Aachen

Nachrichten aus Aachen

Städteregion Aachen
:Wie normal ist das Wetter in der Städteregion Aachen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in der Städteregion Aachen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Urteile
    :Hautkrebs-Erkrankung eines Polizisten keine Berufskrankheit

  2. Missbrauchsvorwürfe
    :Erstmals Zivilprozesse gegen Bistum Aachen

  3. In Deutschland
    :Experte hält Brückeneinsturz für unwahrscheinlich

  4. Prozess
    :Freund von getöteter Frau sagt aus: Chat hörte plötzlich auf

  5. Aachen
    :Nach Großeinsatz in Klinik: Verdächtige in Psychiatrie

  6. Ermittlung
    :Nach Großeinsatz: Ermittlungen gegen 65-Jährige

  7. SEK
    :Nach Großeinsatz: Betrieb an Krankenhaus normalisiert sich

  8. Ermittlungen
    :65-Jährige nach Polizeischüssen nicht in Lebensgefahr

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Aachen
:Karlspreis geht an Rabbiner Pinchas Goldschmidt

Der Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz trete dafür ein, dass auf diesem Kontinent Menschen unterschiedlichster religiöser und kultureller Herkunft ihren Platz finden müssten, heißt es in der Begründung der renommierten Auszeichnung.

E-Mobilität
:Retter der Elektro-Postautos

Der deutsche Hersteller der leisen Lieferwagen war pleite, nun hat ihn der Gründer zurückgekauft. Großkunde DHL spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Björn Finke

Sexualisierte Gewalt in katholischer Kirche
:Bistum Aachen veröffentlicht Namen von Tätern

Auf der Internetseite des Bistums stehen nun die Namen von 53 verstorbenen Männern, denen der Missbrauch von Minderjährigen oder Schutzbefohlenen nachgewiesen oder vorgeworfen wurde. Man erhofft sich weitere Hinweise von Betroffenen.

SZ PlusStraßenverkehr
:Verkehrswende mit angezogener Handbremse

Für Klima, Umwelt, Gesundheit: Kommunen sollen zukünftig einfacher entscheiden können, wo sie in Ortschaften Tempolimits einrichten. Aber gehen die Pläne der Bundesregierung auch weit genug? Ein Ortsbesuch.

Von Tim Frehler

SZ PlusRücktritt von Springreiter Ludger Beerbaum
:"Fühle mich wie ein alter Hund, der noch mal mit zur Jagd war"

Ludger Beerbaum war der Vorreiter der Nation. Beim Sieg von Marcus Ehning im Großen Preis von Aachen ist der Olympiasieger Nebendarsteller. Dennoch gelingt ihm der würdige Abschluss einer Karriere, die viele glanzvolle Momente, aber auch matte Seiten hatte.

Von Gabriele Pochhammer

Springreiten
:Tradition oder Zirkusmanege

Für die Springreiter waren die Wettbewerbe in der Aachener Soers immer ein Höhepunkt. Nun aber konkurrieren andere Turniere mit lukrativen Preisgeldern.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDressurreiten
:Wallach Fendi und der Wow-Effekt

Eleganz, Schwung und Chancen bei Olympia: Schon länger wird über das Talent des jungen Wallachs Fendi spekuliert. Beim CHIO in Aachen soll er das nun bestätigen. Die deutsche Dressur hat ein neues Spitzenpferd bitter nötig.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusMeinungKarlspreis für Ukraine
:Erst 5000 Schutzhelme, jetzt der zweitwichtigste Unterstützer

In der Beziehung zur Ukraine ist Deutschland unter Olaf Scholz einen weiten Weg gegangen. Jetzt geht es darum, das Land auch auf die lange Sicht zu stärken: politisch und militärisch.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

LiveUkraine
:Selenskij: Arbeiten an Koalition für Kampfjets - Scholz zurückhaltend

Der ukrainische Präsident traf bei seinem Deutschland-Besuch Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz. Er stehe hier für die Ukrainerinnen und Ukrainer, die jeden Tag für ihre Freiheit und für die Werte Europas kämpften, sagte er bei der Verleihung des Karlspreises in Aachen.

Ukraine
:Spekulationen über möglichen Berlin-Besuch von Selenskij

Die Berliner Polizei hat mitgeteilt, dass der ukrainische Präsident Mitte Mai auf Einladung des Kanzleramts nach Deutschland reisen werde. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist nach der Ankündigung allerdings mehr als unsicher.

Springreiten
:Ringkampf im Sattel

Die besten Springreiter starten dort, wo es hohe Preisgelder gibt. Darauf reagiert der Weltverband nun mit der neuen "League of Nations". Der Standort Aachen ist nicht mit dabei - das hat mit zwei Uhrenherstellern zu tun.

Von Gabriele Pochhammer

Autokonzern Ford
:Ford will 2300 Jobs in Köln und Aachen streichen

Die meisten Arbeitsplätze sollen in den kommenden drei Jahren in der Kölner Entwicklungsabteilung wegfallen. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall läuft der Personalabbau auf "freiwilliger Basis mit vernünftigen Abfindungsprogrammen".

Büttenreden
:Tätäää! Tätäää! Tätäää!

Von der Filderstädter Griebenwurstvesper bis zu Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim Aachener Karneval: Närrischer Humor eskaliert immer wieder. Weil es den Büttenreden vor allem an einer Sache fehlt.

Von Martin Zips

Leute
:Die Ralf-Moeller-Diät

Der Bodybuilder empfiehlt Männern Erbsen und Avocados als Aphrodisiakum. Annalena Baerbock hadert mit dem Humor. Und eine 18-jährige Kanadierin ist dank eines Tipps ihres Großvaters stinkreich.

Aachen
:Karlspreis geht an Selenskij und das ukrainische Volk

Der hoch angesehene Internationale Karlspreis wird für besondere Verdienste um die europäische Einigung verliehen.

Ausstellung
:Neugieriger Blick nach Innen

Das Aachener Ludwig-Forum zeigt Werke von Keren Cytter aus 20 Jahren. Die Ausstellung "Bad Words" ist ein gigantisches Selbstbildnis der israelischen Künstlerin.

Von Alexander Menden

CHIO in Aachen
:Papa bekommt feuchte Augen

Gerrit Nieberg gelingt, was seinem Vater, dem Olympiasieger Lars Nieberg, nie glückte: der Sieg beim Großen Preis von Aachen, der wichtigsten Prüfung für Springreiter in Deutschland. Für die WM im August ist er dennoch nicht gesetzt.

Von Gabriele Pochhammer

Reitsport
:Nur ab und zu eine gute Nachricht

Ein zurückversetzter Olympiasieger, eine Dressurikone, die nicht zu Ende reiten darf, ein totes Pferd: Beim CHIO in Aachen fällt der Sport hinter die Dramatik der Ereignisse zurück.

Von Gabriele Pochhammer

Reiten
:Lektion an die Stars

Die deutschen Springreiter zeigen beim Nationenpreis in Aachen, dass sie prestigeträchtige Wettkämpfe auch ohne ganz große Namen gewinnen können.

Von Gabriele Pochhammer

Start-up
:Die Welt auf den Kopf stellen

Parkplätze, E-Ladestationen und öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen: Start-up-Gründerin Alexandra Mikityuk entwickelt Software, die das urbane Leben radikal verbessern könnte.

Von Steffen Uhlmann

Karlspreis
:"Die mutigsten Frauen Europas"

In ihrer Heimat Belarus werden sie verfolgt, in Aachen werden sie für ihr Engagement für die Demokratie geehrt: Swetlana Tichanowskaja und zwei weitere Oppositionelle erhalten den Karlspreis. Über eine denkwürdige Zeremonie.

Von Christian Wernicke

Backwaren
:Lebkuchen und Stollen dürften teurer werden

Zucker, Schokolade, Energie: Deutschlands größter Weihnachtsbäcker Lambertz meldet einen Kostenanstieg, wie man ihn noch nie gesehen habe. Printflation, sozusagen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Aachen
:Der Grüne, der Laschets Heimatwahlkreis gewann

Oliver Krischer grenzte sich im Wahlkampf klar vom CDU-Chef ab, kritisierte dessen Energiepolitik scharf. Nun ziehen die Grünen erstmals direkt für die Hochschulstadt in den Bundestag ein.

Von Benedikt Müller-Arnold

Bundestagswahl
:Dreikampf um Laschets Heimat

Kanzlerkandidat Laschet wollte in Aachen nicht selbst antreten. Nun hoffen Grüne und SPD, seiner CDU das Direktmandat in der einstigen Unionshochburg abzujagen - gerade seinetwegen.

Von Christian Wernicke

Editorial
:Glanzvoll seit der Kreidezeit

Aus dem familiären Reitfest CHIO ist ein Wirtschaftsunternehmen auf Expansionskurs geworden. Trotzdem hat der Große Preis von Aachen seine Strahlkraft behalten.

Von Gabriele Pochhammer

CHIO in Aachen
:Für die Rettung des Reitens

Hans-Joachim Erbel ist neuer deutscher Reitsport-Präsident - ein Amt, das kaum einer übernehmen will. Der Neue will nun dafür sorgen, dass es diesen Sport auch in 20 Jahren noch gibt.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusFlut und Corona
:538 Kilometer Deutschland

Eine Reise im Wahlkampfsommer auf der Autobahn A4, von West nach Ost, von Aachen nach Görlitz. Es herrscht viel mehr Aufbruch im Land, als die meisten glauben. Die Frage ist nur: Aufbruch wohin?

Text: Roman Deininger und Cornelius Pollmer; Fotos: Sophie Linckersdorff

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz
:Zahl der Todesopfer steigt erneut

Sowohl das Kölner Polizeipräsidium als auch die Behörden im Kreis Ahrweiler korrigieren die Zahlen nach oben. Die Kanzlerin und NRW-Ministerpräsident Laschet versprechen den Flutopfern rasche Unterstützung.

Von J. Auel, J. Bergmann, E. Britzelmeier, A. Ernst, J. Hippert, O. Klasen, K. Stroh und P. Wehner

Große Dürer-Schau in Aachen
:Tagebuch mit dem Silberstift

In der großartigen Ausstellung "Dürer war hier" in Aachen folgt dem Künstler auf seiner Reise ins Rheinland und in die Niederlande. Man hat das Gefühl, ihm dabei besonders nahezukommen.

Von Alexander Menden

SZ PlusHochwasserkatastrophe
:Und dann war alles weg

Erst hörten sie das Rauschen, dann sahen sie das Wasser. Im Westen Deutschlands reißen die Fluten Menschen, Autos, Häuser, ganze Dörfer weg. Über einen Schock, der keine wirkliche Überraschung ist.

Von Anna Ernst, Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Hagen

Strafbefehl
:Aachener Weihbischof soll Geld von Seniorin veruntreut haben

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Priester vor, eine Vollmacht missbraucht und knapp 128 000 Euro auf sein Privatkonto überwiesen zu haben. Das Gericht verhängt eine Bewährungsstrafe.

SZ PlusMeinungRheinland
:Der Armin, das ist Familie

Armin Laschet und ich - was einen verbindet, wenn man eine Heimat teilt, in der man nach dem Prinzip lebt: "Du kannst nicht beides, versprechen und halten."

Gastbeitrag von Ildikó von Kürthy

MeinungKatholische Kirche
:Das System des Vertuschens ist immer noch stark

Ein Gutachten attestiert dem Bistum Aachen schwere Versäumnisse im Umgang mit Missbrauchsfällen - und nennt endlich auch Namen der Verantwortlichen. Aber der Mut des Bischofs setzt einen neuen Standard.

Kommentar von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Schwere Vorwürfe gegen frühere Amtsträger im Bistum Aachen

Ehemalige Bischöfe und Generalvikare hätten ihr Verhalten bei Missbrauchsfällen "primär am Täterschutz ausgerichtet", heißt es in einem Gutachten. Einige Fälle sind besonders eindrücklich.

Von Matthias Drobinski und Annette Zoch

Aachen
:Flucht endete im Glasregal

Ein Ladendieb hat nach der Tat vergeblich versucht, mit seinem E-Bike zu entkommen.

Vor Gericht
:Das erfundene NSU-Opfer

Um 200 000 Euro soll ein Jurist den Staat geprellt haben - indem er sich im NSU-Prozess zwei Jahre lang als Anwalt eines Terroropfers ausgab, das es nie gab. Nun steht er selbst vor Gericht.

Von Christian Wernicke

SZ JetztVon Osten nach Westen
:"Es war cool zu zeigen, dass wir nicht alle dumm und Nazis sind"

Nur wenige Studierende in Aachen stammen aus den "Neuen Bundesländern". Unser Autor hat zwei von ihnen getroffen.

Von Anton Zirk

Städtereisen in Deutschland
:Weihnachtsmarkt im Welterbe

Auf der Burg, im Kloster und in romantischen Altstädten: An diesen zehn Unesco-Stätten in ganz Deutschland ist der Adventsmarkt doppelt schön.

Von Katja Schnitzler und Irene Helmes

Fridays for Future
:Den Planeten retten, sofort

Zehntausende Schüler demonstrieren auf dem ersten internationalen Aktionsbündnis der Bewegung in Aachen für den Klimaschutz. Etliche von ihnen haben auch schon Pläne für Samstag.

Von Christian Wernicke

Fridays for Future
:Und sie seilen sich von Brücken ab

Zehntausende Menschen demonstrieren in Aachen für mehr Klimaschutz - mit kreativen Schildern, aber auch einer waghalsigen Aktion.

Aachen
:Versehentliche Beute

Ein Dieb stiehlt einem 74-jährigen Geistlichen ein Mäppchen, in dem er Geld vermutete. Er wird enttäuscht.

Vertrag von Aachen
:Berlin und Paris Hand in Hand

"Unsere Verantwortung in der EU" muss neu begründet werden, sagt die Kanzlerin bei Unterzeichnung des Aachener Vertrags. Frankreichs Präsident stellt Aussöhnung dem Populismus entgegen.

Von Alexander Mühlauer und Robert Roßmann

Gerichtsurteil
:Aachen drohen Diesel-Fahrverbote

Erstmals ordnet ein Gericht nach dem Leipziger Grundsatzurteil ein Fahrverbot an. Die Stadt hat nur noch eine letzte Chance, es abzuwenden.

Karlspreis für Macron
:Unbequem und preiswürdig

Der Karlspreis für Emmanuel Macrons ist ein Symbol dafür, dass Europa von seinen Unterschieden lebt. Frankreichs Staatschef ist kein einfacher Partner für Berlin - und das ist gut so.

Kommentar von Nadia Pantel

Alemannia Aachen
:Ultras kapitulieren vor rechten Schlägern

Weil sie seit Jahren von einer rechtsgerichteten Fangruppe angegriffen wird, zieht sich eine antirassistische Ultra-Gruppe aus dem Stadion des Fußball-Drittligisten Alemannia Aachen zurück. Ein bundesweites Fan-Bündnis erhebt schwere Vorwürfe gegen den Klub.

Brand mit drei Toten
:Aachener Kinder entfachten Feuer selbst

Zwei Tage nach dem verheerenden Feuer in einer Doppelhaushälfte in Aachen wurde der Brandherd in einem Kinderzimmer im Obergeschoss lokalisiert. Einen technischen Defekt schließen die Ermittler aus - vermutlich haben die getöteten Jungen die Flammen selbst entfacht.

Aachen
:Drei Jungen bei Wohnhausbrand getötet

In Aachen sind bei einem Brand drei Kinder im Alter von zwei, vier und fünf Jahren ums Leben gekommen. Die Eltern konnten sich und ein einjähriges Kind retten. Anwohner versuchten offenbar noch, die Geschwister aus dem in Flammen stehenden Haus zu holen - und verletzten sich dabei selbst.

Aachen: Mann drohte mit Sprengsatz
:Verwirrung um Geiselnahme

Entwarnung im Aachener Klinikum: Ein Mann sollte dort ein Kind als Geisel genommen haben. Doch als die Polizei das riesige Krankenhaus durchsucht, findet sie keine Anhaltspunkte für eine Geiselnahme.

Polizeieinsatz bei Open-Air-Feier
:Facebook-Party kostet den Steuerzahler

"Es gibt keinen Veranstalter": Die Polizei steht den chaotischen Facebook-Partys hilflos gegenüber und hat Mühe, die Verursacher haftbar zu machen.

Bernd Dörries

Zugriff in drei Ländern
:Polizei verhaftet mehr als 20 Terrorverdächtige

In zwei voneinander unabhängigen Aktionen haben Ermittler in Belgien, Deutschland und den Niederlanden mehr als 20 mutmaßliche gefährliche Islamisten verhaftet. Sie sollen Anschläge geplant und Jugendliche für den Dschihad rekrutiert haben.

Gutscheine: