Dressur bei Olympia:Schülerin schlägt Meisterin

TOKYO - Olympische Spiele / Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS 2021, TOKYO - Olympische Spiele / Olympic Gam

Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl.

(Foto: Stefan Lafrentz /imago)

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt auf Dalera erstmals Gold im Einzel und lässt Isabell Werth hinter sich. Die Kollegin verpasst es, die beste deutsche Olympionikin der Geschichte zu werden - will sich diese Chancen aber vielleicht noch wahren.

Von Gabriele Pochhammer, Tokio

Das war einfach zum Weinen schön. Jessica von Bredow-Werndl stand in der Mixed Zone, dort, wo die Reiter den Journalisten nach dem Ritt erklären, wie es war. Mit einem Auge blickte sie auf das Fernsehbild, wo Isabell Werth, ihre Mannschaftskollegin und Konkurrentin zugleich, gerade versuchte, den deutschen olympischen Rekord der Kanutin Birgit Fischer einzustellen und ihre achte Goldmedaille zu gewinnen. 91,732 Prozent hatte die Jury von Bredow-Werndl zugestanden. Dann wurden die Noten für Werth und ihre Stute Bella Rose durchgegeben, 89,657 Prozent, mehr als zwei Prozent weniger.

Zur SZ-Startseite
Gymnastics - Artistic - Women's Team - Final

SZ PlusMeinungRückzug von Simone Biles
:Alles richtig gemacht

Viele Sportler machen trotz Druck, Zwängen und Ermüdung immer weiter und definieren sich über ihre Siege. In Wahrheit geht es ihnen aber manchmal gar nicht gut. Simone Biles zeigt, wie man sich selbst schützen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: