Hadsch in Saudi Arabien 01:31
Islam

Hadsch-Pilger strömen zum Berg Arafat

Das Gebet auf dem Berg Arafat ist einer der Höhepunkte der Pilgerfahrt.

Jemen: Ein Arzt behandelt eine verwundetes Kind.
Krieg in Jemen

Die Welt muss den Saudis in den Arm fallen

Wenn Kinder die Zukunft sind, sieht es um die Zukunft Jemens entsetzlich aus. Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition wütet im Land und muss aufgehalten werden.

Kommentar von Stefan Ulrich

Saudi-Arabien

Angriff ohne Risiko

Warum legt Saudi-Arabien sich ausgerechnet mit Kanada an? Weil Kanada ein vergleichsweise ungefährliches Ziel ist, an dem der mächtige Kronprinz Mohammed bin Salman seine Machtfülle demonstrieren will.

Von Matthias Kolb, Toronto

00:54
Nach Kritik

Saudi-Arabien ergreift weitere Maßnahmen gegen Kanada

Die Staatslinie Saudia teilte mit, alle Flugverbindungen nach Kanada seien eingestellt worden. Kanada hatte die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien kritisiert.

Saudi-Arabien und Kanada

Dem Tweet folgt die Krise

Riad weist den kanadischen Botschafter aus und holt seinen aus Kanada zurück. Grund ist Kanadas Kritik an der Festnahme von Aktivistinnen.

Von Anna Reuss

SZ-Podcast Das Thema Logo
SZ-Podcast "Das Thema"

Saudi-Arabien: Neue Zeiten am Golf

Der saudische Kronprinz plant eine radikale Veränderung der Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen in seinem Land. Was er damit erreichen will, erklärt Dunja Ramadan im Podcast.

Ägypten - Saudi-Arabien

Gegen den Ältesten

Saudi-Arabien besiegt Ägypten im Trostspiel der bereits gescheiterten Teams mit 2:1 - der 45 Jahre alte Torwart der Nordafrikaner stellt dabei immerhin einen Rekord auf.

Saudi-Arabien

Gute Fahrt

Polizisten verteilen Rosen, Tankstellen verschenken Benzin: Saudi-Arabien feiert das Ende des Fahrverbots für Frauen, aber nicht alle Frauen feiern mit. Eine Tour durch Riad.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien

Zuerst die Monarchie

Dem Prinzen geht es nicht um Frauenrechte, sondern um die Macht.

Von Paul-Anton Krüger

Saudi-Arabien

Ein Tag, der das Leben in Saudi-Arabien verändern dürfte

Das weltweit einzigartige Frauen-Fahrverbot in Saudi-Arabien ist seit diesem Sonntag Geschichte. Zwei Frauen und zwei Männer erzählen, was das für sie bedeutet.

Von Paul-Anton Krüger und Dunja Ramadan

WM 2018 - Uruguay - Saudi-Arabien
Uruguay - Saudi-Arabien

Feiertag für Luis Suárez

Uruguays streitbarer Stürmer führt seine Elf vorzeitig ins Achtelfinale. Im letzten Spiel gegen Russland geht es nun um den Gruppensieg.

WM 2018 - Uruguay - Saudi-Arabien
Fußball-WM

Suárez schießt Uruguay glanzlos ins Achtelfinale

Der Stürmer des FC Barcelona hat nun als einziger Spieler seines Landes Tore bei drei Weltmeisterschaften erzielt. Nach dem 1:0 gegen Saudi-Arabien geht es gegen Russland um den Gruppensieg.

Saudi-Arabien bei der WM

Die potenziellen Stimmungskiller

Trainer Juan Pizzi hat Saudi-Arabien jene Wettkampfhärte gelehrt, die bei der WM nötig sein wird. Jetzt will der Außenseiter, für den auch Oliver Kahn arbeitet, Russland den WM-Auftakt verderben.

Von Javier Cáceres, Sotschi

International Friendly - Germany vs Saudi Arabia
Deutschland - Saudi-Arabien

DFB-Elf zittert sich zum Sieg, Pfiffe gegen Gündogan

Die Elf von Joachim Löw siegt schmeichelhaft gegen Saudi-Arabien. Die Gäste kommen zu überraschend vielen Chancen und scheitern letztlich nur an ihrer Abschlussschwäche.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Oliver Kahn fördert Torhüter in Saudi-Arabien
Saudi-Arabien

Projekt Titan in Saudi-Arabien

Das Königreich hat Oliver Kahn als Torwartausbilder engagiert. Er sagt, es sei ein "nachhaltiges Projekt", aber es gehe auch darum, die aktuellen Torhüter für die WM in Russland fit zu machen.

Dokumentarfilm The Poetess
Frauenrechte in Saudi-Arabien

"Was da gerade passiert, ist unvorhersehbar"

Der Dokumentarfilm "The Poetess" über die Dichterin Hissa Hilal gibt Einblicke in ein Saudi-Arabien, das sich langsam der Welt öffnet. Ein Gespräch mit den Filmemachern.

Interview von Kathleen Hildebrand

jetzt Saudi Fuehrerschein
jetzt
Frauenrechte in Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien holen die ersten Frauen ihre Führerscheine ab

Für viele Frauen ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Auch wenn es bis dahin noch ein sehr langer Weg ist.

Saudi-Arabien

Mission Versöhnung

Die Regierung in Riad fühlt sich noch immer beleidigt von einer Aussage des Ex-Außenministers Sigmar Gabriel. Die Bundesregierung möchte die Krise nun beilegen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

dpa-Story: Wandel in Saudi-Arabien
Saudi-Arabien

Eiszeit in der Wüste

Das Königreich vergibt seit einigen Monaten weniger Aufträge an deutsche Firmen. Denn die Regierung in Riad ärgert sich offenbar über Äußerungen des früheren Außenministers Sigmar Gabriel.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien

Festnahmen im Königreich

Die Behörden werfen sieben Aktivisten, darunter prominente Frauenrechtlerinnen, verdächtige Kontakte vor.

Von Dunja Ramadan

Naher Osten

Logik der Eskalation

Trump hat keine Strategie für den Umgang mit Iran. Er hegt bloß die naive Erwartung, Teheran werde wegen Amerikas Stärke um einen neuen Deal betteln. Am Ende könnte ein neuer, verheerender Krieg stehen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger, Kairo

Bürgerkrieg

Militärkoalition bombardiert Präsidentenpalast im Jemen

Das von Saudi-Arabien geführte Bündnis fliegt Angriffe auf die Huthi-Rebellen. Diese sollen sich kurz zuvor in dem Palast getroffen haben. Es wird von mindestens sechs Toten berichtet.

jetzt kholoud
jetzt
Saudi-Arabien

2000 Stockschläge für eine Party

Mit 19 wurde Kholoud Bariedah in Saudi-Arabien wegen einer Party zu vier Jahren Haft und 2000 Stockschlägen verurteilt. Jetzt hat sie darüber ein Buch geschrieben: "Keine Tränen für Allah".

Interview von Charlotte Haunhorst

Saudi-Arabien

Hoppla, halbnackt

Das Land öffnet sich gerade der Welt der Unterhaltung, aber dass dabei nicht immer alles glattgeht, zeigte am Wochenende eine etwas kuriose Panne beim Wrestling.

Saudi-Arabien

Multiplexe für Millionen

Nach Jahrzehnten eröffnet im saudischen Königreich zum ersten Mal wieder ein Kino. Sogar eine Oper soll gebaut werden. Um Kultur geht es dabei auch. Vor allem aber um Geld - die saudische Wirtschaft soll unabhängig vom Öl gemacht werden.

Von Moritz Baumstieger