1000. Spiel von Andrés Iniesta:Tag X rückt näher

Lesezeit: 7 min

Einer seiner vielen Titel mit Barcelona: Iniesta mit der Copa del Rey im Jahr 2018. (Foto: David Ramos/Getty Images)

Wer mit Andrés Iniesta spricht, erlebt einen Typ, der nie vergessen hat, wie er einst als Junge bei Barcelona anfing. Aus der arabischen Ferne leidet er nun vor dem Duell Barças mit Neapel mit seinem Weggefährten Xavi - und blickt auf ein beeindruckendes Jubiläum.

Von Javier Cáceres, Barcelona

Auch an diesem Dienstag wird es sich Andrés Iniesta in Abu Dhabi auf dem Sofa bequem machen - und den Fernseher einschalten. Und "in einem Ecklein meines Herzens" werde er "ein bisschen Melancholie und Nostalgie" verspüren, wenn die Champions-League-Hymne ertönt und nur noch wenige Minuten fehlen, bis "sein" FC Barcelona auf SSC Napoli trifft, im Rückspiel des Achtelfinales der Königsklasse (Hinspiel 1:1). Melancholie? Nostalgie? Nicht nur, wirft er ein. Er werde sich auch "stolz und glücklich" darüber fühlen, was er in diesem Wettbewerb erreicht hat, zwischen 2006 und 2015 gewann er ihn viermal. Zusammen mit dem FC Barcelona, in glorreichen Zeiten, die fast vergessen sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: