CHIO Aachen
Reiten

Einen ordentlichen Happen Möhren

Das junge deutsche Springreiter-Team sollte eigentlich Erfahrung sammeln - und verblüfft mit dem Sieg.

Von Gabriele Pochhammer, Aachen

01 07 2018 Hamburg Hansestadt Hamburg GER Dschingis Secret mit Martin Seidl gewinnt den pferdew
Pferdesport

Sattel leer

Der Galoppsport hat ein Nachwuchsproblem - gute Jockeys werden rar. Das liegt unter anderem daran, dass die Ausbildung auch mit der wenig schillernden Stallarbeit beginnt und die in Frage kommende Gruppe stark eingegrenzt ist.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Reiten

Volles Tempo über die Klippen

Eine Buschreiterin wird Dritte beim deutschen Spring-Derby: Sandra Auffarth zeigt bei den Spezialisten ihr Können.

Von Gabriele Pochhammer, Hamburg

Dressur Horses and Dreams 2018 CDI4* GP FS Grand Prix Freestyle to Music am 28 04 2018 auf dem; michalke
Pferd International

Respekt vor der Rinderarbeit

Auf der Pferd International wird die WM in der Working Equitation ausgetragen. In der Dressur startet Isabell Werth.

Von Nico Horn

Tradition

Feiertag der Pferde

Seit 14 Jahren treffen sich in Schäftlarn Ross und Reiter zum Georgiritt. Ein besonderes Ereignis, das viel Vorbereitung kostet.

Von Katharina Schmid

Tattersalls Horse Auctioneers; Pferde
Pferdesport

"Me Too" beim Reiten? Gerade beim Reiten!

Die Reiterliche Vereinigung begreift, dass sie sich intensiver mit den Themen Missbrauch und Nötigung beschäftigen muss. Die Strukturen des Pferdesports begünstigen Belästigungen, das zeigen viele Fälle.

Von Gabriele Pochhammer

Steinhöring

Denken wie ein Pferd

Mit 18 Jahren wurde Dorothee Drechsel Deutsche Meisterin im Islandpferdereiten. In diesem Jahr könnte die 32-Jährige diesen Erfolg wiederholen.

Von Theresa Parstorfer, Steinhöring

Große Woche Galopprennbahn Iffezheim
Galopp-Pferd Iquitos

Doch dann kam Krümel

Wäre alles normal gelaufen, befände sich der Galopptrainer Hans-Jürgen Gröschel längst in Rente. Dann, mit über 70, entdeckte er Iquitos: sein Traumpferd.

Reportage von Carsten Scheele, Hannover

Reistport

Ein Tierarztkoffer voller Rätsel

Im Fall um das verbotene Medikament bei den deutschen Vielseitigkeitsreitern gibt es viele Ungereimtheiten. Die EM-Medaille ist weg, der Ruf der Reiterin geschädigt, doch Sabotagevorwürfe machen die Runde.

Von Gabriele Pochhammer

Zorneding

Eine acht Hektar große Reitanlage für eine 21-Jährige

Die 21-jährige Isabel Maier ist Oberbayerische Meisterin der Jungen Reiter. Für sie und ihre Schwestern haben die Eltern eine eigene Trainingsanlage bauen lassen.

Von Theresa Parstorfer, Zorneding

Guido Klatte
Reitsport

Eine Tortur für die Pferde endet

Der Weltverband verbietet die Unsitte, dass Tiere durch zu stramme Gamaschen zu höheren Sprüngen getrieben werden. Viele Reiter müssen sich umstellen.

Von Gabriele Pochhammer

Internationales Reitturnier in Stuttgart
Springreiten

Das wertvollste Pferd der Welt

Für die ins Mittelmaß abgerutschten deutschen Springreiter sind Simone Blum und ihre Fuchsstute Alice ein Lichtblick. Das Duo ist das derzeit einzig konkurrenzfähige im Parcours - und weckt Begehrlichkeiten.

Von Gabriele Pochhammer

Reiten

Auf dem Pferd der Tochter

Felix Haßmann siegt bei den Indoors in München, Markus Beerbaum verpasst damit den Tagessieg - dennoch gibt es für den 46-Jährigen einiges zu feiern.

Von Raphael Weiss

Reitsport

Showtime in der Olympiahalle

Isabel Maier aus Baldham siegt zum Auftakt der 20. Indoors. Der Rider of the Year und der Champion of Honour werden gesucht.

Equestrian - Eventing Individual Cross Country
Reiten

Wie kam die verbotene Substanz ins Pferd?

Die deutschen Reiter können sich die verbotene Medikation von Julia Krajweskis Pferd Samourai du Thot nicht erklären. Es bleibt ein übler Verdacht.

Von Gabriele Pochhammer

Reitsport

Parcours mit vielen Hindernissen

Der Pferdesport hat es nicht leicht in München: Galopper und Traber plagen Geldprobleme, das Publikum verlangt nach Showelementen und den Tieren fehlt der Auslauf

Reitturnier CHIO - Springen
"Blood Rule" im Reitsport

"Sanft" verletzen ist bald erlaubt

Wie stark darf ein Pferd mit den Sporen angetrieben werden? Die Springreiter streiten über die "Blood Rule" - die bislang strengen Regeln könnten gelockert werden.

Von Gabriele Pochhammer

Reiten

Stechen ohne Deutsche

Den Großen Preis von Aachen gewinnt der Belgier Wathelet. Das mäßige Resultat deutscher Springreiter macht Isabell Werth in der Dressur wett.

Von Gabriele Pochhammer, Aachen

Reiten

Markt und Medaillen

Im deutschen Springreiten kollidieren romantische Reiterträume mit Unternehmer-Interessen.

Von Gabriele Pochhammer, Aachen

Reitsport

Auf dem Sprung

Für die einen ist es der schönste Sport der Welt, den anderen stockt beim Hinsehen der Atem: das Springreiten. Louisa Petersen und Verena Haller zählen zu den erfolgreichen Nachwuchsspringerinnen in der Region

Von Tabea Braun, Pähl

Hamburg - Derby-Woche 2016
Tierquälerei im Pferdesport

"Ich würde den erschießen"

Vor einem Jahr wurde der Hengst Isfahan von seinem Jockey zum Sieg gepeitscht. Seither eskaliert ein Streit über Tierquälerei im Galopp-Sport und Mobbing auf den Rennbahnen.

Von Georg Heil, Hamburg

Hamburg - Derby-Woche 2016
Reitsport

Kurz vor dem Knall

Der Streit um Galopp-Sieger Isfahan und die Peitschenhiebe des Jockeys vom vergangenen Jahr könnten bald auch ordentliche Gerichte beschäftigen.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Guido Klatte
Reiten

Der Fuchs bleibt

Es gab gute Angebote für Qinghai - aber der Vater schlug alle Offerten aus. Nun zeigt der 21-jährige Springreiter Guido Klatte mit dem Pferd sein großes Talent.

Von Gabriele Pochhammer, Omaha

London 2012 - Pferdesport Vielseitigkeit
Gefahren im Vielseitigkeitsreiten

Das Risiko springt mit

Schwere und tödliche Unfälle beim Vielseitigkeitsreiten führen zu einer erbitterten Debatte: Soll der Sport wieder härter und elitärer werden - oder müssen Reformen her, die Pferd und Reiter schützen?

Von Gabriele Pochhammer

Springen Munich Indoors
Reiten

Wagemutig in die Kurve

Beim Großen Preis von München düpiert Maximilian Schmid, 26, die Springreiter-Elite. Er will selbst bald groß rauskommen

Von Philipp Jakob