Klub-WM:Und noch ein Pokal für Manchester City

Lesezeit: 2 min

Ein Tänzchen in Dschidda: Der argentinische Weltmeister Julian Alvarez trifft für Manchester City zum 4:0, er hatte auch schon das erste Tor erzielt. (Foto: Giuseppe Cacace/AFP)

Der englische Meister gewinnt das Finale der Klub-WM in Saudi-Arabien gegen Fluminense Rio de Janeiro 4:0. Für das Team von Pep Guardiola ist es der fünfte Titel des Jahres.

Die Trophäensammler von Manchester City haben das erfolgreichste Jahr der Klubgeschichte mit dem Sieg der Klub-WM gekrönt. Im Finale von Dschidda setzte sich der Champions-League-Sieger gegen das brasilianische Spitzenteam Fluminense Rio de Janeiro 4:0 (2:0) durch und gewann den fünften Titel in diesem Jahr.

Bei hohen Temperaturen in Saudi-Arabien gelang Weltmeister Julian Alvarez mit einem Treffer nach wenigen Sekunden der perfekte Auftakt für das Team von Trainer Pep Guardiola. Fluminenses Abwehrspieler Nino unterlief in der 27. Minute ein Eigentor. In der zweiten Halbzeiten raubten dann Phil Foden (72.) und erneut Alvarez (88.) den Brasilianern jede Hoffnung darauf, das Spiel noch drehen zu können.

Manchester City setzt nun die beeindruckende Serie europäischer Sieger bei der Klub-WM fort. Zum elften Mal nacheinander und zum insgesamt sechzehnten Mal ging der Titel an ein Team aus Europa. 2012 hatte Corinthians Sao Paulo gewonnen, es war der vierte und bislang letzte Sieg eines Teams aus Südamerika.

Erling Haaland sitzt nur auf der Tribüne, er hatte schon im Halbfinale gefehlt

Manchesters Triumph war auch ohne Torjäger Erling Haaland nie gefährdet. Weil der Norweger beim Sieg im Halbfinale gegen die Urawa Red Diamonds aus Japan nicht im Kader gewesen war, durfte er auch im Finale nicht zum Einsatz kommen. Sein Vertreter Alvarez zeigte, dass auf ihn Verlass ist: Nachdem Nathan Ake den Pfosten getroffen hatte, verwertete der Argentinier den Abpraller zur frühen Führung. Beim nächsten Treffer aber der Gegner mit. Nino lenkte einen Schuss von Foden unglücklich ins eigene Tor ab, dann verhinderte Torhüter Ederson mit einer starken Parade kurz vor der Pause den Anschlusstreffer der Brasilianer.

Auch im zweiten Durchgang bestimmte der englische Meister das Geschehen, drängte aber nicht vehement aufs dritte Tor. Mit gewohnt viel Ballbesitz und Geduld dominierte Guardiolas Team die Partie und schlug dann doch durch Foden und Alvarez erneut zu.

Vor dem Finale von Dschidda hatte Manchester die englische Meisterschaft, den FA-Cup, den europäischen Supercup und die Champions League gewonnen. Bei der Klub-WM ist Manchester City nun nach dem Ortsrivalen Manchester United, dem FC Liverpool und dem FC Chelsea der vierte englische Titelträger.

Für die nächste Ausgabe der Klub-WM im Jahr 2025 hat der Fußball-Weltverband ein neues Format am Reißbrett ersonnen: Dann werden 32 Mannschaften antreten, die in einer Gruppenphase und anschließender K.o.-Runde gegeneinander antreten. Auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist bei der Premiere in den USA dabei.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Morgen im Stadion

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion auf den Bundesligaspieltag, jeden Freitag als Newsletter. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: