Rudi Völler
Rudi Völler im Interview

"Wir können den WM-Titel immer noch verteidigen"

Rudi Völler weiß, wie es ist, als Verantwortlicher für die Nationalelf in entscheidende Spiele zu ziehen. Dem Duell mit Schweden sieht er gelassen entgegen: "Es ist im Grunde egal, wer da spielt".

Interview von Philipp Selldorf

Bayern Muenchen v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Rudi Völler im SZ-Interview

"Der Videobeweis ist ein Stimmungskiller"

Vor dem Rückrundenstart kritisiert Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler die Folgen des Videobeweises - und erklärt, was er Heiko Herrlich nach dessen Schwalbe geraten hat.

Von Philipp Selldorf

Rudi Völler
Rudi Völler im Interview

"Spieler entdecken? Das geht nicht mehr!"

Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler über die neuen Gesetze des ausufernden Transfermarkts, Probleme mit dem Videoschiedsrichter - und die Alleinherrschaft des Auftaktgegners FC Bayern.

Interview von Philipp Selldorf

Kommentar

Bob Deutschland II

Deutschland schickt beim Confed Cup gerade seinen zweiten Anzug ins Rennen. Der Talente-Luxus macht aus dem Bundestrainer einen Li-La-Laune-Löw.

Von Christof Kneer

Quiz zum Confed Cup

Wie geht's Sepp und Mesut?

Nicht jeder weiß, worum es bei diesem Turnier geht. Ein nicht ganz ernst gemeintes Ratespiel hilft, diesen Wettbewerb zu verstehen.

Bayer Leverkusen - Vorstellung Trainer Herrlich
Bayer Leverkusen

"Nach oben sind keine Grenzen gesetzt"

Bayer Leverkusen stellt überraschend Heiko Herrlich als neuen Trainer vor. Sportdirektor Rudi Völler gibt offen zu, dass der Klub zuvor mit zwei anderen Kandidaten verhandelt hat.

Basketball

Völlers Positivtest

Marco Völler von den Gießen 46ers muss vor die Anti-Doping-Kommission seines Verbandes: Der Sohn von Fußball-Weltmeister Rudi Völler wurde positiv auf ein verbotenes Mittel getestet. Sind verunreinigte Getränke-Ampullen der Grund?

Leverkusen

Bayer-Duo bleibt

Bayer Leverkusen geht trotz der enttäuschenden Saison in der Bundesliga mit Sportdirektor Rudi Völler und Geschäftsführer Michael Schade in die Zukunft. Das gab der Gesellschafterausschuss nach einer "Aufarbeitung der Saison" bekannt.

Kurzkritik Pop

Herzliche Hooligans

Die "Sleaford Mods" wüten in der Freiheizhalle

Von Stefan Sommer

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
Werksklub in Abstiegsgefahr

Seelsorger dringend gesucht

Nach dem peinlichen Auftritt beim 1:4 gegen Schalke 04 steckt Bayer 04 Leverkusen im Zwiespalt zwischen dem Drang zum Handeln und der Abneigung, Aktionismus zu betreiben. Das Ergebnis sind seltsame Parolen.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Leverkusen rutscht ab

Bayer 1:4

Nach einem desolaten Auftritt gegen Schalke 04 rutscht Leverkusen immer weiter in den Abstiegsstrudel. Ein frühes Gegentor reicht, um das Team aus dem Takt zu bringen.

TSG gewinnt 1:0

Fernglas für Europa

Leverkusen droht sein Minimalziel zu verfehlen. Sportdirektor Rudi Völler hadert: "Die Tabelle lügt nicht."

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Eishockey

Einmalige Figur

Torschützenkönig, Trainer, Taubenzüchter: Lenz Funk war Bulle von Tölz und Berliner Bär in einem. Vor zwei Jahren erhält der Olympiaheld von 1976 die Diagnose Krebs. Jetzt wird er 70.

Von Johannes Schnitzler, Greiling

Leverkusen

In Ketten und Fesseln

Konzeptlos und elfmeterverseucht: Auch dem neuen Trainer Korkut gelingt keine schnelle Sanierung. Ohne Selbstvertrauen geht es nun ins Rückspiel nach Madrid.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Tayfun Korkut
Bundesliga

Tayfun Korkut wird Trainer in Leverkusen

Der ehemalige Trainer von Hannover und Kaiserslautern beerbt Roger Schmidt. Bayer Leverkusen gibt ihm einen Vertrag bis Saisonende.

-
Bundesliga

Leverkusen hat es versäumt, Sturkopf Schmidt zu zähmen

Mit seinen speziellen Sichtweisen verblüffte Roger Schmidt zuletzt auch seinen eigenen Verein. Doch am Misslingen der Liaison ist nicht nur er schuld.

Kommentar von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Bundesliga

Bayers Vertrauen in Schmidt ist aufgebraucht

Lange hielt Bayer 04 dem streitbaren Trainer Roger Schmidt die Treue - nach dem 2:6-Debakel gegen den BVB vollzieht der Klub die Trennung. Durchaus wehmütig.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Bundesliga

Leverkusen trennt sich von Roger Schmidt

Nach dem 2:6 gegen Borussia Dortmund entlässt Bayer Leverkusen seinen Trainer. Sportdirektor Rudi Völler sieht nun die Spieler "mehr denn je in der Pflicht".

Fussball 1 BL Saison 2016 2017 Spieltag 20 Bayer 04 Leverkusen Eintracht Frankfurt Bayarena Le
Leverkusen

Entlassene spielen besser

Ein Katapult für die kommenden englischen Wochen: Nach der Falschmeldung seiner Demission landet Bayer-04-Coach Roger Schmidt gegen Eintracht Frankfurt einen wichtigen Sieg mit Signalwirkung.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen - FC Barcelona
Bundesliga

Völler schimpft über "eine Sauerei"

Sky hatte vor dem 3:0 gegen Frankfurt berichtet, Leverkusen werde Trainer Roger Schmidt entlassen. Bayers Sportdirektor Rudi Völler ist wütend - und zieht Konsequenzen.

Von Milan Pavlovic, Leverkusen

Krise bei Bayer Leverkusen

Niveau am Tiefpunkt

Was hat Leverkusen derart ruiniert? Die Werkself spielt inzwischen so schlecht Fußball, dass der Druck auf Trainer Schmidt auch intern zunimmt.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Leverkusen gegen Hamburg

HSV erleichtert

Die Sperre von Calhanoglu macht sich bei den Leverkusenern bemerkbar. Papadopoulos schießt den HSV aus der Abstiegszone; die Hamburger gewinnen 0:1.

1. FC Köln - Borussia Dortmund
Bundesliga

Der HSV will Kölns besten Verteidiger

Der 1. FC Köln verliert wohl im Winter Stammspieler Mergim Mavraj. Der Hamburger SV kann ihm dank Mäzen Kühne ein Angebot machen, das er kaum ablehnen kann.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Bundesliga

Ausreden, die Schmidts eigene Intelligenz beleidigen

Für Trainer Roger Schmidt wird es brenzlig bei Bayer Leverkusen: Das Publikum pfeift, Offizielle gehen auf Distanz, und die Mannschaft "macht nix".

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Bayer Leverkusen

Pfiffe gegen Schmidt

Nach der wohl schlechtesten Saisonleistung unterliegt Leverkusen dem Abstiegskandidaten Ingolstadt 1:2. Sportchef Völler nimmt seinen Coach in Schutz - auch vor den Pfiffen der eigenen Fans im heimischen Stadion.

Von dpa, Leverkusen