Deutschland - Niederlande
Auslosung zur EM-Qualifikation

Die deutsche Mannschaft trifft auf Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

In der Qualifikation für die Fußball-EM 2020 wartet auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw eine spannende Gruppe.

Die Auslosung im Liveticker

Fußball_jetzt_pronx
jetzt
Fußball

Wenn Rivalen zu Teamkameraden werden

Fußballklubs auf dem Dorf fehlt der Nachwuchs. Um zu überleben, müssen sie Spielgemeinschaften mit den Nachbarorten bilden. Nicht allen gefällt das.

Von Antonia Franz

Heruntergekommene Wohnanlage am Carl-Orff-Bogen in München, 2013
"Mopeds" in der Nationalmannschaft

Töfftöff hurra

Die Nationalelf hat jetzt eine "Moped"-Gang - hach, Moped! Blickt man in die Vergangenheit, gibt es so einige erstrebenswerte Beispiele für das Kleinkraftrad.

Von Gerhard Matzig

Deutschland - Niederlande 01:02
Joachim Löw

Wir haben eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt

In nur fünf Minuten hat die deutsche Nationalmannschaft am Ende eines desolaten Jahres beim 2:2 gegen Holland auch noch einen versöhnlichen Abschluss verspielt. Nun droht ein schwerer Gegner in der EM-Qualifikation.

International Friendly - Germany v Russia
Antonio Rüdiger im SZ-Interview

"Ich fühle mich auf jeden Fall angesprochen"

Joachim Löw sieht im DFB-Team "viele Alternativen", besonders in der Abwehr. Antonio Rüdiger nimmt diesen Appell im SZ-Gespräch gerne an - und zeigt sich selbstbewusst.

Von Christof Kneer

Netherlands v Germany - UEFA Nations League A
Leserdiskussion

Wie kann Löw der Umbruch gelingen?

Die Nationalmannschaft braucht Veränderung. Die treibt Bundestrainer Löw leise, aber konsequent voran, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider. Reicht das, um die DFB-Elf wieder auf Kurs zu bringen?

FILE PHOTO: Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman Al Saud meets U.N. Secretary-General Guterres in New York
SZ Espresso

CIA zu Ermordung Khashoggis, Vermisste bei Waldbränden in Kalifornien, Abstieg des DFB-Teams

Was wichtig ist und wird.

Von Barbara Galaktionow

Deutschland - Russland
Nations League

Deutschland steigt nach Niederlande-Sieg ab

Die Niederlande gewinnen gegen die französische Nationalmannschaft und schicken das DFB-Team damit eine Liga nach unten in der Uefa Nations League. Der Weltmeister 2014 ist nun Absteiger 2018.

11 Bilder
Zukunft der Nationalelf

Die nächste Generation Stürmer für Löw

Gomez ist weg, dafür spielen jetzt Timo Werner und Leroy Sané. Und sonst? Diese Talente könnten perspektivisch in der Nationalmannschaft für Tore sorgen - ein Überblick.

Von Christoph Söller

Deutschland - Russland
Zuschauermangel bei Länderspielen

In Leipzig leuchten leere Sitzränge

Beim Spiel der DFB-Elf gegen Russland bleiben wieder einmal viele Plätze im Stadion leer. Der DFB hat seine eigene Interpretation des Zuschauermangels.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Bundestrainer Jogi Löw beim Testspiel gegen Russland
DFB-Elf in der Nations League

Löw findet den Killerinstinkt

Er hat ihn vermisst, er hat ihn wieder entdeckt: Joachim Löw zieht aus dem 3:0 gegen Russland die Erkenntnis, dass die Lust am Toreschießen im deutschen Team noch vorhanden ist.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Meikel Schönweitz
DFB

Der Mann, der die Zukunft des deutschen Fußballs lenkt

Meikel Schönweitz ist der am wenigsten bekannte Stratege im deutschen Fußball. Doch er hat nach der verkorksten WM in Russland die wichtigste Aufgabe: Er soll das künftige Leitbild des DFB definieren.

Von Leon Wohlleben

Vor Länderspiel Deutschland - Russland
Nationalteam von Russland

Bei den Russen sind Deutsche die Gewinner

Neuer Torwart, neues Talent, eingebürgerte Profis: DFB-Gegner Russland hat sich nach der überraschend erfolgreichen Heim-WM verändert - der Umbau scheint zu klappen.

Von Johannes Aumüller

Bundestrainer Joachim Löw
Deutsche Nationalelf

Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Von Philipp Selldorf, Leipzig

FILE PHOTO: Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Marco Reus im Interview

"Wirklich gezweifelt habe ich nie"

BVB-Kapitän Marco Reus erzählt, warum er seinem Körper trotz zahlreicher Verletzungen immer vertraut hat - und erklärt, wie er beim DFB die Position von Mesut Özil übernehmen will.

Interview von Christof Kneer

Bundestrainer Jogi Löw beim Training der Fußball-Nationalmannschaft
Deutsche Nationalmannschaft

Joachim Löw muss etwas beweisen

Mit neuem Personal will der Bundestrainer zum Jahresabschluss für positive Stimmung sorgen. Der Abschied von den alten WM-Helden vollzieht sich schleichend.

Von Sebastian Fischer

Ulm Fußball U 16 Länderspiel Deutschland vs Italien von vorne Karim Adeyemi GER Marvin; Adeyemi
Transfers von Jugendfußballern

Wie ein Talent aus Unterhaching zum Millionengeschäft wurde

Karim Adeyemi gilt seit seinem Wechsel nach Salzburg als teuerster Teenager Deutschlands. Seine Geschichte erzählt viel darüber, wohin sich der Jugendfußball entwickelt hat.

Von Thomas Hummel

DFB Frankfurt
DFB

Zweiter Versuch der Ermittler

Die Staatsanwaltschaft legt im Steuerverfahren der WM-2006-Affäre Beschwerde ein gegen die Entscheidung des Landgerichts, keine Anklage gegen Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Theo Zwanziger zuzulassen.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Deutsche Nationalelf

Die Jugend erweckt den Ballverteiler Kroos

Nach der WM wollte er zurücktreten, doch künftig wird Toni Kroos noch mehr als zuvor Stütze im DFB-Team sein müssen. Das liegt auch an taktischen Veränderungen.

Von Philipp Selldorf, Paris

Frankreich - Deutschland 04:45
Taktik des DFB

Wie Löw seine Elf umkrempelt

Effektive Absicherung gegen Konter, schnelle Spieler in der Offensive: Der Bundestrainer präsentiert ein frisches Konzept. Frankreich aber kann sich auf seinen Stil verlassen.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Leroy Sane im Nations-League-Spiel gegen Frankreich
DFB-Elf

Ein ganz neues Tempo

Die Sturm-und-Drang-Jugend um Serge Gnabry und Leroy Sané belebt das deutsche Offensivspiel gegen Frankreich merklich. Allerdings hat der neue Angriff eine gravierende Schwäche.

Von Saskia Aleythe, Paris

Joachim Löw beim Nations-League-Spiel gegen Frankreich
1:2 gegen Frankreich

Löw zeigt endlich Reformwillen

Der Bundestrainer überrascht mit seiner Aufstellung, verliert zwar das Spiel gegen den Weltmeister, gewinnt aber trotzdem ein bisschen. Er hat offenbar die richtigen Lehren gezogen.

Von Saskia Aleythe, Paris

Nationalmannschaft in Paris
Bundestrainer Löw

Wie einst bei Berti Vogts

Joachim Löws Situation vor dem Spiel in Frankreich ähnelt jener, in der sich der damalige Bundestrainer nach der WM 1998 befand. Noch aber genießt Löw Unterstützung.

Von Philipp Selldorf, Paris

DFB-Elf in der Nations League

Löws Bauhelm-Mission

Sollte der Bundestrainer seine alternden WM-Helden jetzt nicht durch junge Spieler ersetzen? Im Prinzip ja. Doch eine Kader-Begehung beweist: Auf den wenigsten Position gibt es viele Alternativen.

Von Christof Kneer, Paris

Organisationskomitee Fußball-WM 2006
DFB

Prozess? Abgelehnt!

Das Landgericht Frankfurt will trotz Anklage kein Steuer-Verfahren gegen frühere DFB-Funktionäre eröffnen. Die Zahlung der ominösen 6,7 Millionen Euro sei als Entlohnung für Franz Beckenbauer zu sehen.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt