Neueste Artikel zum Thema

Germany v Russia - International Friendly
Kai Havertz

Der neue Zehner

19 Jahre, 65 Bundesligaspiele und laut Joshua Kimmich "einer für den FC Bayern": Kai Havertz könnte in der Nationalmannschaft die Lücke füllen, die sein Vorbild Mesut Özil hinterlässt.

Von Anna Dreher, Leipzig

Germany v Russia - International Friendly
Umbruch im DFB-Team

Müller kämpft gegen seine Gewöhnlichkeit an

Der Stürmer ist mit seiner speziellen Spielweise kein Phänomen mehr. Der Bundestrainer schätzt ihn - aber er könnte der nächste Weltmeister sein, der seinen Nachfahren Platz machen muss.

Kommentar von Philipp Selldorf

11 Bilder
Zukunft der Nationalelf

Die nächste Generation Stürmer für Löw

Gomez ist weg, dafür spielen jetzt Timo Werner und Leroy Sané. Und sonst? Diese Talente könnten perspektivisch in der Nationalmannschaft für Tore sorgen - ein Überblick.

Von Christoph Söller

Deutschland - Russland
Zuschauermangel bei Länderspielen

In Leipzig leuchten leere Sitzränge

Beim Spiel der DFB-Elf gegen Russland bleiben wieder einmal viele Plätze im Stadion leer. Der DFB hat seine eigene Interpretation des Zuschauermangels.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Bundestrainer Jogi Löw beim Testspiel gegen Russland
DFB-Elf in der Nations League

Löw findet den Killerinstinkt

Er hat ihn vermisst, er hat ihn wieder entdeckt: Joachim Löw zieht aus dem 3:0 gegen Russland die Erkenntnis, dass die Lust am Toreschießen im deutschen Team noch vorhanden ist.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Germany v Russia - International Friendly 12 Bilder
DFB-Team in der Einzelkritik

Havertz darf sich feiern lassen

Der Leverkusener spielt feine Pässe, Niklas Süle erlebt einen glänzenden Moment, nur Manuel Neuer hat ein paar Probleme. Das DFB-Team in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

DFB-Erfolg gegen Russland

Lässige Pässchen und Törchen

Bundestrainer Löw setzt ein Zeichen: Beim 3:0 gegen Russland radikalisiert er die eigene Idee und nominiert eine Elf, die kaum mehr an die WM erinnert.

Von Christof Kneer, Leipzig

Germany v Russia - International Friendly
Länderspiel

Deutsche Elf siegt locker gegen Russland

Der Test für das Holland-Spiel ist geglückt: In Leipzig gewinnt das DFB-Team 3:0 gegen Russland. Sané, Süle und Gnabry treffen schon vor der Pause.

DFB-Team gegen Russland live

DFB-Team gewinnt 3:0 gegen Russland

Die Elf von Joachim Löw überzeugt im Freundschaftsspiel zumindest in der ersten Halbzeit. Linksverteidiger Jonas Hector muss verletzt vom Feld.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Vor Länderspiel Deutschland - Russland
Nationalteam von Russland

Bei den Russen sind Deutsche die Gewinner

Neuer Torwart, neues Talent, eingebürgerte Profis: DFB-Gegner Russland hat sich nach der überraschend erfolgreichen Heim-WM verändert - der Umbau scheint zu klappen.

Von Johannes Aumüller

Bundestrainer Joachim Löw
Deutsche Nationalelf

Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Von Philipp Selldorf, Leipzig

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Marco Reus

"Mein Körper braucht ab und zu mal Pausen"

Marco Reus erzählt im Gespräch mit der SZ, warum er so gut drauf ist, wo er seine Lieblingsposition sieht und warum Bundestrainer Löw der richtige Mann für die Nationalmannschaft ist.

Von Christof Kneer

FILE PHOTO: Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Marco Reus im Interview

"Wirklich gezweifelt habe ich nie"

BVB-Kapitän Marco Reus erzählt, warum er seinem Körper trotz zahlreicher Verletzungen immer vertraut hat - und erklärt, wie er beim DFB die Position von Mesut Özil übernehmen will.

Interview von Christof Kneer

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Deutsche Nationalmannschaft

Löw muss gegen Russland auf Reus verzichten

Den Dortmunder plagt vor dem Testspiel in Russland eine Mittelfußprellung. Ob er rechtzeitig zum Nations-League-Spiel gegen die Niederlande fit wird, ist fraglich.

Bundestrainer Jogi Löw beim Training der Fußball-Nationalmannschaft
Deutsche Nationalmannschaft

Joachim Löw muss etwas beweisen

Mit neuem Personal will der Bundestrainer zum Jahresabschluss für positive Stimmung sorgen. Der Abschied von den alten WM-Helden vollzieht sich schleichend.

Von Sebastian Fischer

Germany Training And Press Conference
Manuel Neuer

"Wollen Sie nochmal die Position wechseln?"

Vor dem Länderspiel gegen Russland beantworten Nationalspieler Schülerfragen und Manuel Neuer kann sich geschmeichelt fühlen. Für ihn soll ein schwieriges Jahr positiv zu Ende gehen.

Von Saskia Aleythe

Nationalmannschaft

Kein Platz für Boateng

Der Ton ist versöhnlich, doch die Entscheidung klar: Bundestrainer Löw streicht Verteidiger Jérôme Boateng aus dem DFB-Aufgebot. Er habe auf der Position "Alternativen, gerade mit jüngeren Spielern".

Von Sebastian Fischer

WM 2018 - Training Deutschland
Nations League

Löw verzichtet auf Jérôme Boateng

Der Bundestrainer beruft den Münchner nicht in den Kader für das entscheidende Nations-League-Spiel gegen die Niederlande. Auch Marc-André ter Stegen fehlt.

Deutsche Nationalelf

Die Jugend erweckt den Ballverteiler Kroos

Nach der WM wollte er zurücktreten, doch künftig wird Toni Kroos noch mehr als zuvor Stütze im DFB-Team sein müssen. Das liegt auch an taktischen Veränderungen.

Von Philipp Selldorf, Paris

France v Germany - UEFA Nations League A
DFB-Elf

Löws Team hat plötzlich wieder Strom

Verjüngung, Leistungsprinzip und taktische Variabilität - mit diesen neuen Trends tut sich der Bundestrainer selbst einen Gefallen. Die Nationalelf liefert endlich frische Bilder.

Von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland
Joachim Löw

Der Bundestrainer muss zeigen, dass es ihm ernst ist

Joachim Löw darf vorerst im Amt bleiben. Im November gegen die Niederlande aber wird er beweisen müssen, dass er nicht wieder in alte Muster verfällt.

Kommentar von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland 04:45
Taktik des DFB

Wie Löw seine Elf umkrempelt

Effektive Absicherung gegen Konter, schnelle Spieler in der Offensive: Der Bundestrainer präsentiert ein frisches Konzept. Frankreich aber kann sich auf seinen Stil verlassen.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Leroy Sane im Nations-League-Spiel gegen Frankreich
DFB-Elf

Ein ganz neues Tempo

Die Sturm-und-Drang-Jugend um Serge Gnabry und Leroy Sané belebt das deutsche Offensivspiel gegen Frankreich merklich. Allerdings hat der neue Angriff eine gravierende Schwäche.

Von Saskia Aleythe, Paris

Frankreich - Deutschland
Pressestimmen zur Nationalmannschaft

"Die wohl beste Leistung des schlechten bis unterirdischen Jahres 2018"

Die internationale Presse erkennt die Leistungssteigerung der DFB-Elf an. Dennoch wird Bundestrainer Löw auch in Frage gestellt.

Joachim Löw beim Nations-League-Spiel gegen Frankreich
1:2 gegen Frankreich

Löw zeigt endlich Reformwillen

Der Bundestrainer überrascht mit seiner Aufstellung, verliert zwar das Spiel gegen den Weltmeister, gewinnt aber trotzdem ein bisschen. Er hat offenbar die richtigen Lehren gezogen.

Von Saskia Aleythe, Paris