Stimmen:"Das war geplant, ja"

Lesezeit: 1 min

Toni Kroos ist nach längerer Pause wieder zurück im Nationalteam. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Toni Kroos spricht über das Manöver beim Anpfiff, Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps lobt das "tolle" deutsche Team. Die Stimmen zum Spiel.

Julian Nagelsmann (Bundestrainer): "Großes Kompliment an die Mannschaft. Die ersten 25 Minuten waren sehr, sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal gesteigert. Ich bin sehr, sehr zufrieden auch mit der Art und Weise, wie uns reingehauen haben. Das war ein Topspiel. Toni Kroos war unfassbar. Er war Taktgeber, hat unglaublich viel gearbeitet. Er gibt den anderen Spielern so viel Sicherheit."

Didier Deschamps (Nationaltrainer Frankreich): "Die Realität ist einfach die, dass wir mit den Deutschen nicht mitspielen konnten. Das 0:1 zeigte unsere Verfassung, wir haben herumgestanden und zugeschaut. Wir haben unsere Kraft nicht auf den Platz gebracht, hatten nicht die Mittel. Das kann man sich gegen ein so tolles Team nicht erlauben. Wir brauchen den Basis-Einsatz, um zu überleben. Ein Bravo für die deutsche Mannschaft. Das deutsche Team hat den Sieg verdammt verdient."

Rudi Völler (DFB-Sportdirektor): "Das hat schon nach ein paar Sekunden unglaublichen Spaß gemacht. Das war mit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben. Dieser Sieg war verdient. Wir waren in der zweiten Halbzeit souverän. Das hat richtig gut getan. Die Rückkehr von Toni Kroos war wichtig, er hat das von Anfang an unglaublich gemacht."

Toni Kroos: "Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben einen guten und wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Es war eine Chance, sich Richtung EM ein gutes Gefühl zu holen. Es wurde einiges geändert. Es war die Frage, ob diese Veränderungen so schnell Früchte tragen. Wir hatten eine gute Trainingswoche und konnten das super mitnehmen in das Spiel. Wenn ich Maxi Mittelstädt sehe, wie abgeklärt der das gemacht hat in seinem ersten Länderspiel, das ist absolut hervorzuheben. Die Standardtrainer hatten genug Zeit, sich in den vier Monaten etwas auszudenken. Das war geplant, ja."

Kai Havertz: "Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, wir haben das Spiel gut kontrolliert, wir sind froh, gegen einen solchen Gegner zu gewinnen. Wir haben mit dem Ball super gespielt, keiner hat sich versteckt, jeder hat sich getraut, an den Ball zu kommen. Das hat es leicht gemacht, zwischen den Linien zu spielen."

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Schneller Wirtz nicht

Florian Wirtz schießt ein Rekordtor und ist eine Sekunde fixer als Podolski, Maximilian Mittelstädt wird durch die Waschmaschine geschleudert und Robert Andrich schnauzt Mbappé an. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: