Reitsport

Pferdesport
:Dressur-Olympiasiegerin Grillo gestorben

Ihr größter Erfolg war Gold mit der Mannschaft bei den Sommerspielen 1976 in Montreal.

Reitsport
:Freie Bahn für Freizügigkeitswahn

Der Australier Shane Rose reitet bei einem Spaßturnier im Borat-Badeanzug und entrüstet damit die Zuschauer und den Verband. Dabei liegt darin doch die Chance zur Revolution und zu mehr Coolness.

Glosse von Helene Altgelt

SZ PlusDressur
:Prügeln für Gold

Zuletzt häuften sich Fälle von schwerer Tierquälerei - aktuell auf dem Gestüt des ehemaligen Top-Dressurreiters Cesar Parra. Geht es so weiter, könnte die Sportart von Olympia ausgeschlossen werden.

Von Gabriele Pochhammer

Sportbuch
:Ritt durch zwei Welten

Lutz Mäder hat 48 Jahre im Sattel gesessen, dreimal das Jockey-Championat, einmal das Deutsche Derby und 1624 weitere Rennen gewonnen. Seine Erinnerungen erzählen von einer ungewöhnlichen Reiterkarriere im Osten und Westen Deutschlands.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusVerbotene Methoden im Dressurreiten
:"Das ist pure Aggression, reine Pferdequälerei"

Eine Dokumentation enthüllt schockierende Trainingsmethoden im Stall des dänischen Olympiareiters und Pferdegroßhändlers Andreas Helgstrand. Experten sind entsetzt, er selbst gelobt Besserung - entlarvend ist die Reaktion der Branche.

Von Gabriele Pochhammer

Galopp in Riem
:Junko gewinnt Großen Preis von Bayern

Junko hat den Großen Preis von Bayern auf der Galopprennbahn Riem gewonnen. Zum zweiten Gruppe-1-Rennen der Saison in München waren statt der ohnehin nur fünf gemeldeten Pferde tatsächlich nur vier gelaufen - der britische Mitfavorit Rebel's Romance ...

Galopp
:Fantastic Moon startet beim Arc de Triomphe

Drei deutsche Pferde starten am kommenden Sonntag beim berühmtesten Galopprennen der Welt. Nach Mr Hollywood und Sisfahan wurde nun auch Derbysieger Fantastic Moon für den mit fünf Millionen Euro dotierten Prix de l'Arc de Triomphe auf dem berühmten ...

Dressurreiten
:Mit Edith Piaf gegen Löwengebrüll

Dreimal Gold, dazu Silber mit der Mannschaft: Doppelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl lässt ihre Gegner bei der Dressur-EM in Riesenbeck hinter sich.

Von Gabriele Pochhammer

Dressur-EM
:Bredow-Werndl verteidigt Titel

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat auch ihren zweiten Einzel-Titel bei der Dressur-EM in Riesenbeck erfolgreich verteidigt. Nach Gold im Grand Prix Special gewann die Topfavoritin mit der 16-jährigen Trakehnerstute Dalera mit ...

Pferdesport
:Bredow-Werndl holt EM-Gold

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat ihren ersten von zwei Einzel-Titeln bei den Europameisterschaften der Dressurreiter in Riesenbeck erfolgreich verteidigt. Die Favoritin von Gut Aubenhausen in Bayern gewann mit Dalera im Grand Prix ...

Deutsche Reiter bei der Dressur-EM
:Mit fröhlichem Bocksprung

Jessica von Bredow-Werndl und Dalera gehen nach EM-Silber mit der Mannschaft mit großen Erwartungen in den Dreikampf um den Dressur-Einzeltitel.

Von Gabriele Pochhammer

Pferdesport
:Auf den Spuren von Hugo Nationale

Mehr Freiheit, weniger Unterstützung: Der bayerische Springreiter Max Kühner tritt für Österreich an. Mit dem Team hat er nun EM-Bronze gewonnen und sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert.

