FC Liverpool:Klopp kauft keine Weltstars, er formt welche

Lesezeit: 3 min

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp darf zwar auch viel Geld für Transfers ausgeben, aber am Ende dann doch nicht ganz so viel wie die Entscheider bei Chelsea oder Manchester City. (Foto: STEVE BARDENS/AFP)

Der FC Liverpool kann beim Wettbieten der englischen Spitzenklubs nicht mithalten - und holt deshalb Alexis Mac Allister und Dominik Szoboszlai. Die Hoffnung dahinter ist klar, doch Klopp kennt auch die Risiken.

Von Sven Haist, London

Der FC Liverpool ist sich bisher treu geblieben. In der seit knapp acht Jahren währenden Amtszeit von Trainer Jürgen Klopp hat der Klub - außer dem 2020 ablösefrei engagierten Thiago Alcántara - keinen Spieler geholt, der zum Zeitpunkt des Wechsels auf seiner Position zu den Ausnahmekönnern der Branche zählte. Stattdessen tätigte Liverpool vorwiegend Transfers, bei denen die Aussicht bestand, dass sich die Zugänge unter Klopp noch substanziell weiterentwickeln können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpaniens Thiago
:"Ich hasse den modernen Fußball"

Der frühere FC-Bayern-Profi und spanische Lenker Thiago erklärt das Für und Wider der vielen Einflüsse auf das Spiel: durch kluge Trainer, die Vermengung von Kulturen und fleißige Talente.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: