Weltfußballer-Wahl:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Lesezeit: 2 min

Lionel Messi rechnete wohl selbst nicht damit, nach dem Ballon d'Or (Foto) auch die Wahl der Fifa zu gewinnen: Er kam aus den USA gar nicht erst angereist zur Gala "The Best". (Foto: Gao Jing/Xinhua/Imago)

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

Am Montagabend fand in London eine dieser sog. "Gala"-Veranstaltungen statt, die zwei Entwicklungen des Berufsfußballs bestens abbilden: die zunehmende soziale Entfremdung im Fußball - und die Abkehr von der kollektiven Idee auf dem Platz. Kann der Fußball von seinen (proletarischen) Ursprüngen und den Kurven weiter entfernt sein als bei einem vom Weltverband Fifa organisierten Black-Tie-Event namens "The Best"?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGianni Infantino
:Doppelwumms gegen den Fifa-Boss

Erst torpedieren Frankreichs Verfassungsrichter die Umzugspläne der Fifa, indem sie angedachte Steuerprivilegien kippen. Dann muss der Fußball-Weltverband ein Lieblingsprojekt einfrieren - das neue Reglement für Spielerberater.

Von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: