Neueste Artikel zum Thema

FC Bayern: Manuel Neuer 2018 beim Spiel gegen den VfB Stuttgart
Manuel Neuer

"Ich will in allem der Beste sein"

An Silvester freut sich Neuer vor allem darüber, dass er immer noch Profi ist. Er spricht über das schwere Jahr 2018 und kündigt an, dass er wieder Unhaltbare halten wird.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

Manuel Neuer beim WM-Qualifikatiosspiel gegen Nordirland - den Nationaltorhüter plagt vor der Fußball-WM in Russland eine hartnäckige Verletzung.
Manuel Neuer

"Wir haben einen neuen Spirit"

Der DFB-Kapitän blickt zuversichtlich auf die Zukunft der Nationalelf. LeBron James macht den Los Angeles Lakers Sorgen. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt gehen ungeschlagen in die WM-Pause.

Meldungen im Überblick

Mesut Özil beim WM-Vorrundenspiel gegen Südkorea in Kasan 2018
18 aus 2018
Mesut Özil

Ein Rücktritt mit Millionen Verlierern

Das Ende von Mesut Özil in der deutschen Nationalmannschaft ist die wahre Niederlage der WM 2018. Die Konsequenzen für Fußball und Gesellschaft sind bitter.

Kommentar von Martin Schneider

Germany v Peru - International Friendly
Name der Nationalelf

Die DFB-Elf darf gerne "Die Mannschaft" heißen

Der Markenname kann nichts dafür, dass die echte Mannschaft bei der WM keine war. Der DFB sollte lieber daran arbeiten, dass die Nationalelf zurück zu den Fans findet.

Kommentar von Christof Kneer

UEFA Nations League - League A - Group 1 - Germany v Netherlands
Deutsche Nationalmannschaft

Löw: Neuer bis 2020 Nummer eins

Der Bundestrainer denkt nicht an einen Torwart-Wechsel zu Marc-André ter Stegen. Zwei deutsche Fußballer gewinnen mit Atlanta United in den USA die MLS. In Uerdingen kommt es zu schweren Krawallen.

Meldungen in der Übersicht

01:07

EM-Losglück für Löw zum Jahresende

Auch in sportlich schwierigen Zeiten kann sich Fußball-Deutschland auf sein Losglück verlassen. Auf dem Weg zur EM 2020 bekommt es die DFB-Auswahl neben Oranje mit Nordirland, Estland und Weißrussland zu tun.

DFB-Elf in der EM-Qualifikation

Spannend ist, was sich im Team entwickelt

In einer lösbaren Gruppe in der Quali für die Fußball-Europameisterschaft 2020 muss die Nationalelf nachweisen, dass sich der Umbruch fortsetzt. Der Bundestrainer ist besonders gefragt.

Von Benedikt Warmbrunn

EM-Qualifikation

DFB-Team trifft auf Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

Bei der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2020 bekommt es die Mannschaft von Joachim Löw mit einer interessanten Gruppe zu tun. Erstmals findet die Endrunde in zwölf europäischen Städten statt.

Deutschland - Niederlande
Auslosung zur EM-Qualifikation

Die deutsche Mannschaft trifft auf Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

In der Qualifikation für die Fußball-EM 2020 wartet auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw eine spannende Gruppe.

Die Auslosung im Liveticker

Deutschland - Niederlande
Fifa-Weltrangliste

DFB-Elf rutscht auf Rang 16 ab

Der Abstieg aus der Nations League macht sich bemerkbar, Erster ist Belgien. Schweinsteiger spielt ein weiteres Jahr in Chicago. Basketball-Serienmeister Bamberg droht die Insolvenz.

Meldungen im Überblick

Deutschland - Niederlande
EM-Qualifikation im Fußball

Für Statistik-Professoren und Schlaumeier

Die Auslosung zur EM-Qualifikation wird absurd und kompliziert wie nie. Es geht um politisch heikle Partien, lange Reisen, das Wetter. Der Versuch einer Klärung in zehn Fragen.

Von Christopher Gerards

Nico Schulz und Thilo Kehrer

Löws neue Flügelhelfer

Seit Jahren sucht der Bundestrainer gute Außenverteidiger. Nun ist Thilo Kehrer auf dem Weg zum Stammspieler im DFB-Team - und Nico Schulz könnte hinten links ein Monopol brechen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
EM-Qualifikation

Deutschland drohen schwere Gegner

Vor der Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen ist die DFB-Elf in Lostopf zwei abgerutscht. Stattdessen gehören Polen und die Schweiz zu den gesetzten Teams.

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Fußball in Europa

Die Nations League muss sich überlegen, was sie uns sagen will

Noch immer wissen selbst Experten nicht, welchen Wert dieses neue Fußballevent nun genau hat - fest steht aber: In Europa ist es verdammt schwer, Titel zu gewinnen.

Kommentar von Christof Kneer

Heruntergekommene Wohnanlage am Carl-Orff-Bogen in München, 2013
"Mopeds" in der Nationalmannschaft

Töfftöff hurra

Die Nationalelf hat jetzt eine "Moped"-Gang - hach, Moped! Blickt man in die Vergangenheit, gibt es so einige erstrebenswerte Beispiele für das Kleinkraftrad.

Von Gerhard Matzig

DFB-Team

Leroy Sané und der Schnee von heute

Zum Abschluss des verflixten Länderspieljahres erfrischen beim DFB-Team drei wilde Sturm-Hummeln. Besonders Leroy Sané überzeugt. Das wirft auch Fragen an den Bundestrainer auf.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Deutschland - Niederlande
Joshua Kimmich in der Nationalelf

Von Toni Kroos geadelt

Der DFB-Regisseur kürt Joshua Kimmich zu seinem Lieblingspartner auf der Sechs. Fragt sich, wann der FC Bayern nachzieht - und den Münchner ins Zentrum des Spiels versetzt.

Von Carsten Scheele, Gelsenkirchen

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Bundestrainer

Jogi muss wieder Joachim werden

Ist Löw noch der richtige für den DFB? Vielleicht, denn in seiner Bundestrainer-Karriere war er immer dann am überzeugendsten, wenn er etwas zu beweisen hatte.

Kommentar von Christof Kneer

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Nations League

Der neue Geist der Nationalelf

Die DFB-Elf zeigt beim 2:2 gegen Holland, wie sie 2019 Fußball spielen will. Das Team verändert sich schneller als gedacht - Spieler wie Thomas Müller werden es schwer haben.

Von Carsten Scheele, Gelsenkirchen

Deutschland - Niederlande 01:02
Joachim Löw

Wir haben eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt

In nur fünf Minuten hat die deutsche Nationalmannschaft am Ende eines desolaten Jahres beim 2:2 gegen Holland auch noch einen versöhnlichen Abschluss verspielt. Nun droht ein schwerer Gegner in der EM-Qualifikation.

2:2 der DFB-Elf

Voetbal totaal verrückt

Das DFB-Team verspielt spät einen 2:0-Vorsprung gegen die Niederlande und muss sich mit einem 2:2 begnügen. Dennoch war es für die Elf von Joachim Löw das beste Spiel eines verkorksten Jahres.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

14 Bilder
Deutschland in der Einzelkritik

Sané wäre jemand für eine WM

Leroy Sané bringt Oranje durcheinander, Timo Werner trifft einen Fernschuss perfekt - und dann verliert Leon Goretzka den Ball und Joshua Kimmich legt Virgil van Dijk den Ausgleich auf.

Von Carsten Scheele, Gelsenkirchen

Nations League

DFB-Team verspielt 2:0-Führung

Die Elf von Joachim Löw zeigt gegen die Niederlande feinen Fußball. Doch durch zwei späte Gegentreffer verpasst das Team einen Erfolg - und könnte in der EM-Quali schwere Gegner bekommen.

Nations League live

Promes und van Dijk ärgern das DFB-Team - 2:2

Das DFB-Team dominiert im letzten Nations-League-Duell gegen die Niederlande - doch kurz vor Schluss treffen die Gäste doppelt.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

International Friendly - Germany v Russia
Antonio Rüdiger im SZ-Interview

"Ich fühle mich auf jeden Fall angesprochen"

Joachim Löw sieht im DFB-Team "viele Alternativen", besonders in der Abwehr. Antonio Rüdiger nimmt diesen Appell im SZ-Gespräch gerne an - und zeigt sich selbstbewusst.

Von Christof Kneer