Von Sabine Neumann

EM-Silber im Springreiten
:Zineday macht dem Bundestrainer Hoffnung

Zum Abschluss der EM in Mailand gewinnt Springreiter Philipp Weishaupt mit Zineday die Silbermedaille. Ein Jahr vor Olympia ist das charakterstarke Pferd ein Geschenk des Himmels für Bundestrainer Becker - wenn es sich nicht für einen Drachen hält.

Von Gabriele Pochhammer

Galopp in Baden-Baden
:Großer Preis für Zagrey

Nach einem Glanzritt von Jockey-Weltstar Christophe Soumillon hat der französische Favorit Zagrey am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim den 153. Großen Preis von Baden gewonnen. Vor 16 500 Zuschauern entschied Zagrey in einem packenden ...

EM der Springreiter
:Silber für Weishaupt

Springreiter Philipp Weishaupt hat nach einer spannenden Aufholjagd bei der Europameisterschaft in Mailand die Silbermedaille im Einzel gewonnen. Der 38-Jährige aus Riesenbeck in Westfalen ritt am Sonntag in zwei Runden mit Zineday im Ippodromo San ...

EM der Springreiter
:Alter Schwede

Rolf-Göran Bengtsson sitzt seit 30 Jahren als Profi im Sattel. Bei seiner zehnten Europameisterschaft reitet er in Mailand auf Zuccero um den Titel - über einen, der sein Handwerk wirklich versteht.

Von Gabriele Pochhammer

Polo
:Der Traum von den Gauchos

Die vier Brüder Grabosch bilden die deutsche Polo-Nationalmannschaft bei der EM in Düsseldorf - die kuriose Geschichte der Familie begann mit dem Wunsch eines Sechsjährigen und einem Umzug nach Argentinien.

Von Thomas Becker

Vielseitigkeit
:Erschöpfte Pferde und nasse Reiter

Wuchtige Hindernisse, unebene Strecken: Die EM zeigt, dass die Strecken in der Vielseitigkeit immer schwerer werden - auch für erfahrene Reiterinnen wie Sandra Auffarth.

Von Gabriele Pochhammer

Vielseitigkeitsreiterin Yasmin Ingham
:Ein Fuchs wie ein Ferrari

In weniger als zwei Jahren ist die Britin Yasmin Ingham in die Weltspitze geritten - dank harter Arbeit, hilfreicher Vorbilder und eines Pferdes, das Starbehandlung verdient. Bei der Vielseitigkeit-EM gilt die Weltmeisterin als Favoritin.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDoping beim Reiten
:Kasse machen auf Kosten von Tieren

Ein regelrechtes Kartell dopte in den USA jahrelang Galopp-Pferde - bis hin zum Sieger des Kentucky Derby. Methoden und Motive erinnern frappierend an den menschlichen Hochleistungsbetrieb.

Von Gabriele Pochhammer

Dallmayr-Preis in München-Riem
:Weiterhin in der Champions League

Der Hengst Nations Pride hat den Großen Dallmayr-Preis gewonnen. Durch die Platzierungen behält das Rennen höchstwahrscheinlich seinen Gruppe-1-Status: Alle Pferde auf den ersten drei Plätzen sind mit hohen Handicaps bewertet.

Von Vinzent Tschirpke

Dallmayr-Preis in München-Riem
:Duell der Derbysieger

Am Sonntag startet in München-Riem der Dallmayr-Preis. Dabei wird auch dem kürzlich verstorbenen Münchner Rennsportjournalisten David Conolly-Smith gedacht.

Von Vinzent Tschirpke

Galopp
:Usain Bolt mit vier Beinen

Der Hengst Fantastic Moon hat das deutsche Derby gewonnen. Er gehört keiner reichen Privatperson, sondern einer 22-köpfigen Besitzergruppe. Ist die ungewöhnliche Konstellation ein Modell für die Zukunft?

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusRücktritt von Springreiter Ludger Beerbaum
:"Fühle mich wie ein alter Hund, der noch mal mit zur Jagd war"

Ludger Beerbaum war der Vorreiter der Nation. Beim Sieg von Marcus Ehning im Großen Preis von Aachen ist der Olympiasieger Nebendarsteller. Dennoch gelingt ihm der würdige Abschluss einer Karriere, die viele glanzvolle Momente, aber auch matte Seiten hatte.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Bredow-Werndl gewinnt Großen Preis von Aachen

Jessica von Bredow-Werndl hat erstmals den Großen Dressur-Preis von Aachen gewonnen. Im Sattel von Dalera siegte die 37 Jahre alte Reiterin aus dem bayerischen Tuntenhausen am Sonntag in der Kür des CHIO vor rund 10 000 Zuschauern. Beim ...

Springreiten
:Tradition oder Zirkusmanege

Für die Springreiter waren die Wettbewerbe in der Aachener Soers immer ein Höhepunkt. Nun aber konkurrieren andere Turniere mit lukrativen Preisgeldern.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDressurreiten
:Wallach Fendi und der Wow-Effekt

Eleganz, Schwung und Chancen bei Olympia: Schon länger wird über das Talent des jungen Wallachs Fendi spekuliert. Beim CHIO in Aachen soll er das nun bestätigen. Die deutsche Dressur hat ein neues Spitzenpferd bitter nötig.

Von Gabriele Pochhammer

Vielseitigkeitsreiten
:Zu viele Stangen fallen

Hufprobleme, Müdigkeit und zu wenige Spitzenpferde: Die jungen deutschen Vielseitigkeitsreiter zeigen zwar Talent, brauchen aber auch noch Zeit, um sich zu entwickeln.

Von Gabriele Pochhammer

Reiterin bei den Special Olympics
:"Sie wog so viel wie eine Colaflasche"

Bei ihrer Geburt hatte Karen Messmer ein Loch im Herzen, als sie zwölf war, starb ihr Vater nach einem Raubüberfall. Mit 16 Jahren ist die Reiterin nun eine der Jüngsten bei den Special Olympics in Berlin - und steht auch für die größere Idee hinter den Spielen.

Von Korbinian Eisenberger

Dressur
:Tanz durch die Lektionen

Jessica von Bredow-Werndl wird auf Dalera abermals mit souveränem Vorsprung deutsche Dressur-Meisterin. Doch im deutschen Team erwächst ihr wohl bald starke Konkurrenz.

Von Gabriele Pochhammer

Reitsport
:Von Bredow-Werndl gewinnt vierten Meistertitel

Die Dressur-Olympiasiegerin siegt bei der deutschen Meisterschaft souverän im Grand Prix Special. Eine Überraschung gibt es bei den Springreiterinnen.

Hamburger Derby im Springreiten
:Hoch hinaus

Der 21-Jährige Springreiter Marvin Jüngel stellt mit dem Derbysieg in Hamburg sein Talent unter Beweis.

Von Gabriele Pochhammer

Pferdesport
:Mehr als ein PS unter dem Sattel

An vier Tagen zieht die Pferd International in München bis zu 80 000 Zuschauer an. Beim Dressurhöhepunkt setzt sich der Niedersachse Frederic Wandres durch. Doch es gibt auch bayerische Erfolge.

Von Sabine Neumann

SZ PlusReiterin Emma Bachl
:Aufsteigerin aus der Asche

Emma Bachl, 15, gilt als beste deutsche Nachwuchsreiterin. Dass sie nun gemeinsam mit ihrem Vater erstmals auf Profi-Niveau reitet, ist hart erarbeitet: Nach einem Großbrand vor zehn Jahren stand die Familie vor den Trümmern ihrer Existenz.

Von Sabine Neumann

Reitsport
:Pferd International in München beginnt

An diesem Donnerstag beginnt die Pferd International in München. Bis Sonntag können Besucher auf der Olympia-Reitanlage in Riem eine Mischung aus hochklassigen Wettkämpfen in Dressur und Springen erleben, einem Schauprogramm und einer Verkaufsmesse ...

Springreiten
:Ringkampf im Sattel

Die besten Springreiter starten dort, wo es hohe Preisgelder gibt. Darauf reagiert der Weltverband nun mit der neuen "League of Nations". Der Standort Aachen ist nicht mit dabei - das hat mit zwei Uhrenherstellern zu tun.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusFrauen im Reitsport
:Fest im Sattel - wie Kaiserin Sisi

Die besten Dressurreiterinnen gewinnen inzwischen nicht nur Medaillen, sie bilden ihre Pferde auch selbst aus - mit Erfolg: Beim Weltcup-Finale in Nebraska treten 16 Frauen und ein Mann an.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusGalopprennsport
:Elf Schläge? Sind vier Schläge zu viel!

Und deshalb wurde nun erstmals eine Rennreiterin wegen Peitschen-Missbrauchs disqualifiziert. Die neuen Regeln spalten die Szene: Kann die Peitsche nicht auch ein sinnvolles Hilfsmittel sein?

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusReitsport und Tierschutz
:Das Pferd und seine Grenzen

Das Thema Tierwohl wird immer wichtiger, die Öffentlichkeit bleibt kritisch. Die Zukunft des Reitsports hängt aktuell von einer Grundfrage ab: Ist es vertretbar, einem Pferd Leistungssport abzuverlangen?

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusJessica von Bredow-Werndl
:"Pferde lieben, wie wir Menschen, Anerkennung"

Jessica von Bredow-Werndl wurde mit ihrer Stute Dalera Doppel-Olympiasiegerin. Ein Gespräch über besondere Tier-Reiter-Beziehungen, Trennungsschmerz während der Schwangerschaft und die Verantwortung, die Menschen Pferden gegenüber haben.

Interview von Gabriele Pochhammer

Dressursport
:Mit einem Streber gegen das Trauma

Jahrelang war Matthias Rath der Dressurreiter, unter dem der als Wunderhengst titulierte Totilas nicht zu gewohnter Stärke fand. Jetzt strebt der 38-Jährige zurück auf die große Bühne - unter anderem mit einem Kind von Totilas.

Von Gabriele Pochhammer

Reitsport
:Der Pferdemann

Er hat ermuntert, angefeuert, getröstet und ließ niemanden alleine. Zum Tode von Breido Graf zu Rantzau, dem langjährigen deutschen Reiterpräsidenten.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Von Bredow-Werndl siegt nach Babypause

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat bei ihrer Rückkehr in den Weltcup gleich einen Sieg geschafft. Die 36 Jahre alte Doppel-Olympiasiegerin gewann nach der Geburt ihres zweiten Kindes im August und einem halben Jahr Pause den Grand Prix im ...

SZ PlusPferdesport
:"Ist es ethisch vertretbar, ein Pferd im Namen des Sports zu schlagen?"

Der Einsatz der Peitsche im Galoppsport ist höchst umstritten. Experten fordern ein Verbot - dennoch ist sie als "Hilfsmittel" weiterhin erlaubt.

Von Gabriele Pochhammer

Galoppsport
:Auf dem Sprung in die Zucht

Torquator Tasso, der elegante und schnelle Galopper, verpasst in seinem wohl letzten Auftritt den Sieg und wird Dritter. Die Karriere dieses Rennpferds aber bleibt außergewöhnlich.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusReitsport
:Der Boxer galoppiert ein letztes Mal

Das beste deutsche Rennpferd hat einen letzten großen Auftritt: Torquator Tasso soll beim legendären Prix de l'Arc de Triomphe in Paris seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Danach ist die Traumkarriere vorbei.

Von Ulrich Hartmann

Pferdesport
:Sechs Monate Startverbot

Die Hoffnungen auf ein schnelles Comeback von Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl nach der Geburt ihrer Tochter haben sich zerschlagen: Der Weltverband pocht auf die Mutterschutzregel - die Aktiven finden sie ungerecht.

Von Gabriele Pochhammer

Buschreiten
:Jede Blume hilft

Die deutschen Reiter holen bei der Vielseitigkeits-WM Team-Gold und vergeben einen Einzelsieg. Der Sport selbst arbeitet weiter an seinem Ruf.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDie Queen und die Pferde
:Eine leidenschaftliche Horsewoman

Die Queen war eine außergewöhnliche Monarchin, Pferdefreunde sagen aber: Sie war eine von uns. Was nun aus ihrem Gestüt und ihrem Rennstall wird, ist ungewiss.

Von Gabriele Pochhammer

Gutscheine: