inning

Strom aus der Straße

Wenn es nach Donald Müller-Judex geht, sollen Autos bald über Solarfliesen aus Glas statt über Asphalt rollen. Für diese Idee hat der Ingenieur aus Inning gerade den Next-Economy-Award erhalten

Von Otto Fritscher, Inning

Rheinland-Pfalz

Gesucht, gefunden

Um die Partei auch für Außenstehende zu öffnen, startet der SPD-Kreisverband Bitburg-Prüm ein zunächst riskantes Unterfangen: Er sucht seinen Bundestagskandidaten per Annonce. Und wird am Ende fündig. Ein Modell auch für andere Kreisverbände?

Von Susanne Höll

BERLIN: WIRTSCHAFTSGIPFEL Hotel Adlon, Tag02
Gipfelstürmer-Preis

"Wir retten Leben"

Ein Wundkleber, wie es ihn bisher noch nicht gab: Damit wollen Alexander Schüller und Heike Heckroth, die Gründer von Adhesys, einen Milliardenmarkt erobern. Sie gewinnen den Gipfelstürmer-Preis.

Von Elisabeth Dostert

BERLIN: WIRTSCHAFTSGIPFEL Hotel Adlon, Tag02
Gipfelstürmer-Preis

"Wir retten Leben"

Ein Wundkleber, wie es ihn bisher noch nicht gab: Damit wollen Alexander Schüller und Heike Heckroth, die Gründer von Adhesys, einen Milliardenmarkt erobern.

Von Elisabeth Dostert

Nach Attentat bei Ausbildung nicht nachlassen
Selbständigkeit

Die Finanzierung ist oft der Knackpunkt

Spezielle Beratungsstellen helfen Migranten, ihre Ideen umzusetzen und ein Unternehmen zu gründen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Katholische Kirche

Ruhig und fröhlich

Bisher diente er als Weihbischof im Bistum Trier, jetzt wurde Helmut Dieser als neuer Bischof in Aachen eingeführt. Der 54-Jährige warnt vor Panik, ruft zu Einheit und Zuversicht auf und plädiert für eine Kirche, die "nicht elitär oder verschroben" ist.

Shermine Shahrivar
Shermine Shahrivar

Drei Posts für ein Halleluja

Das deutsche Fotomodell Shermine Shahrivar ist bekannt, aber nicht berühmt. Mit Disziplin und Instagram arbeitet sie daran, als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden.

Von Johanna Adorján

Herrsching Trainer Max HAUSER animiert Herrsching Fans Volleyball TSV Herrsching HER Netzhoppe
Volleyball

Ab unter die Decke

Vor dem Berlin-Duell steht wieder Herrschings kleine Halle im Fokus

Von Julian Ignatowitsch, Herrsching

Schüsse in Düren
Kriminalität

Polizei geht nach Schüssen in Düren von Ehedrama aus

In einem Friseursalon der 90 000-Einwohner-Stadt zwischen Köln und Aachen fallen Schüsse. Ein Mann stirbt, eine Frau ist verletzt. Bei ihr soll es sich um die Ehefrau des Toten handeln.

Lokaltermin

St. Benedikt

Was zwischen den Jahreszeiten servieren? Ein Lokal bei Aachen schickt Herbst und Sommer in den Kampf auf dem Teller.

Von Jutta Göricke

Kunstherz

Es schlägt

Wenn das Herz nicht mehr mitmacht, kann ein künstliches Organ die Rettung sein. Auch wenn die externe Blutpumpe eine seltsame Erfahrung für die Betroffenen bleibt.

Von Jochen Steiner

Shared Space in Garching

Eine Straße für alle

Als erste Kommune im Landkreis führt Garching einen Shared Space ein: In der Bürgermeister-Hagn-Straße sind Autofahrer, Fußgänger und Radler künftig gleichberechtigt, Verkehrszeichen werden abgeschafft. Die Grünen nennen die Entscheidung gefährlich und verantwortungslos.

Von Gudrun Passarge, Garching

Teresa Enke
Seelsorge

Das Leben nach dem Tod

Teresa Enke, die Witwe des Fußballers Robert Enke, erzählt auf einem Kongress von ihrer schwierigen Trauerarbeit.

Von Varinia Bernau, Aachen