Urteil des EuGH:Und ewig grüßt die Super League

Lesezeit: 5 min

2021 protestierten unter anderem Fans des FC Chelsea gegen die Super League. (Foto: Rob Pinney/Getty Images)

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

Das Urteil war kaum verkündet, da schob sich in Madrid bereits ein wichtiger Protagonist des europäischen Fußballs auf die Bühne. So wie er auftrat, stand zu vermuten, dass in Spaniens Hauptstadt schon am Morgen die Sektkorken geknallt hatten. Zumindest wenn man ausblendete, dass der Mann, der sich als Sieger des Tages inszenieren wollte, strikter Antialkoholiker ist: Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Super League: Der große Knall und die Folgen

Der Plan von zwölf Großklubs ist nach einer einmalig geschlossenen Reaktion spektakulär geplatzt. Wie kam es dazu? Und wie geht es für den europäischen Fußball weiter?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: