Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Johannes Aumüller

Johannes Aumüller

Johannes Aumüller, Jahrgang 1983 und aufgewachsen in Trier, Geschichts- und Slawistikstudium in Trier, Moskau und München. Seit 2008 in diversen Funktionen bei der SZ, aktuell zuständig vor allem für Sportpolitik und Osteuropa. Interessiert sich für alle Länder, die östlich von Berlin und/oder am Kaspischen Meer liegen, vor allem Russland und Iran - weiß aber noch nicht, ob der schönste Ort der Welt der Rote Platz in Moskau, der Meidan-e Imam in Isfahan oder doch der Trierer Hauptmarkt ist.

Neueste Artikel

  • Europäischer Fußball
    :Superliga? Gibt's doch schon!

    Die Super-League-Betreiber kämpfen ihren juristischen Kampf weiter. Zugleich fällt ein bemerkenswerter Entscheid: Die Super League darf demnach gar nicht Super League heißen.

    Von Johannes Aumüller
  • SZ PlusSommermärchen-Prozess
    :Uli Hoeneß soll Antworten liefern

    Spektakuläre Entwicklung im Sommermärchen-Prozess: Richterin Eva-Marie Distler macht klar, dass sie noch viele Fragen zu den Millionenzahlungen rund um die WM 2006 hat - und lädt Uli Hoeneß als Zeugen.

    Von Johannes Aumüller
  • Sommermärchen-Prozess
    :Es könnte ganz schnell gehen

    Vor dem Landgericht Frankfurt beginnt die Verhandlung im Skandal um die WM 2006. Es deutet sich an, dass der Prozess bald schon wieder vorbei sein kann - doch vorher äußern sich die Angeklagten Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt.

    Von Johannes Aumüller
  • SZ PlusMillionenaffäre um die WM 2006
    :Die letzte Chance auf Aufklärung

    Fast neun Jahre nach dem Auffliegen des "Sommermärchen"-Skandals beginnt der Gerichtsprozess zu den Millionenschiebereien rund um die WM 2006. Formal geht es um die Steuer, tatsächlich um viel mehr. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner
  • SZ PlusMeinungManipulation im Sport
    :Deutschland, Dopingland

    Von Fußball bis Radsport, von Eishockey bis Leichtathletik: Im deutschen Sport ballen sich die positiven Dopingbefunde. Die Vielzahl zeigt, wie tief das Problem bis heute verankert ist.

    Kommentar von Johannes Aumüller
  • SZ PlusExklusiv"Sommermärchen"-Skandal
    :Uli Hoeneß weiß etwas

    Wird das große Geheimnis doch noch gelöst? In Frankfurt beginnt bald der Prozess zur Fußball-WM 2006. Die Millionenschiebereien aufzuklären, gestaltet sich schwierig - doch der langjährige FC-Bayern-Funktionär machte einst spannende Andeutungen, die das Gericht interessieren könnten.

    Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner
  • SZ PlusInvestorendeal der DFL
    :Kommt es zu einer Neuabstimmung?

    Der Protest gegen den Investoren-Deal nimmt zu - und zugleich die Zahl der Vereine, die sich für ein neues Votum einsetzen. Doch auch das hat einen Haken - denn was genau bedeutet eine "neue Abstimmung"?

    Von Johannes Aumüller
  • Schach
    :Ist das die Zukunft des Denksports?

    Spiele im Luxusresort und ausgeloste Aufstellungen der Figuren - der Schachsport experimentiert mit neuen Formaten. Im Zentrum: Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt.

    Von Saskia Aleythe und Johannes Aumüller
  • Uefa-Präsident Ceferin
    :Er geht tatsächlich freiwillig

    Wochenlang wurde diskutiert, ob er sich an die Macht klammert, doch nun kündigt Uefa-Präsident Aleksander Ceferin an, dass er 2027 aufhört. Sein Rückzug in drei Jahren dürfte einen gravierenden Einschnitt für die Sportpolitik darstellen.

    Von Johannes Aumüller
  • SZ PlusInternationaler Fußball
    :Das ewige Basteln an der Milliarden-Idee

    Trotz aller Rückschläge laufen die Bemühungen um eine Super League weiter. Die großen Klubs werden intensiv umgarnt - und zunehmend stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltverband Fifa dabei spielt.

    Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner
  • SZ PlusExklusivSommermärchen-Prozess
    :Der DFB, die WM 2006 und die 25-Millionen-Euro-Frage

    Kommen im Prozess um dubiose Zahlungen im Sommermärchen-Skandal hohe ehemalige Funktionäre um eine Verurteilung herum? Vieles deutet darauf hin. Aber für den DFB könnte das gravierende finanzielle Folgen haben.

    Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner
  • SZ PlusExklusivRadsport
    :Sprengkraft in Dokument TL24

    Der deutsche Radprofi Michel Heßmann steht unter Dopingverdacht. Er weist das zurück, die Nada ermittelt - und hinter den Kulissen tobt eine intensive Debatte. Klar ist: Die Bedeutung des Falls ist enorm.

    Von Johannes Aumüller
  • SZ PlusMeinungFußball-Bundesliga
    :Guter Investor, böser Investor

    Der andauernde und laute Protest vieler Fans gegen die avisierte Partnerschaft der DFL mit einem externen Geldgeber hat gute Gründe. Zugleich verwundert er - weil an vielen Standorten Investoren im eigenen Klub längst normal sind.

    Kommentar von Johannes Aumüller
  • SZ PlusFranz Beckenbauer und die WM 2006
    :Sein letztes Geheimnis

    Warum flossen zehn Millionen Franken nach Katar? Dubiose Zahlungen legten spät einen Schatten auf das Sommermärchen und auf Beckenbauers Lebenswerk. Der genaue Hintergrund ist bis heute nicht aufgeklärt.

    Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner
  • SZ PlusGeplante Übernahme von Bora-Hansgrohe
    :Rad Bull

    Das deutsche Radsport-Team Bora-Hansgrohe steht vor einem Einschnitt: Red Bull will einsteigen. Durch die Millionen aus Österreich dürfte das Team in der Hierarchie des Pelotons aufrücken - und seinen Charakter verändern.

    Von Johannes Aumüller
  • SZ PlusMeinungSchach
    :Tricksen für den WM-Kampf

    Kurzfristig angesetzte Events, Partien gegen Amateure, ein intransparenter Weltverband: Der Qualifikationskampf für das Kandidatenturnier gerät zum unwürdigen Schauspiel. Der Schachsport muss aufpassen, dass er den WM-Titel nicht zu sehr in Misskredit bringt.

    Kommentar von Johannes Aumüller
  • SZ PlusUrteil des EuGH
    :Und ewig grüßt die Super League

    Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

    Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner
  • SZ PlusMeinungSuper League
    :Jetzt kommt es auf den FC Bayern an

    Der Europäische Gerichtshof ermöglicht zwar die Gründung einer Super League - aber das heißt nicht, dass auch bald eine Super League kommt. Am Ende müssen die Klubs mit sich selbst ausmachen, wo sie mitspielen wollen.

    Kommentar von Johannes Aumüller