Rassismus in Italien:Hässliche Worte und ein Vorwurf an das Opfer

Lesezeit: 3 min

Francesco Acerbi (rechts) reiste zur italienischen Nationalmannschaft - und von dort gleich wieder nach Hause. (Foto: Gribaudi/ImagePhoto/Imago)

Inter-Spieler Francesco Acerbi beleidigt einen schwarzen Napoli-Profi offenbar rassistisch - und rechtfertigt sich um Kopf und Kragen. Das kostet ihn seinen Platz in der Nationalmannschaft.

Von Oliver Meiler

Es war der Tag des Herrn und, ausgerechnet, auch der Tag gegen Rassismus im Fußball. Im italienischen Meisterschaftsspiel am Sonntag zwischen Inter Mailand, dem Tabellenführer, und der SSC Napoli, dem letztjährigen Meister, gab es eine Szene mit langer und vielleicht folgenreicher Nachwirkung. 59. Minute, Juan Jesus, der brasilianische Innenverteidiger der Neapolitaner, geht zum Schiedsrichter und meldet dem, Inters Abwehrspieler Francesco Acerbi habe ihn "Neger" genannt. Man redet, man beschwichtigt, es sieht so aus, als entschuldige sich Acerbi. Das Spiel geht 1:1 aus. Napolis Ausgleich kurz vor Schluss gelingt: Juan Jesus.

Zur SZ-Startseite

Andreas Brehme in Mailand
:Nostalgie um "il biondo"

Andy Brehme ist auch südlich der Alpen verehrt worden, dort strahlte er noch heller, geradezu makellos. Jene Erfolge, die er mit Matthäus und Klinsmann in Mailand feierte, waren eine Ouvertüre zur WM 1990 - und für Generationen unvergesslich.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: