Serie A

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

SZ PlusJoshua Zirkzee in der Serie A
:Schmetterling mit feinen Füßen

Beim FC Bayern galt Joshua Zirkzee als Neuner mit wenig Perspektive - beim FC Bologna entwickelt er sich so furios, dass es Ronaldinho-Vergleiche gibt. Gut für die Münchner: Sie besitzen eine Rückkaufoption.

Von Thomas Hürner

SZ PlusBayern-Gegner Lazio Rom
:Mit der Wut der Bestohlenen

Die Römer treten am Dienstagabend mit doppelter Motivation in München an: In der Meisterschaft wurden sie vom Schiedsrichter ungerecht behandelt - und haben ausnahmsweise die Sympathien auf ihrer Seite.

Von Oliver Meiler

Serie A
:Pogba für vier Jahre gesperrt

Paul Pogba, einst einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, wird wegen eines positiven Dopingtests für vier Jahre gesperrt. Für den 30-Jährigen könnte es das Karriereende bedeuten.

Andreas Brehme in Mailand
:Nostalgie um "il biondo"

Andy Brehme ist auch südlich der Alpen verehrt worden, dort strahlte er noch heller, geradezu makellos. Jene Erfolge, die er mit Matthäus und Klinsmann in Mailand feierte, waren eine Ouvertüre zur WM 1990 - und für Generationen unvergesslich.

Von Thomas Hürner

SZ PlusDerby d'Italia in der Serie A
:Inter ist besser - in allen Belangen

Inter Mailand zeigt im Spitzenspiel gegen Juventus, dass es derzeit die beste Mannschaft Italiens ist. Das Team um den früheren Bayern-Profi Benjamin Pavard treibt ein großes Ziel an.

Von Oliver Meiler

SZ PlusJérôme Boateng
:Ältere Herren auf dem Gebrauchtprofimarkt

Jérôme Boateng bekommt nun wohl die Chance, noch mal zur Fußballwelt dazuzugehören. US Salernitana möchte den inzwischen 35-Jährigen verpflichten. Auch andere einst gestandene Spieler ringen derzeit um neue, letzte Engagements.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusSteuererleichterung in der Serie A einkassiert
:Es droht ein Aderlass an feinen Füßen

Mit dem Jahreswechsel endete in Italien ein Steuergesetz, von dem auch Fußballer immens profitierten. Nun kippte die Regierung das Dekret - und das Land befürchtet eine Abwanderung der besten Kicker.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungEinnahmen der Premier League
:Der Trend spricht für die Engländer

1,95 Milliarden Euro pro Saison verdient die Premier League demnächst mit ihrem nationalen TV-Geschäft. Dass die englischen Klubs den kickenden Uradel vom Festland immer weiter abhängen, liegt vor allem an ihrer ausgeklügelten Auslandsvermarktung.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusKrise beim SSC Neapel
:Langweilig und abgelöscht

Die Amtszeit von Trainer Rudi Garcia bei der SSC Neapel wird zum Flop in Rekordzeit - nun muss er gehen, der Nachfolger ist schon da. Die Geschichte eines großen Missverständnisses.

Von Oliver Meiler

Fußballwettskandal in Italien
:Der Paparazzi-König packt aus

Fabrizio Corona enthüllt in Italiens neuem Fußballwettskandal gerade ein pikantes Detail nach dem anderen. Dabei saß er noch bis vor Kurzem wegen Erpressung in Haft - und ist auch sonst nicht gerade bescheiden.

Von Oliver Meiler

SZ PlusWettskandal im italienischen Fußball
:Der Fall könnte noch viel größer werden

In Italien wird gegen mindestens vier berühmte Jungfußballer wegen angeblicher Wetten auf einer illegalen Plattform ermittelt. Sandro Tonali und Nicolò Zaniolo sind kurz vor Qualifikationsspielen schon von der Nationalelf abgereist.

Von Oliver Meiler

Serie A
:Mittelstürmer als Torwart

Der französische Ex-Weltmeister Olivier Giroud macht auch als Torwart eine gute Figur. Der Stürmer musste am Samstag beim 1:0 von Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner AC Mailand in der Nachspielzeit des Auswärtsspiels in Genua zwischen den ...

Neapels Stürmer Osimhen und Tiktok
:Heiße Debatten am Vesuv

Napoli-Held und Angreifer Victor Osimhen wird nach einem ver­schos­senen Elf­meter von seinem Klub in den sozialen Netzwerken ver­höhnt - nicht zum ersten Mal.

Von Thomas Hürner

5:1 im Mailänder Derby
:Überlegen auf jedem Zentimeter Rasen

Inter beschert dem AC Mailand im Derby einen schmachvollen Moment. Das Mittelfeld um den früheren Dortmunder Mkhitaryan dürfte eines der besten in Europa sein.

Von Oliver Meiler

SZ PlusZum 238. Mal Inter gegen Milan
:Ein Derby, um den nächsten Meister zu erriechen

Das gab es noch nie: Vor dem ewigen Mailänder Stadtduell stehen Inter und AC mit voller Punktzahl vorne - obwohl beide mit stark veränderten Kadern antreten. Schon am vierten Spieltag herrscht Showdown-Stimmung.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPositiver Dopingtest bei Paul Pogba
:Der verlorene Oktopus

Die Serie von Tiefschlägen und Turbulenzen im Leben des französischen Fußball-Weltmeisters Pogba geht weiter: Weil er als Ersatzspieler von Juventus mit einem zu hohen Testosteronwert im Urin getestet wird, droht ihm eine lange Sperre.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:In einer alternativen Realität

Die Abermillionen, die aus der englischen Premier League und Saudi-Arabien in den Markt fließen, verstärken die wirtschaftliche Ungleichheit. Die Fußballwelt hat sich in zwei Klassen aufgeteilt.

Kommentar von Thomas Hürner

Romelu Lukaku wechselt zur AS Roma
:Mourinho erhält seinen Wunschstürmer "Big Rom"

Der texanische Klubbesitzer persönlich fliegt den Belgier Lukaku in die italienische Hauptstadt. Die AS-Fans empfangen die Leihgabe vom FC Chelsea mit dem in Rom üblichen Überschwang.

Von Oliver Meiler

San Siro in Mailand
:Bis in alle Ewigkeit

Die Mailänder Fußball-Klubs Inter und Milan hätten das legendäre San-Siro-Stadion gerne modernisiert. Doch die Denkmalschutzbehörde ist dagegen, weshalb dem Bauwerk nun vor allem eines droht: unbenutzt in der Gegend rumzustehen.

Von Thomas Hürner

Karriereende von Buffon
:Gesamtkunstwerk zwischen den Pfosten

Gianluigi Buffon beendet seine Laufbahn, nach fast drei Dekaden im Tor. Seinen größten Erfolg feierte der heute 45-Jährige in Berlin - seinen größten Fauxpas beging er, als er sich die "88" als Rückennummer wünschte.

Von Thomas Hürner

Transfer-Ticker
:Renato Sanches wechselt nach Italien

Der frühere Bayern-Spieler verlässt Paris Saint-Germain und zieht nach Rom. Die Münchner beschäftigen sich mit dem Ersatztorwart von Manchester City.

Transfermarkt
:Lukakus Flirt mit der Erzrivalin

Inter Mailand war sich mit dem FC Chelsea bereits wegen der Heimkehr Romelu Lukakus einig, doch dann kommt es zum Bruch: Der Stürmer hatte ausgerechnet mit Juventus verhandelt - von deren Fans er kürzlich rassistisch beleidigt wurde.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungTV-Einnahmen der Bundesliga
:Der Boom ist vorbei

Der Bundesliga droht schon wieder ein Rückgang der TV-Einnahmen, wie auch der italienischen Serie A. Den Engländern ist wirtschaftlich nicht mehr beizukommen - und das könnte ein Gespenst wiederbeleben.

Kommentar von Thomas Hürner

Serie A
:Neapel verliert seine klügsten Köpfe

Die SSC Neapel erwacht abrupt aus dem Meisterrausch: Trainer Spalletti macht ein Sabbatical, Sportdirektor Giuntoli geht zum verhassten Rivalen Juventus - den unorthodoxen Denker werden sie besonders vermissen.

Von Thomas Hürner

Transfer-Ticker
:Kim und Bayern - Wechsel rückt näher

Der Südkoreaner könnte bald ein Münchner sein - vorher hat er aber noch wichtige Aufgaben zu erledigen. Ein Augsburger Rekordtransfer geht in die Niederlande - Declan Rice kostet offenbar 121 Millionen.

Transfer-Ticker
:Positive Signale zwischen Kane und Bayern

Englands Kapitän hat wohl das Ziel, nach München zu wechseln - eine erste Offerte der Bayern hat Tottenham erreicht. Modric verlängert in Madrid. Ein Havertz-Transfer steht unmittelbar bevor.

Transfer-Ticker
:BVB offenbar kurz vor Nmecha-Verpflichtung

Trotz der Fan-Proteste wegen der Gesinnung des Wolfsburgers will Dortmund den Offensivmann holen. Luka Modric verlängert in Madrid - der Havertz-Transfer zu Arsenal steht unmittelbar bevor.

Transfer-Ticker
:Leipzig bekommt rund 60 Millionen für Nkunku

Der französische Stürmer wechselt nun endgültig zum FC Chelsea. Ein Gladbacher könnte zu Milan gehen.

Transfer-Ticker
:Bellingham-Wechsel zu Real endgültig fix

Der junge Engländer bringt dem BVB weit über 100 Millionen ein, in Madrid erhält er einen lang laufenden Vertrag. Der FC Arsenal ist wohl kurz vor der Einigung mit Bayern-Wunschspieler Declan Rice.

Serie A
:Dybala-Elfer mit Doppelwirkung

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat die Qualifikation zur Europa League verpasst. Europa-League-Finalist AS Rom sicherte sich in letzter Minute Platz sechs vor den Turinern.

Mit 41 Jahren
:Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere

Der schwedische Stürmer wird nach seinem Abschied aus Mailand mit dem aktiven Fußball aufhören. Das verkündete er am Sonntag beim letzten Heimspiel der Saison.

Chaos in der Serie A
:Die nächste unschöne Geschichte steht schon vor Juves Tür

Die italienische Sportjustiz bestraft Juventus mit zehn Punkten Abzug - die Turiner stürzen auf den siebten Platz ab. Es ist wohl erst der Anfang der Probleme für den siegesverwöhnten Traditionsverein.

Von Oliver Meiler

SZ PlusFabio Cannavaro im Interview
:"Ach, was ist schon typisch italienisch?"

Bei Italiens WM-Titel 2006 war Fabio Cannavaro Kapitän, er spielte für Inter und kennt die Rivalität zu Milan. Ein Gespräch über den italienischen Aufschwung im Europapokal, väterliche Klubpatriarchen und die Probleme der Bundesliga.

Interview von Thomas Hürner

SZ PlusNeapel ist Meister der Serie A
:Nur der Vesuv bleibt ruhig

Die dritte Meisterschaft Neapels ist noch eindrucksvoller als die Titel einst mit Maradona. Dieser Scudetto durchkreuzt alle Klischees über die Stadt mit unversiegbarer Feierlaune. Schon heißt es, Neapel habe die Basis für einen Erfolgszyklus gelegt.

Von Oliver Meiler

SSC Neapel in der Serie A
:Maradonas Erben sind wieder Meister

Die SSC Neapel gewinnt nach 33 Jahren den lang ersehnten dritten Meistertitel der Vereinshistorie. Der Jubel der Menschen in der Stadt am Vesuv ist grenzenlos. Doch die Feier wird vom Tod eines Fans überschattet.

Napolis Siegesmühe
:An der Schwelle zum Himmel

Für die SSC Neapel ist der Meistertitel greifbar, die Stadt erwartet die große Feier. Doch dann Stille. In Neapel müssen sie lernen: Man greift dem Schicksal nicht vor.

Von Oliver Meiler

Serie A
:Neapel-Meisterschaftsspiel erst am Sonntag

Der mögliche "Meisterschaftsspiel" der SSC Neapel ist verschoben worden. Die Partie des Tabellenführers der Serie A an diesem Wochenende gegen US Salernitana wurde von Samstag auf Sonntag (15.00 Uhr) nach hinten verlegt. Mit einem Sieg können sich ...

Serie A
:Juve erhält vorerst 15 Punkte zurück

Der Donnerstag war ein guter Tag für die Alte Dame aus Turin, denn Juventus hat doppelt Grund zur Freude - und plötzlich zwei gute Optionen, um auch nächste Saison standesgemäß in der Champions League zu spielen: Denn bevor Italiens Rekordmeister im ...

00:45

Italienischer Fußball
:15-Punkte Abzug gegen Juventus vorerst zurückgenommen

Dem italienischen Rekordmeister wurden wegen mutmaßlicher Bilanzfälschung im Januar 15 Punkte abgezogen. Nun springt Turin wieder auf einen Champions-League-Platz und der Fall könnte noch zu Konfusionen in der kommenden Saison führen.

Italien-Duell in der Champions League
:Der Teufel als Drachentöter

Milan gegen Napoli im Viertelfinale der Königsklasse - kaum einer hätte das zu Saisonbeginn für möglich gehalten. Und nun entsteht eine ganz neue Dynamik: Der Favorit aus Italiens Süden zeigt plötzlich Schwächen.

Von Oliver Meiler

Prügelnde Napoli-Anhänger
:Eruption in Curva B

Das Glück ist nah, der Meistertitel nur noch eine mathematische Frage. Doch ausgerechnet jetzt ticken die organisierten Fans der SSC Neapel aus. Ihre Beziehung mit Präsident Aurelio De Laurentiis war nie ein Idyll - nun entlädt sich die Aversion in Gewalt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusFußball in Italien
:Rassismus - und wieder passiert nichts

Inters Romelu Lukaku wird in Turin rassistisch beleidigt, als er darauf reagiert, sieht er Gelb-Rot. Die ständige Tatenlosigkeit bei unzähligen Vorfällen im italienischen Fußball führt längst zu Frust - und zu Forderungen nach einem Rassismus-VAR.

Von Oliver Meiler

Neapels Trainer Luciano Spalletti
:Und plötzlich ist es Liebe

Luciano Spalletti ließ schon immer schönen Fußball aufführen, Titel gewann er in Italien nie. Bei Frankfurts Champions-League-Gegner Napoli fügt sich nun alles harmonisch zusammen. Und unter dem Vesuv träumen sie vom Unsagbaren.

Von Oliver Meiler

Fußballverfahren in Italien
:"Ich hasse Juventus"

Ein Staatsanwalt, der gegen den Turiner Skandalklub ermittelt, äußert sich feindschaftlich gegen den Verein. Das Video ist alt, geht viral und befeuert die Theorien der Fans. Zu Recht?

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungJuventus Turin
:Bestraft für systematische Maßlosigkeit und Arroganz

Die Anhänger von Juve beklagen sich über den 15-Punkte-Abzug, den Italiens Fußball-Verband über den Klub verhängt hat. Doch die Urteilsbegründung zeigt, dass sie keinen Grund haben, sich zu beschweren.

Kommentar von Oliver Meiler

Fußball
:Winter in England, Party in Neapel

Nach-WM-Löcher, Sonnige Italiener, Pokalschrecks von der Ärmelkanalküste - und ein Wolfsburger in Bremen: Der Viererpack mit Geschichten aus dem Fußball.

Von Thomas Hürner, Moritz Kielbassa und Martin Schneider

SZ PlusPunktabzug in der Serie A
:Die Wut der Juventini ist kolossal

Aus Protest gegen den Punktabzug kündigen Tausende Anhänger von Juventus Turin ihre Abos bei den Pay-TV-Plattformen. Das ganze System des Calcio gerät in Gefahr.

Von Oliver Meiler

SZ PlusFinanzskandal im Calcio
:Juventus Turin im freien Fall

Italiens Fußballverband bestraft den Klub mit einem Abzug von 15 Punkten wegen dubioser Transfergeschäfte. Der Anhang ist in Aufruhr und wittert einen Komplott. Dabei ist die Strafe wohl erst der Anfang.

Von Oliver Meiler

Serie A
:15 Punkte Abzug für Juventus Turin

Sehr harte Strafe im italienischen Fußball: Wegen gefälschter Finanzberichte werden Rekordmeister Juventus viele Punkte abgezogen - und zwar in der laufenden Saison.

Gutscheine: