RB Leipzig:Ohne Henrichs gegen Haaland

Lesezeit: 1 min

Einst in Dortmund und zuvor in Salzburg ein erfolgreiches Duo: Leipzigs Trainer Marco Rose und City-Stürmer Erling Haaland. (Foto: David Inderlied/Kirchner-Media/Imago)

Vor der Champions-League-Partie mit Pep Guardiola und Manchester City gibt Leizpigs Trainer Marco Rose sich betont gelassen. An die fünf Treffer seines ehemaligen Schülers Erling Haaland im jüngsten Duell will er sich nicht erinnern.

Als das Fünf-Tore-Spektakel von Erling Haaland zur Sprache kam, musste Marco Rose kurz schlucken. "Danke für die Erinnerung. Es waren wirklich fünf?", fragte der Trainer von RB Leipzig mit gespieltem Erstaunen. Das 0:7 aus dem jüngsten Duell mit Manchester City im Achtelfinale der vergangenen Champions-League-Saison hat Rose sicher nicht vergessen. Haaland traf damals binnen 35 Minuten fünf Mal. Eine Wiederholung soll es an diesem Mittwoch (21 Uhr/Dazn) im zweiten Spiel der Gruppe G nicht geben. "Wir werden nicht die weiße Flagge hissen", beteuerte Rose.

Eine reale Sturmwarnung wirbelte am Dienstag City kurzfristig die Reisepläne von Pep Guardiolas Team durcheinander. Statt am Nachmittag sollte der Titelverteidiger erst drei Stunden später in der Messestadt eintreffen. Das Abschlusstraining hatte City vorsichtshalber schon in der Heimat absolviert. Was die Warnung vor Haaland betrifft, gab Rose sich betont entspannt: "Es gibt keinen besonderen Plan gegen ihn. Er ist von Natur aus schwer zu verteidigen. Wir müssen in jeder Situation wachsam sein, und ich denke, wir können das."

Leipzig fehlt Nationalspieler Henrichs, Manchester muss auf De Bruyne und Silva verzichten

Die Wege der beiden kreuzten sich erstmals 2019, als Rose Trainer in Salzburg war und Haaland mit 18 Jahren aus Norwegen nach Österreich wechselte. Später arbeiteten Fußballlehrer und Schüler auch in Dortmund zusammen. Dass die Leipziger den blonden Hünen in Schach halten können, haben sie im Hinspiel vor dem 0:7-Debakel gezeigt. Da holte Leipzig ein 1:1, Willi Orban und der im Sommer nach Manchester gewechselten Josko Gvardiol meldeten Haaland mit vereinten Kräften ab. Guardiola war so frustriert, dass er seine Mannschaft noch auf dem Platz versammelte und ihr ins Gewissen redete.

Die Vorzeichen stehen nicht schlecht für RB. Leipzig hat sieben Spiele nacheinander nicht verloren, am Samstag musste Bayern München froh sein, noch ein 2:2 erkämpft zu haben. Gegen City lauteten die Heim-Ergebnisse bisher 1:1 und 3:2. "Das hat ganz gut geklappt bisher und deshalb freue ich mich auch auf das Spiel", sagte Stürmer Yussuf Poulsen. Allerdings müssen die Sachsen auf Nationalspieler Benjamin Henrichs verzichten. Der Außenverteidiger habe sich gegen München eine "kleinere Muskelverletzung" zugezogen, sagte Rose. Bei Manchester fehlen Kevin De Bruyne und Bernardo Silva.

© SZ/dpa/sid/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLaufschuh-Experte im Interview
:"Der Anteil der Knieverletzungen steigt mit diesen Schuhen signifikant"

Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin, Kelvin Kiptum läuft Weltrekord in Chicago: Biomechanik-Professor Gert-Peter Brüggemann warnt vor den sogenannten Superschuhen, die längst auch bei Hobbyläufern begehrt sind - und präsentiert eine Alternative.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: