FC Liverpool - Alles rund um den Verein - SZ.de

FC Liverpool

Alles rund um den Verein

Liverpool-Trainer Arne Slot
:Der Klopp-Klon

Nach neun Jahren unter dem deutschen Trainer übernimmt der Niederländer Arne Slot den FC Liverpool. Der Klub suchte auf Grundlage von Daten gezielt einen Nachfolger, der dem Vorbild ähnelt. Bleibt die Frage: Wer ist dieser Arne Slot?

Von Julian Sieler

SZ PlusAbschied von Jürgen Klopp
:"Ab Montag hab' ich Urlaub"

Jürgen Klopp feiert einen großen Abschied beim FC Liverpool. Seine Spieler kämpfen mit den Tränen, doch er selbst versucht, mit Witz die Wehmut zu unterdrücken.

Von Michael Neudecker

SZ PlusAbschied von Jürgen Klopp
:He'll never walk alone

Nach neun Jahren verlässt Jürgen Klopp als Trainer den FC Liverpool. Die Fans bereiten ihm einen emotionalen Tag - doch im Moment des Abschieds verdrückt er keine Träne. Stattdessen lacht er sein breitestes Lachen.

Von Martin Schneider

Premier League
:Slot wird Klopp-Nachfolger in Liverpool

Arne Slot von Feyenoord Rotterdam tritt im Sommer die Nachfolge von Jürgen Klopp beim Premier-League-Klub an. Als Ablöse für den 45-Jährigen sind laut Medienberichten rund zehn Millionen Euro im Gespräch.

SZ PlusJürgen Klopp
:Der gute Deutsche

Es ist noch nicht lange her, da sangen englische Fußballfans gerne böse Lieder über die „Germans“. Dann kam Jürgen Klopp – und machte Liverpool stolz. Zum Abschied eines Trainers, von dem sich sogar britische Politiker etwas abgeguckt haben.

Von Michael Neudecker

SZ PlusPeter Moore über Liverpool
:"Klopps Vermächtnis? Er hat die Menschen glücklich gemacht"

Peter Moore war als Geschäftsführer an den größten Erfolgen der Ära von Jürgen Klopp beim FC Liverpool beteiligt. Ein Gespräch über Pints mit dem deutschen Cheftrainer - und über dessen ganz besonderen Umgang mit Spielern und Fans am River Mersey.

Interview von Sven Haist

FC Liverpool
:Klopps Streit am Spielfeldrand

Das war's dann wohl mit dem Meistertitel zum Abschied von Jürgen Klopp: Liverpools Negativserie setzt sich beim 2:2 gegen West Ham fort - und der Trainer zofft sich auf offener Bühne mit Top-Stürmer Mo Salah.

Von Sven Haist

Crystal Palace
:Londons Adler fliegen hoch

Seit Oliver Glasner bei Crystal Palace das Traineramt übernommen hat, läuft es für den Premier-League-Klub. Nach Siegen gegen Liverpool und West Ham steigen die Ambitionen.

Von Sven Haist

SZ PlusEuropa League
:Klopp zieht seine Kappe

Der Trainer scheidet auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool aus der Europa League aus - und ist tief bewegt. Nun bleibt ihm die Rückbesinnung auf die Premier League.

Von Sven Haist

Titelrennen in der Premier League
:Adrenalinschub dringend benötigt

Kurz vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern verliert Arsenal die Tabellenführung in England - auch Jürgen Klopp fühlt sich mit dem FC Liverpool "wirklich miserabel". Damit hat plötzlich Manchester City den Titelgewinn in eigener Hand.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool kassiert Dämpfer im Titelrennen

Der FC Liverpool hat wenige Tage nach dem enttäuschenden 0:3 in der Europa League gegen Atalanta Bergamo den nächsten empfindlichen Dämpfer kassiert. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor am Sonntag in der Premier League 0:1 (0:1) gegen Crystal ...

SZ PlusEuropa League
:Die Fans schweigen, Liverpool geht unter

Kaum ein Spitzenteam ist so abhängig vom Support der Anhänger wie der FC Liverpool. Im stillen Stadion verlieren die Reds unerwartet hoch gegen Bergamo - auch weil Jürgen Klopp sich mit seiner Aufstellung verzockt.

Von Sven Haist

FC Liverpool
:Wird Amorim der Klopp-Nachfolger?

Der FC Liverpool sucht einen neuen Trainer - laut Medienberichten ist sich der Klub mit dem Portugiesen Ruben Amorim einig.

SZ PlusFC Liverpool
:"Jürgen's cracking up"

Der FC Liverpool spielt nur 2:2 gegen Manchester, verliert die Tabellenführung an Arsenal - und Trainer Klopp muss sich von den United-Fans verspotten lassen.

Von Sven Haist

FC Arsenal
:Wenn Guardiola töten würde

Alle Mann zurück: Die Defensivkunst des FC Arsenal lässt nicht nur Manchester City im Spitzenspiel der Premier League verzweifeln. Sie ist zugleich eine Warnung an den FC Bayern fürs Champions-League-Viertelfinale.

Von Sven Haist

Sven-Göran Eriksson
:Liverpool erfüllt erkranktem Trainer einen großen Wunsch

Sven-Göran Eriksson leidet unheilbar an Krebs. Sein Wunsch, einmal eine Mannschaft des FC Liverpool zu trainieren, wurde ihm nun gewährt.

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Arsenal in der Premier League
:Fast jeder Schuss ein Treffer

Der FC Arsenal trifft in der Premiere League nach Belieben, Kai Havertz gelingt beim 6:0 gegen Sheffield sogar der 150 000. Treffer der Ligageschichte. Im Meisterschaftskampf könnte das Torverhältnis zum entscheidenden Faktor werden.

Von Sven Haist

Liverpool-Triumph im Ligapokal
:Mehr Klopp geht nicht

Jürgen Klopp hat in seiner Trainerzeit beim FC Liverpool einige bedeutendere Titel gewonnen als den Ligapokal. Und doch steht der aktuelle Triumph auf ganz besondere Weise für sein Wirken - und eine spezielle Leidenschaft.

Von Sven Haist

SZ PlusLiverpool gewinnt Ligapokal
:Klopp jubelt so ausgelassen wie nie

Jürgen Klopp sichert sich auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool den ersten Titel: In einem furiosen Finale gegen Chelsea gewinnt sein Team 1:0 nach Verlängerung - und kann sich vor allem bei seinem Torwart bedanken.

Von Sven Haist

Leute
:"Es ist mir scheißegal, ob er geht oder bleibt"

Liam Gallagher wird Jürgen Klopp in der Premier League nicht vermissen. In Thomas Gottschalk schlummerte einst ein Kleptomane. Und Katy Perry macht Schluss.

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

Die Fußballgötter
:FC Liverkusen

Xabi Alonso erhält wie erwartet ein Angebot aus der Premier League - und der Trainer hat Großes vor.

Von Guido Schröter

Premier League
:Liverpool siegt auch gegen Chelsea

Die Reds gewinnen Spiel zwei nach der Ankündigung von Jürgen Klopp, im Sommer aufzuhören. Eine überraschende Hauptrolle hat beim 4:1 gegen den FC Chelsea der 20-Jährige Conor Bradley.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Jürgen Klopp beim FC Liverpool
:Abschiedsstimmung in Anfield, Teil eins

Beim Pokalsieg gegen Norwich City kämpft Jürgen Klopp schon bei der Klubhymne vor dem Spiel mit seinen Emotionen. Die Fans würdigen den scheidenden Coach mit Plakaten und Gesängen - bis zum Saisonende wird das so weitergehen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

Stimmen zu Jürgen Klopp
:"Das zeigt einmal mehr, dass Jürgen außergewöhnlich ist"

Die Fußballwelt zeigt sich überrascht von der Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp - und zollt ihm großen Respekt. Die Reaktionen.

SZ PlusJürgen Klopp hört in Liverpool auf
:Der Tank ist fast leer

In einer emotionalen Botschaft verkündet Jürgen Klopp seinen Abschied vom FC Liverpool zum Saisonende. Er habe keine Energie mehr, sagt der Trainer. Dabei will in der Stadt und im Klub niemand, dass er geht.

Von Sven Haist

Premier League
:Jürgen Klopp verlässt Liverpool zum Saisonende

Seit 2015 bilden der Teammanager und der englische Klub eine perfekte Verbindung. Doch im Sommer ist Schluss. In einem emotionalen Statement begründet Klopp seinen Schritt: "Mir geht die Energie aus."

Eheringe
:Ein Zeichen wahrer Liebe

Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

Von Martin Zips

SZ PlusKlopp und der FC Liverpool
:Ring am Finger, Grinsen im Gesicht

Nach einem fulminanten 4:2 gegen Newcastle verliert Jürgen Klopp seinen Ehering, ein Kameramann eilt zu Hilfe. Mit dem FC Liverpool steht der Trainer wieder an der Tabellenspitze - muss aber nun auf seinen besten Spieler verzichten.

Von Sven Haist

Fußball
:Ein dickes Weihnachtsgeschenk für die Premier League

Im Spitzenspiel liefern Arsenal und Liverpool ihren Beitrag zu einer schönen Fußballbescherung. Die beste Liga der Welt ist so spannend wie lange nicht mehr.

Von Sven Haist

Liverpool gegen Arsenal
:"Oh mein Gott. Wie stark sind sie"

Liverpool verpasst im Premier-League-Spitzenspiel gegen Arsenal die Tabellenführung, Trainer Klopp stürzt an der Seitenlinie - und wirkt nach dem Spiel trotzdem zufrieden.

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

SZ PlusAston Villa in der Premier League
:Der Vorort wird forsch

Sieg gegen ManCity, Sieg gegen Arsenal - und plötzlich ist das zuletzt chronisch erfolglose Aston Villa ein Kandidat auf die Meisterschaft in England. Schon jetzt erinnern manche Dinge an den überraschenden Titel von Leicester City.

Von Sven Haist

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Let it be

Ein betrunkener Student klaut das Penny-Lane-Schild. Fast ein halbes Jahrhundert später gibt er es einem "Beatles"-Museum zurück. Die Behörden in Liverpool haben darauf nur eine Antwort.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusPremier League
:Guardiolas Serie ist futsch

Manchester City spielt nur 1:1 gegen Jürgen Klopp und den forsch auftretenden FC Liverpool. Damit reißt nicht nur die imposante Heimserie des Meisters - auch die Tabellenführung geht verloren.

Von Sven Haist

SZ PlusJürgen Klopp
:Na, Mahlzeit!

Nach einem düsteren Jahr hat Jürgen Klopp den FC Liverpool behutsam renoviert und auf Augenhöhe zu Manchester City geführt. Vor dem Spitzenspiel plagt ihn aber eine Sorge: die frühe Anstoßzeit am Mittag.

Von Sven Haist

Fußball
:Warum Jürgen Klopp in eine Fußball-App investiert

Der Erfolgstrainer aus Liverpool und zwei deutsche Nationalspieler geben Geld für die Plattform Prematch, eine Art Instagram für Amateurfußballer. Die Hoffnung ist groß, aber der Erfolg nicht garantiert.

Von Alexandra Ketterer

Kolumbien
:Entführter Vater von Fußballer Diaz wieder frei

Vor zwölf Tagen verschleppte die Guerilla Gruppe ELN die Eltern des Liverpool-Profis. Die Mutter kam am selben Tag frei, nun ist auch der Vater in Sicherheit.

Liverpool-Profi Luis Díaz
:Ein Tor als Botschaft an den entführten Vater

Der Kolumbianer Luis Díaz rettet dem FC Liverpool in Luton ein Unentschieden. Viel wichtiger wäre ihm aber die Rettung seines Papas, der sich in der Hand einer Guerilla-Gruppierung befindet.

Von Sven Haist

Kolumbien
:Entführung eines Fußballervaters

Erst im August hat die kolumbianische Regierung einen Waffenstillstand mit der Rebellengruppe ELN geschlossen und die Geburt einer neuen Welt verkündet. Doch nun hat die Guerilla den Vater von FC-Liverpool-Star Luis Díaz verschleppt.

Von Christoph Gurk

Premier League
:VAR-Panne: Klopp will Wiederholungsspiel

Nach der schweren Videobeweis-Panne beim 1:2 des FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur fordert Trainer Jürgen Klopp eine Wiederholung des Premier-League-Spiels. "Es ist ein offensichtlicher Fehler", sagte er, "so etwas ist noch nie passiert, deshalb ...

SZ PlusSchiedsrichter-Debatte in der Premier League
:Sogar Jürgen Klopp hat Mitleid

Das Spitzenspiel zwischen Tottenham und Liverpool wird von eklatanten Fehlern der Schiedsrichter beeinflusst. Der FC Liverpool prüft nun einen Einspruch - das weist auf ein grundsätzliches Problem in der Premier League hin.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp bangt um Mo Salah

Kurz vor Transferschluss wirkt der Kader des FC Liverpool noch unfertig. Die Fans fordern einen spektakulären Zugang - doch den Trainer treibt die Sorge um, dass er den Torjäger für ein Fantasieangebot an Saudi-Arabien verlieren könnte.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Gesucht: junge Spieler. Kosten: egal

Der FC Chelsea holt den international kaum bekannten Moises Caicedo für 133 Millionen Euro? Klingt verrückt, doch mit der Taktik, extrem teuren Fußballern extrem langfristige Verträge zu geben, haben die Londoner einen Trend gesetzt.

Von Sven Haist

Spektakulärer Transfer von Caicedo
:Achtjahresvertrag

Chelsea statt Liverpool: Der umworbene 21-jährige Moisés Caicedo wechselt von Brighton & Hove Albion an die Stamford Bridge. Der Londoner Klub soll nach Medienberichten eine Rekordtransfersumme in Höhe von 115 Millionen Pfund zahlen.

Gutscheine: