Internationaler Fußball

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Florian Kohfeldt tritt in Eupen zurück

Der frühere Bundesliga-Trainer Florian Kohfeldt ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt beim belgischen Erstligisten KAS Eupen zurückgetreten. Der 41-Jährige habe "um seine Freistellung aus sportlichen wie persönlichen Gründen gebeten", erklärte ...

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Europäischer Fußball
:Superliga? Gibt's doch schon!

Die Super-League-Betreiber kämpfen ihren juristischen Kampf weiter. Zugleich fällt ein bemerkenswerter Entscheid: Die Super League darf demnach gar nicht Super League heißen.

Von Johannes Aumüller

Internationaler Fußball
:Keine Namensrechte für "Super League"

Nächster Rückschlag für die Fußball-"Rebellen": Eine europäische "Super League" wird es nicht geben - zumindest nicht unter dem seit Jahren angedachten Namen. Im Streit um die Markenrechte an dem Namen habe die dänische "Superliga" einen Sieg ...

Fußball in Spanien
:Einbrecherbande gefasst

Nach einer Einbruchsserie bei einer Reihe von Fußballstars in Madrid hat die spanische Polizei die mutmaßlichen Täter festgenommen. Die sechsköpfige Bande soll bei ihren Beutezügen Geld, Schmuck, Luxusuhren und Wertgegenstände gestohlen haben. Das ...

Lazio Rom
:Trainer Maurizio Sarri wirft hin

Der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom muss sich nach dem Aus im Achtelfinale in der Champions League gegen Bayern München einen neuen Trainer suchen. Der bisherige Coach Maurizio Sarri verkündete nach einem Bericht der Sportzeitung Gazzetta ...

Celta Vigo
:Trainer Benitez muss gehen

Startrainer Rafael Benitez ist nach nur rund acht Monaten beim spanischen Fußball-Erstligisten Celta Vigo entlassen worden. Der Klub gab die Trennung zwei Tage nach der Niederlage bei Real Madrid (0:4) bekannt.

Ralf Rangnick
:"Werde ich nicht tolerieren"

Österreichs Teamchef verzichtet in der Nationalmannschaft auf drei Spieler, die an homophoben Gesängen bei ihrem Klub Rapid Wien beteiligt waren. Rangnick findet deutliche Worte.

SZ Plus1000. Spiel von Andrés Iniesta
:Tag X rückt näher

Wer mit Andrés Iniesta spricht, erlebt einen Typ, der nie vergessen hat, wie er einst als Junge bei Barcelona anfing. Aus der arabischen Ferne leidet er nun vor dem Duell Barças mit Neapel mit seinem Weggefährten Xavi - und blickt auf ein beeindruckendes Jubiläum.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

"Hängende Spitze"
:HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusJoshua Zirkzee in der Serie A
:Schmetterling mit feinen Füßen

Beim FC Bayern galt Joshua Zirkzee als Neuner mit wenig Perspektive - beim FC Bologna entwickelt er sich so furios, dass es Ronaldinho-Vergleiche gibt. Gut für die Münchner: Sie besitzen eine Rückkaufoption.

Von Thomas Hürner

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

Paris Saint-Germain
:"Ich habe Probleme, aber der Trainer gehört nicht dazu"

Zuletzt hatte PSG-Trainer Luis Enrique den scheidenden Kylian Mbappé in der französischen Liga zur Teilzeitkraft degradiert - nach dem Champions-League-Erfolg gegen Real Sociedad betonen beide ihre Einigkeit.

Von Stefan Galler

Fußball in Spanien
:Staatsanwaltschaft fordert fast fünf Jahre Haft für Ancelotti

Die spanische Behörde wirft dem Trainer von Real Madrid Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro vor. Die Vorwürfe betreffen den Zeitraum von 2014 bis 2015.

SZ PlusMeinungDiskriminierung im Profifußball
:Aus einem schlechten Vorbild wird ein gutes Vorbild

In Österreich sind Fußballer wegen beleidigender Siegesgesänge zu strengen Strafen verurteilt worden. Ihr Klub Rapid Wien reagiert mit einer erstaunlich-fortschrittlichen Kampagne.

Kommentar von Philipp Selldorf

Fußball in Portugal
:Debakel für Benfica Lissabon

Zwei von drei möglichen Titeln in Gefahr: Trainer Roger Schmidt steckt mit Benfica Lissabon in der Krise. Am Sonntag erlebte der portugiesische Meister beim FC Porto ein 0:5 (0:3)-Debakel und musste die Tabellenführung an Sporting Lissabon abgeben ...

SZ PlusPhil Foden bei Manchester City
:Guardiola holt zum ganz großen Lob aus

Beim Manchester-Derby zwischen City und United überragt der junge Phil Foden. Für seinen Trainer Pep Guardiola ist der 23-Jährige schon jetzt der "Spieler der Saison".

Von Sven Haist

SZ PlusBayern-Gegner Lazio Rom
:Mit der Wut der Bestohlenen

Die Römer treten am Dienstagabend mit doppelter Motivation in München an: In der Meisterschaft wurden sie vom Schiedsrichter ungerecht behandelt - und haben ausnahmsweise die Sympathien auf ihrer Seite.

Von Oliver Meiler

Kuriose Szene bei Real Madrid
:Flanke, Abpfiff, Tor, Rot

Bevor Jude Bellingham Real Madrid in der Nachspielzeit zum vermeintlichen Sieg gegen Valencia köpft, pfeift Schiedsrichter Gil Manzano die Partie kurzerhand ab. Die Wut ist groß - besonders beim ehemaligen Dortmunder.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDopingsperre gegen Paul Pogba
:Der Drache fällt vom Himmel

Im Leben von Paul Pogba ging es immer stürmisch zu - jetzt wird der französische Mittelfeldspieler wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. Die Höchststrafe. Die Teamkollegen springen dem Weltmeister bei, aber was hilft es ihm?

Von Oliver Meiler

Fußball in Saudi-Arabien
:Cristiano Ronaldo nach provokanter Geste gesperrt

Nach einer obszönen Geste ist der mehrmalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo in der Pro League Saudi-Arabiens für ein Spiel gesperrt worden. Das teilte der saudische Fußballverband mit. Der 39-Jährige hatte am Sonntagabend nach dem 3:2-Auswärtssieg ...

Serie A
:Pogba für vier Jahre gesperrt

Paul Pogba, einst einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, wird wegen eines positiven Dopingtests für vier Jahre gesperrt. Für den 30-Jährigen könnte es das Karriereende bedeuten.

Stade Brest in Frankreich
:Gemüsehändler düpiert Oligarch

Stade Brest liegt nach 23 Spieltagen in Frankreich auf Rang zwei und verblüfft die Konkurrenz. Dabei haben die Bretonen nur wenig bekannte Spieler, einen Mini-Etat und einen Coach, der elf Jahre lang keine Mannschaft trainiert hat.

Von Stefan Galler

Fußball in Österreich
:Rapid Wien entschuldigt sich für Schmähungen nach Stadtderby

Das Team gewinnt nach langer Zeit wieder das Derby gegen Austria - und leistet sich anschließend eine Reihe an Verfehlungen. Die Liga will hart durchgreifen.

Liverpool-Triumph im Ligapokal
:Mehr Klopp geht nicht

Jürgen Klopp hat in seiner Trainerzeit beim FC Liverpool einige bedeutendere Titel gewonnen als den Ligapokal. Und doch steht der aktuelle Triumph auf ganz besondere Weise für sein Wirken - und eine spezielle Leidenschaft.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungKritik in Saudi-Arabien
:Wer Ronaldo kauft, bekommt Ronaldo

Der Portugiese erfüllt seinen Auftrag in Saudi-Arabien. Was aber, wenn sich das Gesicht des dortigen Fußball-Aufschwungs obszön zeigt? Nun spürt selbst Cristiano Ronaldo, dass sein Arbeitgeber ein eiskalter Investor ist.

Kommentar von Felix Haselsteiner

SZ PlusLiverpool gewinnt Ligapokal
:Klopp jubelt so ausgelassen wie nie

Jürgen Klopp sichert sich auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool den ersten Titel: In einem furiosen Finale gegen Chelsea gewinnt sein Team 1:0 nach Verlängerung - und kann sich vor allem bei seinem Torwart bedanken.

Von Sven Haist

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

Krise bei Eintracht Frankfurt
:"Das war das schlechteste Spiel"

Eintracht Frankfurt scheidet aus der Conference League aus, die Verantwortlichen wirken ratlos. Die Mannschaft scheint unter Trainer Dino Toppmöller das zu verlieren, was sie in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat.

Von Frank Hellmann

Zum Tod von Artur Jorge
:Intellektueller mit Goldfüßen

An den portugiesischen Trainer Artur Jorge werden sich auch ältere Fans des FC Bayern erinnern - sein Tod lenkt den Blick auf einen Mann, der mitunter unverstanden blieb.

Nachruf von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Versöhnung in Südkoreas Nationalteam

Ein Streit in der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft beim Asien-Cup sorgte für viel Wirbel. Zwei der darin verwickelten Spieler gehen jetzt aufeinander zu.

Deutscher Fußball-Bund
:Frankfurt, Leipzig und Stuttgart sollen Endspielorte sein

Der DFB bewirbt sich mit Frankfurt/Main, Leipzig und Stuttgart um die Austragung von drei Europapokal-Endspielen 2026 und 2027. Nach einem entsprechenden Beschluss des Präsidiums bereits im vergangenen Jahr hat der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch ...

Andreas Brehme in Mailand
:Nostalgie um "il biondo"

Andy Brehme ist auch südlich der Alpen verehrt worden, dort strahlte er noch heller, geradezu makellos. Jene Erfolge, die er mit Matthäus und Klinsmann in Mailand feierte, waren eine Ouvertüre zur WM 1990 - und für Generationen unvergesslich.

Von Thomas Hürner

SZ PlusInterview zum Tod von Andreas Brehme
:"Er wollte seinem Bruder nicht den Abend verderben"

Xavi Aguado war bei Real Saragossa Teamkollege von Andreas Brehme. Er erinnert sich an dessen brillante Pässe - und erzählt eine bislang unbekannte Anekdote zum WM-Elfmeter von 1990.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusTuchel und der FC Bayern
:Es funkt nicht richtig

Die Aufstellung von Thomas Tuchel gegen Leverkusen wirkte wie ein Misstrauensvotum ans eigene Team. Sie war wohl der Beleg einer Unzufriedenheit, die inzwischen immer wieder mal auf Gegenseitigkeit beruht.

Von Christof Kneer

SZ PlusTransfer zu Real Madrid
:Sogar die Nummer Zehn wird frei für Mbappé

Der Franzose Kylian Mbappé, einer der aufregendsten Fußballer der Gegenwart, soll bereits vor zwei Wochen bei Real Madrid unterschrieben haben - und bereit sein, auf Gehalt zu verzichten.

Von Javier Cáceres

Oliver Glasner bei Crystal Palace
:Der Modernisierer muss warten

Wann kann Oliver Glasner beim Premier-League-Klub Crystal Palace die Nachfolge der erkrankten Trainerlegende Roy Hodgson antreten? Zunächst muss der Klub eine heikle Trennung moderieren.

Von Sven Haist

Entlassung in Südkorea
:Ein Aus, das zu Klinsmann passt

Viele Ideen, schwache Umsetzung, kuriose Nebenschauplätze: Der deutsche Trainer verliert nach nur einem Jahr seinen Job in Südkorea - das hat wohl auch mit einem Streit in der Mannschaft zu tun.

Von Felix Haselsteiner
00:52

Nationalcoach
:Südkorea entlässt Klinsmann

Nach dem Aus im Halbfinale des Asien Cups muss der frühere deutsche Bundestrainer gehen. Südkoreas Verbandspräsident sagt, Klinsmann habe die Erwartungen enttäuscht.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Geisterstunde im Stadio Olimpico

In einer gruseligen zweiten Halbzeit beim 0:1 in Rom wirken Mannschaft und Trainer des FC Bayern, als würden sie sich gegenseitig runterziehen. Passt das noch zusammen? Der Klub reagiert mit trotziger Wagenburgmentalität.

Von Christof Kneer

SZ PlusMeinungDebatte um Thomas Tuchel
:Ein Fehler der Vergangenheit verfolgt den FC Bayern

Der FC Bayern gilt spätestens seit der völlig falsch getimten Entlassung von Julian Nagelsmann als Trainerfresserverein. Thomas Tuchel profitiert nun davon, dass der Klub dieses Image loswerden will.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusRB Leipzig in der Champions League
:"Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben"

RB Leipzig verliert auch gegen Real Madrid, weil der längst berüchtigte Videoschiedsrichter Pol van Boekel nicht eingreift, als er eingreifen könnte. Die Liste fragwürdiger Interventionen des Niederländers ist bemerkenswert.

Von Javier Cáceres

Lazio Rom in der Champions League
:Italiens schlecht gelaunte kleine Schwester

Lazio Rom hat unter Besitzer Claudio Lotito an Einfluss gewonnen, war einem Meistertitel nahe. Doch in dieser Saison hat die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri Probleme, die nur das Abschneiden im Europapokal kaschiert.

Von Oliver Meiler

Otto Rehhagel
:In der Hall of Fame

Der ehemalige Fußballspieler und -trainer Otto Rehhagel ist in Athen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der inzwischen 85-Jährige hatte Griechenland 2004 zum EM-Titel geführt.

Toni Kroos vor Duell mit RB Leipzig
:Überhäuft mit Zukunftsfragen

Wie lange spielt er noch? Interessiert ihn eine DFB-Rückkehr? Toni Kroos tritt an diesem Abend mit Real Madrid zum Champions-League-Achtelfinale in Leipzig an - ihn umgeben viele Spekulationen.

Von Javier Caceres

RB Leipzig in der Champions League
:Weit entfernt von autoritären Gesten

Zuletzt wies die Spielweise von RB Leipzig einige Unwuchten auf. Marco Rose erwartet eine deutliche Verbesserung - ausgerechnet an diesem Abend gegen Real Madrid. Zumindest haben auch die Spanier einige Probleme.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: