Testspiel gegen Frankreich:Der Bundestrainer verrät seine ganze Aufstellung

Lesezeit: 2 min

"Da ist das Leben, das ist groß. Und da ist der Fußball, und der macht immer Spaß", findet Bundestrainer Julian Nagelsmann - und hat beste Laune vor dem Test gegen Frankreich. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Mit Mittelstädt und Andrich: Vor der Partie gegen Frankreich verkündet Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits seine erste Elf. Er bestätigt Manuel Neuers Status als Nummer eins - und gibt der Begegnung eine eigene Überschrift.

Von Philipp Selldorf, Lyon

Das Groupama-Stadion steht mit der Stadt Lyon, zu der es angeblich gehört, in ungefähr so enger Verbindung wie der Flughafen Hahn zur Stadt Frankfurt, deren Nähe er angeblich genießt. Das Groupama-Stadion, in dem sich am Samstag die Nationalteams von Frankreich und Deutschland zum Testspiel treffen, erreicht man als Bewohner der Stadt nach einer tagesfüllenden Reise. Für Julian Nagelsmann war der Weg am Freitagnachmittag aber etwas kürzer. Als Bundestrainer ist er gewissermaßen Staatsgast und hat somit Vorfahrt auf den vollen Straßen. So erschien er pünktlich zur obligatorischen Pressekonferenz, um dort eine wichtige Mitteilung zu machen, die er im Laufe der Woche unterlassen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Deal mit Nike
:Ein Trikottausch wird zum Politikum

Mehr als eine halbe Milliarde Euro für acht Jahre: Durch einen Mega-Deal mit Nike versucht der DFB seine angespannte Finanzlage zu verbessern. Doch tatsächlich löst er damit immense Irritationen aus - und Unverständnis bis in die Bundesregierung.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: