Dressurreiten:Von Bredow-Werndl mit drittem EM-Titel

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat auch bei der letzten Entscheidung der Dressur-Europameisterschaft die Goldmedaille gewonnen. Die 35-Jährige aus dem bayerischen Tuntenhausen siegte in der Kür mit 91,021 Prozent und sicherte sich mit ihrer Stute Dalera den dritten Titel in Hagen bei Osnabrück, nach den Siegen zuvor mit der Mannschaft und im Grand Prix Special. Zweite wurde die Dänin Cathrine Dufour mit Bohemian vor der Britin Charlotte Dujardin mit Gio. "Sie ist im Moment das Maß der Dinge", kommentierte Isabell Werth, die auf Weihegold in der abschließenden Kür nur auf Rang vier kam. Bredow-Werndl, deren Olympiasiege erst sechs Wochen zurückliegen, hatte die EM am Rande des Teutoburger Waldes auf eine Art dominiert, die man bisher nur von Werth kannte. "Bisher war ich die Jägerin, jetzt bin ich die Gejagte", sagte die neue Siegerin - und fügte vergnügt an: "Das fühlt sich deutlich besser an als andersherum."

© SZ vom 13.09.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: