Anne Webers Roman "Bannmeilen":1000 Kilometer

Lesezeit: 6 min

Die Schriftstellerin Anne Weber, 1964 in Offenbach am Main geboren, lebt seit den Achtzigerjahren in Frankreich. (Foto: Helmut Fricke/picture alliance/dpa)

Bevor sich Paris bei den Olympischen Spielen von seiner besten Seite zeigen wird, unternimmt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen" Spaziergänge an die verrufenen Ränder der Stadt. Hier nimmt sie uns einmal mit.

Von Felix Stephan

Alle Augen sind gespannt auf das Wasser der Seine gerichtet. Dessen Qualität werde bis zu den Olympischen Spielen so gut sein, dass man darin baden könne, hat der Präsident unlängst versprochen, und zum Beweis werde er selbst eine Runde darin schwimmen. Und die spannende Frage lautet jetzt, ob es in der frankofonen Welt irgendjemanden gibt, der sich mehr über ein Bild von Emmanuel Macron in Speedos auf allen Kanälen freuen würde als Emmanuel Macron.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGabriel García Márquez' letztes Buch
:Heilige Mischung

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: