Sommermärchen-Prozess:Uli Hoeneß soll Antworten liefern

Lesezeit: 5 min

Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern, hat in der Öffentlichkeit gesagt, er kenne Hintergründe zu den Millionenzahlungen, die im Kern des Sommermärchenprozesses stehen. (Foto: Ulrich Gamel/dpa)

Spektakuläre Entwicklung im Sommermärchen-Prozess: Richterin Eva-Marie Distler macht klar, dass sie noch viele Fragen zu den Millionenzahlungen rund um die WM 2006 hat - und lädt Uli Hoeneß als Zeugen.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Mit ein paar Minuten Verspätung beginnt der zweite Verhandlungstag im Prozess um die WM 2006. Es ist ein Tag, an dem die Aussagen der drei angeklagten Ex-Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu den Steuervorwürfen im Fokus stehen sollen. Doch bevor sie an der Reihe sind, hat die Vorsitzende Richterin Eva-Marie Distler eine Mitteilung zu machen - und die hat es in sich. Denn sie verkündet, dass die Kammer für die Sitzung am 15. April einen ganz besonderen Zeugen geladen habe: Uli Hoeneß, den Patron des FC Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Sommermärchen"-Skandal
:Uli Hoeneß weiß etwas

Wird das große Geheimnis doch noch gelöst? In Frankfurt beginnt bald der Prozess zur Fußball-WM 2006. Die Millionenschiebereien aufzuklären, gestaltet sich schwierig - doch der langjährige FC-Bayern-Funktionär machte einst spannende Andeutungen, die das Gericht interessieren könnten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: