TV-Einnahmen der Bundesliga:Der Boom ist vorbei

Lesezeit: 2 min

Cut? Der Bundesliga droht offenbar schon wieder ein Rückgang bei den TV-Einnahmen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Der Bundesliga droht schon wieder ein Rückgang der TV-Einnahmen, wie auch der italienischen Serie A. Den Engländern ist wirtschaftlich nicht mehr beizukommen - und das könnte ein Gespenst wiederbeleben.

Kommentar von Thomas Hürner

Wir leben in der Zeit der Eilmeldungen und Super-Eilmeldungen, doch diesmal wurde keine Mitteilung in roter Signalfarbe verschickt. Kein Wunder: Die Meldung beinhaltet viele langweilige Zahlen und wenig Neuigkeitswert. "Der Bundesliga droht schon wieder Rückgang bei den TV-Einnahmen", heißt es in einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur, in dem der neue DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel wie folgt zitiert wird: "Wir finden für die Ausschreibung nicht das allereinfachste Marktumfeld vor, das will ich gar nicht verhehlen." 2020, mitten in der Corona-Pandemie, war dieses Marktumfeld so ungünstig, dass erstmals ein Rückgang der TV-Einnahmen verzeichnet wurde (von 1,16 Milliarden auf 1,1 Milliarden Euro pro Saison). Was damals als krisenbedingtes Einzelphänomen abgetan worden war, hat sich zum Trend verstetigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp kauft keine Weltstars, er formt welche

Der FC Liverpool kann beim Wettbieten der englischen Spitzenklubs nicht mithalten - und holt deshalb Alexis Mac Allister und Dominik Szoboszlai. Die Hoffnung dahinter ist klar, doch Klopp kennt auch die Risiken.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: