Pep Guardiola

Aktuelles zum Fußballtrainer

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

SZ PlusPhil Foden bei Manchester City
:Guardiola holt zum ganz großen Lob aus

Beim Manchester-Derby zwischen City und United überragt der junge Phil Foden. Für seinen Trainer Pep Guardiola ist der 23-Jährige schon jetzt der "Spieler der Saison".

Von Sven Haist

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungWeltfußballer-Wahl
:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

Klub-WM
:Und noch ein Pokal für Manchester City

Der englische Meister gewinnt das Finale der Klub-WM in Saudi-Arabien gegen Fluminense Rio de Janeiro 4:0. Für das Team von Pep Guardiola ist es der fünfte Titel des Jahres.

SZ PlusManchester City
:Pep Guardiola ist gereizt

Manchester City bewirkt beim Versuch, seine Weltklasseauswahl nach dem Triple-Gewinn noch besser zu machen, gerade das Gegenteil - so ist die Laune vor dem Start der Klub-WM eher schlecht.

Von Sven Haist

SZ PlusÄrger bei Manchester City
:Haaland spuckt Lava

Der Stürmer rastet aus, Trainer Pep Guardiola lässt sich auf den Rasen fallen: Ein fataler Schiedsrichterpfiff bringt Manchester City in Rage - und dabei steckt Englands Fußballmeister ohnehin in einer schwierigen Phase.

Von Sven Haist

Manchester United in der Premier League
:Harry Potter, bitte helfen!

Nach dem klar verlorenen Manchester-Derby fragt sich Fußball-England, wer schuld ist an der United-Krise. Spieler und Trainer? Oder herrscht wegen der Eigentümer ein toxisches Umfeld im Klub?

Von Sven Haist

SZ PlusFC Bayern
:Tuchels kleines Eigenlob

An Leroy Sané ist gut zu beobachten, wie die Arbeit des Bayern-Trainers langsam sichtbar wird. Nach dem 3:0 gegen Freiburg gibt Thomas Tuchel Einblicke ins Handbuch "Wie trainiere ich Leroy".

Von Martin Schneider

Champions League
:"Einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe"

Nach dem überlegenen 3:1-Sieg in Leipzig stimmt Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, einst Coach von Lionel Messi, überraschend vollmundige Elogen auf den 18-jährigen Rico Lewis an.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:Ohne Henrichs gegen Haaland

Vor der Champions-League-Partie mit Pep Guardiola und Manchester City gibt Leizpigs Trainer Marco Rose sich betont gelassen. An die fünf Treffer seines ehemaligen Schülers Erling Haaland im jüngsten Duell will er sich nicht erinnern.

Manchester City
:Guardiola verliert schon die Contenance

Erster Titel weg, zwei Niederlagen in Serie, der Trainer gelbgesperrt: Triple-Sieger ManCity erlebt einen holprigen Start in die Saison. Pep Guardiola wirkt nervös und unausgeglichen - und ärgert sich vor allem über die neue Erwartungshaltung.

Von Sven Haist

Historische Stilkritik
:Wie die FC-Bayern-Größen sich auf der Wiesn schlugen

Tuchel, Nagelsmann, Klinsmann: Der Auftritt auf dem Oktoberfest gehört zum festen Repertoire des Rekordmeisters. Die Protagonisten interpretierten diesen aber durchaus unterschiedlich.

Von René Hofmann

Fußball in England
:Plötzliche Auszeit für den unermüdlichen Pep

Der Trainer von Manchester City muss sich wegen Rückenbeschwerden einer "Dringlichkeitsoperation" unterziehen. Schuld daran ist vermutlich sein Arbeitspensum.

Von Sven Haist

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Community Shield in England
:Kai Havertz gibt schon wieder den Aushilfsstürmer

Der deutsche Nationalspieler gewinnt mit dem FC Arsenal den ersten kleinen Titel gegen den Meisterschaftsrivalen Manchester City - sein Trainer hat zum Saisonstart der Premier League offenbar viel vor mit ihm.

Von Sven Haist

Podcast "Und nun zum Sport"
:ManCity gewinnt das Triple: Der Start einer Ära?

Über die Bedeutung für den Fußball, dass der Inbegriff eines modernen Investorenklubs auch die Königsklasse gewonnen hat - und den Einfluss Pep Guardiolas.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Thomas Hürner

SZ PlusMeinungFinale der Champions League
:Geld ist nicht alles

Nun ist es passiert: Manchester City, Inbegriff eines modernen Investorenklubs, hat Europas größten Pokal gewonnen. Doch Inter Mailand hat gezeigt, welche Mittel dagegen wirken.

Kommentar von Thomas Hürner

Tor zum Champions-League-Sieg
:Der vielleicht beste Sechser Europas zieht ab

Rodrigo Hernández Cascante, genannt Rodri, erzielt das goldene Tor im Endspiel der Königsklasse - und begleicht damit eine Rechnung mit der Vergangenheit.

Von Javier Cáceres

Stimmen zum Champions-League-Finale
:"Wie ein Märchen, besser geht es nicht"

Ilkay Gündogan gewinnt im dritten Versuch sein erstes Champions-League-Finale, Stefan Ortega kann es noch gar nicht glauben und Robin Gosens hadert mit dem Gegentor. Die Stimmen zum Champions-League-Finale.

Champions League
:Éderson hält den Triumph fest

In einem Finale, das lange einem Psychokrieg gleicht, holt Manchester City den Titel gegen Inter Mailand und macht sich damit zum Triple-Sieger. Die Engländer verkraften einen Schock - und müssen am Ende noch ganz schön zittern.

Aus dem Stadion von Javier Cáceres

Champions League
:Manchester City gewinnt das Finale

Das Team von Trainer Pep Guardiola setzt sich dank des Treffers von Rodri im Finale der Champions League gegen Inter Mailand durch - und holt damit das Triple.

Das Finale zum Nachlesen im Liveticker

SZ PlusManchester City
:Vorwurf: Finanztricksereien in 115 Fällen

Am Samstag kann Manchester City die Champions League gewinnen, doch in England läuft parallel ein Verfahren der Premier League. Die Liga wirft dem Fußballklub vor, Finanz-Regeln missachtet zu haben - die Konsequenzen könnten dramatisch sein.

Von Sven Haist

Ilkay Gündogan bei Manchester City
:Guardiolas erster Repräsentant

Ilkay Gündogan schießt Manchester City mit zwei Volleytoren zum Sieg im FA Cup. Sein Trainer Pep Guardiola ist zu Tränen gerührt, doch Gündogan bleibt beherrscht - er hat noch ein großes Ziel.

Von Sven Haist

Manchester City in England
:Der erste deutsche Meister-Kapitän in der Premier League

Ilkay Gündogan war einer der stilprägenden Guardiola-Transfers bei ManCity und ist mit dem Titelgewinn nun der erfolgreichste Deutsche in der Historie des englischen Fußballs. Nur: Wie lange bleibt er dem Klub erhalten?

Von Sven Haist

Premier League
:Arsenals Patzer macht ManCity zum Meister

Manchester City wird zum neunten Mal Meister und muss dafür nicht mal spielen - weil Konkurrent Arsenal gegen Nottingham verliert. Jetzt kann der Mannschaft von Pep Guardiola ein besonderer Triumph gelingen.

Champions League gegen Real Madrid
:Citys brutaler Monolog

Real geht in einem Meer aus Pässen unter, Manchester steht im Finale: Beim 4:0 gegen den Titelverteidiger zelebriert die Guardiola-Elf Fußball ganz nach dem Gusto des Trainers - die Partie beweist, dass City derzeit das beste Team der Welt ist.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInterview mit Michael Laudrup
:"Ich kann vor Pep nur den Hut ziehen. Ohne Abzüge!"

Der frühere Weltklassespieler Michael Laudrup schwärmt vor dem Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid über den Fußball von Manchester City - und erklärt, woran er die Prägung von Johan Cruyff erkennt.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusReal Madrid gegen Manchester City
:Die Großmeister liefern ein taktisches Spektakel

Beim 1:1 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League hilft Real Madrid ein Kniff von Trainer Carlo Ancelotti. City-Mastermind Pep Guardiola reagiert nicht darauf - weil er das Chaos fürchtet.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Real und City servieren Delikatessen

Im Halbfinal-Hinspiel in Madrid duellieren sich die europäischen Schwergewichte auf höchstem Niveau. Das 1:1 bietet paradoxe Szenen - und lässt fürs Rückspiel alles offen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPremier League
:Ein schweres Unwetter namens Manchester City

Das Team von Pep Guardiola fegt in einem ungleichen Spitzenspiel über den FC Arsenal hinweg, die erneute Meisterschaft wirkt unausweichlich. Während City auf eine neue Robustheit setzt, fehlt bei den Londonern die Reife.

Von Sven Haist

Manchester City
:Guardiola kopiert Stilmittel von Mourinho und Simeone

City-Trainer Pep Guardiola will unbedingt wieder die Champions League gewinnen. In München rückt er dafür sogar von seinem Ballbesitz-Dogma ab - sein Team zeigt zuweilen ein neues Gesicht.

Von Sven Haist

Pressestimmen zum Bayern-Aus
:"City hat das vulkanische Spiel Tuchels überlebt"

Internationale Medien erkennen den Kampf der Münchner im Rückspiel an, doch es gibt auch Kritik. In England ist man noch zurückhaltend, was die Titelchancen Citys angeht. Reaktionen im Überblick.

John Stones im Champions-League-Viertelfinale
:Der wandernde Innenverteidiger

Bei Manchester City dreht sich alles um Erling Haalands Torrekorde. Trainer Pep Guardiola heckt derweil für die Defensive mal wieder was ganz Neues aus - sein Verteidiger John Stones wird dadurch noch mehr zum Schlüsselspieler.

Von Sven Haist

SZ PlusChampions-League-Viertelfinale in Manchester
:Einer für alle? Alle für die Neun!

Er steht nun bei 45 Saisontoren: Die Durchschlagskraft von Erling Haaland soll Pep Guardiola den Henkelpott bringen. Dafür nimmt der Trainer sogar die Abkehr von fußballerischen Leitgedanken in Kauf - und teaminterne Verstimmungen.

Von Sven Haist

Stimmen zur Champions League
:"Ich sehe das Ergebnis überhaupt nicht"

Bayern-Trainer Tuchel findet wohlwollende Worte für seine Mannschaft, Klubboss Kahn will das Weiterkommen noch nicht abhaken, und Guardiola warnt. Die Reaktionen auf die Partie in Manchester.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Unangenehme Wahrheiten im englischen Regen

Nach dem 0:3 bei Manchester City rückt das Halbfinale für die Bayern in weite Ferne. Der immer noch neue Trainer Thomas Tuchel schwärmt zwar von der Leistung des Teams - stößt aber an ähnliche Grenzen wie sein Vorgänger.

Von Sebastian Fischer

SZ Plus0:3 in Manchester
:Ein hellblauer Sturm fegt spät über die Bayern hinweg

In einem Champions-League-Spiel auf sehr hohem Niveau nutzt Pep Guardiolas Manchester City die individuellen Fehler der Münchner brutal effizient aus. Dabei deutete bis zur 70. Minute eigentlich wenig auf ein deutliches Ergebnis hin.

Von Christof Kneer

ManCity und Ilkay Gündogan
:Guardiolas treuer Leutnant

Ilkay Gündogan genießt bei Manchester City vor dem Duell mit den Bayern eine besondere Wertschätzung. Seit dieser Saison ist er Mannschaftskapitän - und lebt das Amt auf spezielle Weise.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungViertelfinale der Champions League
:Guardiola hat sieben Jahre Vorsprung

Bei Manchester City formten die Eigentümer eine Mannschaft jahrelang nach dem Wunsch Pep Guardiolas - beim FC Bayern lernt Thomas Tuchel seine Spieler noch kennen. Das Trainerduell in der Champions League ist ein ungleiches.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusPep Guardiola
:Er will es unbedingt

Der Katalane ist besessen davon, mit Manchester City die Champions League zu gewinnen. Aber gerade vor dem Duell mit Thomas Tuchel droht ihm eine nur allzu bekannte Gefahr: die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.

Von Javier Cáceres und Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Das Barometer Kimmich meldet Hochdruck

Kein Spieler verkörpert die beim FC Bayern ersehnten Tugenden so sehr wie Joshua Kimmich. Sein ungewöhnlicher Ausbruch in Freiburg lässt vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City Rückschlüsse auf die Stimmung im Team zu.

Von Martin Schneider

SZ PlusVincent Kompany
:"Der einzige Feind ist Bequemlichkeit"

Als Kapitän gestaltete Vincent Kompany den Aufstieg von ManCity zum Milliardenprojekt mit. Als Trainer strebt er mit dem FC Burnley in die Premier League. Ein Gespräch über die Klarheit von Pep Guardiola, die Dominanz des englischen Fußballs - und eine schwierige Kindheit in Brüssel.

Interview von Sven Haist

SZ PlusManchester City
:Ohne Haaland gegen die Bayern?

Nach dem 4:1 gegen Liverpool drängt sich die These auf, dass Manchester City ohne den Stürmer variabler spielt. Für Trainer Pep Guardiola bahnt sich vor dem Duell mit dem FC Bayern eine schwierige Entscheidung an.

Von Sven Haist

FC Bayern
:Alle Bayern-Trainer in der Bundesliga

Von Udo Lattek über Julian Nagelsmann bis hin zu Thomas Tuchel: Diese Trainer feierten große Erfolge beim FC Bayern - oder eben auch (noch) nicht.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Lieber gegen die Großen

Im Viertelfinale gegen Manchester City, in einem möglichen Halbfinale gegen Real Madrid oder Chelsea: Beim FC Bayern herrscht nach der Auslosung Vorfreude. Eine Blamage wie im Vorjahr ist nicht möglich.

Von Sebastian Fischer

Auslosung der Champions League
:Bayern trifft auf Manchester City

Im Viertelfinale der Champions League kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Pep Guardiola: Der FC Bayern spielt gegen Manchester City mit Stürmer Erling Haaland.

Champions League
:"Wir sind aufgefressen worden"

Nach dem desaströsen 0:7 bei Manchester City staunt RB Leipzig über die Gnadenlosigkeit des fünfmaligen Torschützen Erling Haaland. Der Norweger arbeitet schon im Alter von 22 Jahren an Rekorden für die Ewigkeit.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Ein Haaland-Moment nach dem anderen

Manchester City deklassiert RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Beim 7:0 trifft ein ehemaliger Salzburger gleich fünfmal: Erling Haaland erledigt Leipzig fast im Alleingang.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: