Olympia

Rücktritt von Svenja Huth
:Mehr Zeit für die Familie

Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

Von Anna Dreher

SZ PlusStreit beim deutschen Handballbund
:Alles gut? Von wegen!

Die Olympiateilnahme ist geschafft - aber die Dissonanzen zwischen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason und dem Verband sind deutlich vernehmbar. Der Isländer hat nun eine stärkere Position.

Von Carsten Scheele

Nach Wahl
:Putin hält Rede und nennt Nawalny erstmals seit Jahren beim Namen

In ersten Reaktionen spricht Russlands alter und neuer Machthaber über Moskaus neue Kraft, Nawalny und eine mögliche Feuerpause zu den Olympischen Spielen.

Deutsche Handballer
:Endspiel gegen Österreich

Die deutschen Handballer unterliegen in der Olympia-Qualifikation 30:33 gegen Kroatien und gehen in ein echtes Endspiel. Verlieren sie auch gegen Österreich, ist die Teilnahme an den Sommerspielen futsch.

Von Carsten Scheele

SZ PlusFrankreich
:Wie Russland die Angst vor Bettwanzen schürte

In Paris brach im vergangenen Herbst eine Ungeziefer-Panik aus. Es hieß, die Wanzen lauerten sogar in der Métro. Jetzt stellt sich heraus: Die Aufregung wurde gezielt angefacht - von russischen Social-Media-Accounts.

Von Oliver Meiler

Deutsche Handballer
:"Ziemlich viele Probleme"

Die deutschen Handballer tun sich schwer zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers, besiegen Algerien aber 41:29. Um das Ticket für Paris zu ergattern, muss sich das Team steigern.

Von Carsten Scheele

SZ PlusAnne Webers Roman "Bannmeilen"
:1000 Kilometer

Bevor sich Paris bei den Olympischen Spielen von seiner besten Seite zeigen wird, unternimmt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen" Spaziergänge an die verrufenen Ränder der Stadt. Hier nimmt sie uns einmal mit.

Von Felix Stephan

Skispringerin Katharina Schmid
:Weit springen - und die wichtigeren Dinge angehen

Zum ersten Mal findet an diesem Wochenende ein Frauen-Weltcup im Skifliegen statt. Katharina Schmid ist dabei - und will sich weiter für die Gleichberechtigung in ihrem Sport einsetzen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungWada ehrt Thomas Bach
:Schneller, höher, zynischer

Und der Preis für die beste Betrugsbekämpfung geht an ... IOC-Präsident Thomas Bach. Die Wahl ist perfekt - nichts illustriert den traurigen Zustand des angeblichen Anti-Doping-Kampfes besser.

Kommentar von Thomas Kistner

Handball und Olympia
:Sorgen zum blödesten Zeitpunkt

Für die deutschen Handballer und Bundestrainer Gislason geht es beim Olympia-Qualifikationsturnier um sehr viel. Ausgerechnet jetzt sind wichtige Kräfte verletzt - und Juri Knorr reist auch nicht in guter Verfassung an.

Von Carsten Scheele

Basketballer Ibaka in München
:Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

Von Sebastian Winter

Spitzensportförderung
:Kompromittierendes in Paragraf 18

Eindringlicher Appell des Vereins Athleten Deutschland: Das geplante Sportfördergesetz gefährdet die Unabhängigkeit der Athletenvertretung im deutschen Spitzensport - für die man jahrelang gekämpft hatte.

Von Johannes Knuth

Handball
:Zur Not noch einmal mit Pekeler

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

Von Ralf Tögel

Eisschnelllauf
:WM-Wagnis im Eisoval

Die Japanerin Miho Takagi ist die schnellste Sprinterin auf Kufen - sie vertraut ganz auf niederländische Expertise.

Von Barbara Klimke

Snowboarderin Hofmeister
:"Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich noch machen soll"

Ramona Hofmeister rast ins Geschichtsbuch: Die 27-Jährige ist die erste Snowboarderin, die alle drei Kristallkugeln in einer Saison holt. Dennoch hat sie Probleme, Sponsoren zu finden.

Von Thomas Becker

DFB-Frauen
:Der dritte Mann

Mit den U17-Fußballern hat Christian Wück die EM und die WM gewonnen. Nun soll er als erst dritter Bundestrainer überhaupt die DFB-Frauen zu Titeln führen. Bei seinen bisherigen Erfolgen legte Wück Wert auf sogenannte deutsche Tugenden.

Von Anna Dreher

Sportpolitik
:Steht die Spitzensportreform vor dem Aus?

Zu bürokratisch, mit "Fesseln" versehen: Der Deutsche Olympische Sportbund kritisiert den jüngsten Entwurf aus der Politik scharf, die Sportförderung von Grund auf zu reformieren. Das Projekt droht zu scheitern - was bedeutet das für künftige Erfolge?

Von Johannes Knuth

Handball-Bundesliga
:Lieber ohne Weltmeister

Abwehrspezialist Gedeon Guardiola und der HC Erlangen trennen sich nach nur einem halben Jahr. Die Mittelfranken verschlanken weiter den Kader, der Spanier erhofft sich in seiner Heimat mehr Spielpraxis - und die Nominierung für das Olympiateam.

Von Ralf Tögel

SZ PlusExtremsport
:Obstacle Course Racer: Warum rennen sie über Hindernisse?

Ob es stürmt oder schneit, ist ihnen egal. Je schlechter das Wetter, desto besser die Laune – erst recht, weil ihr Sport bald eine olympische Disziplin sein wird. Den Extremhindernisläufern geht es aber um etwas ganz anderes.

Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusReden wir über Geld
:"Nach außen bin ich stark, aber insgeheim leide ich"

Fiona May gewann bei Olympia Medaillen. Heute sitzt sie im Aufsichtsrat des Sportartikel-Herstellers Puma und prüft, unter welchen Bedingungen dessen Produkte entstehen. Der Weg dorthin war für sie nicht immer einfach.

Interview von Florian Müller

Olympia-Qualifikation der DFB-Frauen
:"Der Sommer ist gerettet"

Gerade noch die Kurve gekriegt: Mit einem 2:0 gegen die Niederlande qualifizieren sich die deutschen Fußballerinnen für Olympia. Einfacher Fußball unter Trainer Horst Hrubesch bleibt vorerst die Lösung der Probleme.

Von Anna Dreher

Nations League
:DFB-Frauen qualifizieren sich für Olympia

Gegen die Niederlande gelingt dem Nationalteam dank eines 2:0 der entscheidende Sieg für die Teilnahme an den Sommerspielen in Paris.

DFB-Frauen in der Nations League
:Paris - oder eine schmerzende Lücke

Es ist die allerletzte Chance auf Olympia: Gegen die Niederlande ist der Druck für die deutschen Fußballerinnen enorm. Da ändert sogar der Trainer Horst Hrubesch seine Tonlage.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Frauen in der Nations League
:Es gibt nur eine Lösung: Tore, Tore, Tore

Das deutsche Team vergibt die erste Chance, sich das Olympia-Ticket zu schnappen. Torschützin Giulia Gwinn moniert "Angsthasen-Fußball", für das Spiel gegen die Niederlande setzt die Auswahl auf einen psychologischen Wandel.

Von Anna Dreher

DFB-Team der Frauen
:Das Zittern geht weiter

Die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen verliert 1:2 gegen Frankreich im Halbfinale der Nations League - und vergibt so die erste Olympia-Chance. Eine letzte Möglichkeit zur Qualifikation bleibt am Mittwoch gegen die Niederlande.

DFB-Frauen in der Nations League
:Diese Entscheidung muss sitzen

Die deutschen Fußballerinnen wollen gegen Frankreich ins Finale der Nations League und sich damit für Olympia qualifizieren. DFB-Direktorin Nia Künzer scheint derweil eine Lösung für den Bundestrainerposten gefunden zu haben.

Von Anna Dreher

Leichtathletik
:"Rosi from the Black Forest"

Im Olympiajahr zeigen sich in der Leichtathletik neue Gesichter - wie Hürdensprinterin Rosina Schneider, 19, die einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen hat: zwischen den USA, Jamaika, Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Von Ewald Walker

Schwimmen
:Vertagt nach dem ersten Rückschlag

Der Gerichtsprozess um den fristlos gekündigten Funktionär Lutz Buschkow geht in die nächste Runde - und sagt viel aus über das Innenleben eines Verbandes, der seine Sportlerinnen und Sportler lange Zeit nicht geschützt hat.

Von Sebastian Winter

Reitsport
:Freie Bahn für Freizügigkeitswahn

Der Australier Shane Rose reitet bei einem Spaßturnier im Borat-Badeanzug und entrüstet damit die Zuschauer und den Verband. Dabei liegt darin doch die Chance zur Revolution und zu mehr Coolness.

Glosse von Helene Altgelt

SZ PlusUkrainische Athleten und der Krieg
:"Manchmal müssen wir nach der Hälfte des Trainings in den Bunker"

Wie ergeht es ukrainischen Athleten nach bald zwei Jahren Krieg? Die Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich, der Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch und der Schwimmer Mychajlo Romantschuk berichten.

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Schwimmen
:DSV liebäugelt mit WM-Ausrichtung

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat nach dem Ende der Weltmeisterschaften in Katar sein Interesse an einer WM in Deutschland bekräftigt. "Die Fühler werden ausgestreckt. Das war auch meine Mission hier", sagte Kai Morgenroth dem Deutschlandfunk ...

Schwimm-WM
:Am Ende Silber

Florian Wellbrock beendet die für ihn lange Zeit verkorkste Weltmeisterschaft in Doha mit Silber über 1500 Meter Freistil - und kann sich gut vorstellen, bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles weiterzumachen.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Die traurige Zweite

Isabel Gose gewinnt erstmals WM-Silber, ist mit ihrem Rennen aber nicht glücklich. Nach einem harten Zweikampf liegt sie nur neun Hundertstelsekunden hinter der Italienerin Simona Quadarella - und vergießt bittere Tränen.

Von Sebastian Winter

SZ PlusDressur
:Prügeln für Gold

Zuletzt häuften sich Fälle von schwerer Tierquälerei - aktuell auf dem Gestüt des ehemaligen Top-Dressurreiters Cesar Parra. Geht es so weiter, könnte die Sportart von Olympia ausgeschlossen werden.

Von Gabriele Pochhammer

Biathlon-WM
:Eine Bronzemedaille mit Geschmack

Im Alter von 33 Jahren hat es Benedikt Doll bei der WM noch einmal allen gezeigt, als kaum einer mehr an ihn glaubte. Über einen Biathleten mit feinem Gespür, der nun wirkt, als hätte er von so manchen Dingen genug.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungSchwimm-WM
:Eine neue Generation schwimmt in die Weltspitze

Der deutsche Medaillenregen im Becken von Doha kommt unerwartet und zeigt: Es tut sich was im Schatten der Freiwasserschwimmer. Angelina Köhlers Gold in die Breite zu gießen, ist nun die Mammutaufgabe.

Kommentar von Sebastian Winter

Handball-Bundestrainer
:Freie Fahrt für Gislason

Der Deutsche Handballbund möchte den Bundestrainer mit einem langfristigen Vertrag ausstatten - sogar bis zur Heim-WM 2027. Nur die Olympia-Qualifikation sollte er auf dem Weg nicht vergeigen.

Von Carsten Scheele

Paris
:Die Bouquinisten dürfen bleiben, die Seele ist gerettet

Die Buchhändler an der Seine müssen ihre grünen Boxen für die Zeit der Olympischen Sommerspiele nicht abmontieren. Frankreichs Präsident Macron hat das entschieden - gegen die Sicherheitsbedenken der Polizei.

Von Oliver Meiler

Schwimm-WM
:Zweite Bronzemedaille

Nach Rang drei über 400 Meter Freistil landet Isabel Gose bei der WM in Doha auch über 1500 Meter auf dem Treppchen. Florian Wellbrock erlebt eine weitere Enttäuschung.

Tischtennisprofi Timo Boll
:Ein Hauch von Rocky

Timo Boll, bald 43, bangte im vergangenen Jahr wochenlang um seine Karriere. Zum Start der Team-Weltmeisterschaft ist er wieder da - und träumt sogar von seinen siebten Olympischen Spielen.

Von Ulrich Hartmann

Schwimm-WM
:Gold für Angelina Köhler über 100 Meter Schmetterling

Die 23-Jährige beendet eine lange Durststrecke des Deutschen Schwimm-Verbandes - und ist vielleicht auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich gegen einen Wechsel in die USA entschieden hat.

Von Sebastian Winter

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

Schwimm-WM
:Befreit aus dem Gedankenkarussell

Isabel Gose äußert offen Selbstzweifel und zeigt Feinfühligkeit. Damit hebt sie sich angenehm ab im oft lärmenden internationalen Profisport. Nun hat eines der größten deutschen Schwimmtalente WM-Bronze gewonnen.

Von Sebastian Winter

Deutsche Basketballerinnen
:Einarmig zu Olympia

Eine echte Heldinnengeschichte: Die DBB-Auswahl überwindet in einer tosenden Halle in Brasilien alle Widerstände und qualifiziert sich erstmals für Olympia. Die verletzte Satou Sabally trägt das Team, obwohl sie kaum mehr werfen kann.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusMeinungUefa-Präsident Ceferin
:Es sind nicht alle gleich

Sportfunktionäre klammern sich mit allen Mitteln an die Macht? Was meistens zutrifft, stimmt halt nicht immer. Der angekündigte Rücktritt von Uefa-Chef Aleksander Ceferin beweist das - und könnte ihm noch Vorteile bringen.

Kommentar von Thomas Kistner

Deutsche Basketballerinnen
:Zum richtigen Zeitpunkt mit den Besten

Es passiert was im deutschen Basketball: Die Männer sind Weltmeister und Medaillenkandidat bei Olympia - und auch die Frauen haben gute Chancen auf einen bisher nie dagewesenen Erfolg. Das liegt an einem einfachen Konzept.

Von Jonas Beckenkamp

Schwimm-WM in Katar
:Der Stresstest ist misslungen

Florian Wellbrock und Leonie Beck enttäuschen zum Auftakt der Schwimm-WM in Doha: Sie landen im Freiwasser über zehn Kilometer durchgefroren nur im Mittelfeld. Die Leistungen werfen Fragen auf.

Von Sebastian Winter

Slalom in Chamonix
:Die verrückte Aufholjagd von Daniel Yule

Von Platz 30 auf eins: Dem Schweizer Daniel Yule gelingt in Chamonix Historisches. Der Höhenflug von Linus Straßer endet hingegen mit einer harten Landung.

SZ PlusKylian Mbappé
:Seine Mutter verhandelt hart für ihn

Er wollte vor drei Jahren weg aus Paris, vor zwei, vor einem. Aber immer wieder stellte der Ausnahmefußballer Kylian Mbappé die Interessen seines Heimatlands über seine eigenen. Nun ist laut französischen Medien sein Wechsel zu Real Madrid beschlossen.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: