Pep Guardiola:Er will es unbedingt

Lesezeit: 7 min

Mit Barcelona holte Pep Guardiola 2009 und 2011 die Champions League - seitdem jagt er den Henkelpott wie Kapitän Ahab den weißen Wal. (Foto: Tim Goode/PA Images/Imago)

Der Katalane ist besessen davon, mit Manchester City die Champions League zu gewinnen. Aber gerade vor dem Duell mit Thomas Tuchel droht ihm eine nur allzu bekannte Gefahr: die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.

Von Javier Cáceres und Christof Kneer

Die große, vielleicht spielentscheidende Frage wird sein, wer diese Botschaft als Drohung begreift. "Erling Haaland is back", meldete der Twitter-Account von Manchester City im Laufe dieser Woche und fügte ein Video an, das den norwegischen Stürmer bei einer Kombination aus Laufen und Lächeln zeigt. Auf einer oberflächlichen Ebene waren die Adressaten dieser Schreckensnachricht nicht schwer zu erraten: Allen, die es mit dem FC Bayern halten, soll die Angst in die Herzen fahren. Eine fürchterliche Furcht soll sie ergreifen, Haaland soll sie in ihren Träumen heimsuchen und bis Dienstagabend nicht mehr loslassen. Und Thomas Tuchel, der Trainer des FC Bayern, soll sich sein Trainerhirn zermartern und am Ende doch verzweifelt aufgeben. Weil es ja doch keine Lösung gibt gegen diesen Ivan Drago des Fußballs und dessen zerstörerische Kraft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: