Pferdesport:Jeder Pferdeschweißtropfen unter Beobachtung

Lesezeit: 3 min

Aus den Ställen des Dänen Andreas Helgstrand, hier bei den German Masters in Stuttgart, sind umstrittene Bilder an die Öffentlichkeit gedrungen. (Foto: Roger Buerke/Eibner/Imago)

Immer mehr Zuschauer filmen Pferdesport - auch um mögliche Tierquälerei öffentlich zu machen. Der Weltverband verbietet das Veröffentlichen von Videos, im Sport wird die Transparenz begrüßt.

Von Gabriele Pochhammer

Den einen waren die ewig gezückten Handys am Zaun schon immer ein Ärgernis, für andere eine willkommene Gelegenheit, endlich zu zeigen, wie es wirklich zugeht im Pferdesport. Und für Dritte waren es lustige Clips, die mit vielen Gleichgesinnten geteilt werden sollten, um Klickzahlen zu generieren, die Währung für geldwerte Aufmerksamkeit.

Zur SZ-Startseite

Eiskunstlauf
:Kalligrafie auf dem Eis

Die Japanerin Kaori Sakamoto sichert sich den dritten WM-Titel in Serie - als erste Eiskunstläuferin seit mehr als 50 Jahren. Bei den Männern gewinnt Ilia Malinin, das 19-jährige Sprungwunder aus den USA.

Von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: